Drahtstärke zum Styropor schneiden?

Hallo, wie stark sollte ein Stahldraht sein, um damit hitzebasiert (kein Stromdurchfluss!) Styropor zu schneiden?
Schneid-breite: ca 300mm Schneid-länge: ca 370mm, Schneid-tiefe ca 5mm.
Styropor soll ja ab ca 100°C schmelzen, Ein Gaslötbrenner auf kleinerer Flamme sollte reichen, aber wie dick sollte der entsprechende Draht zu einer selbstkonstruierten Vorrichtung sein?

Rein intuitiv würde ich etwas zwischen 1,2 und 1,5 mm schätzen, ist aber ebend nur ausm Bauch…

UNd ja, ich weiss, gibts auch zu kaufen, ist aber zu teuer!

Vielen Dank an die werte Gemeinde!

Dann ist der Draht aber regelmäßig zu kalt und schmilzt fest.

Alles, was man kaufen kann, wird durch Strom aufgeheizt. Rate mal, warum.

3 Like

Nur zu meinem Verständnis: Es gibt ein recht sicheres, x-fach professionell und hobbymäßig erprobtes und billiges Verfahren mit einem nahezu beliebigen Netzteil und einem passenden Widerstandsdraht. Warum um alles in der Welt willst Du dann ein extrem brandgefährliches Material in Zusammenhang mit einer offenen Flamme bringen um dann erwartbar deutlich schlechtere Ergebnisse aufgrund von Temperaturschwankungen zu erzielen?

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mitzuerleben, was ein Raum voll Styropordämmplatten nach unsachgemäßen Lötarbeiten an einem durch die Decke führenden Heizungsrohr für Folgen hatte. Eine ganze Etage war tief mattschwarz dick mit klebrigem Ruß überzogen, der Ruß verteilte sich mehr oder weniger stark auch im Rest des Hauses. Aufgrund von Salzsäuredämpfen musste die gerade erneuerte Verkabelung und Elektrohauptverteilung komplett getauscht werden, … Man kann nur von Glück sagen, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist, und der Brand sich auf den einen Raum beschränken ließ.

1 Like

und wie sieht die Dimensionierung mit so einem Widerstandsdraht in ungefähr aus? Netzteile gibts hier in Hülle und Fülle, von ca 3 - 24 V und max 6A alles drin.

Was genau braucht man? Und da meine Elektro(nik)kenntnisse etwas eingerostet sind, kann auch ein bischen Theorie nicht schaden!
vielen Dank!

Mal gleich der erste Google-Treffer: Rolfs E-Technik: Styroporschneider selbstgebaut (suessbrich.info)

1 Like

Was ist denn eine Schneid-breite? Soll das Werkstück nach dem Schnitt so breit sein?

Die Schnitte sollten doch problemlos mit einem (kalten) scharfen Messer möglich sein, ggf. die Schnitttiefe durch mehrfaches Schneiden erreichen. Ein unscharfes Messer rupft da Flocken raus.

Ich kenne das mit diesen heizbaren Drähten von der Imkerei, da werden die Mittelwände erhitzt. Die sind dann mit den stabilisierenden Drähten verschmolzen, aber nicht durchgeschnitten.

Die Drähte sind viel dünner.
Gängig wäre z.B. 0,2 mm (!), Spannung von ca. 10 V bei 1 A. Geeignet für übliche Drahtlängen/Schnittstärken.
Drahttemp. 100-200 °C, einstellbar durch die Spannung.

proxxon hat solche Schneider und Ersatzdraht natürlich auch.

Vom Anbieter gibt es auch einen Handschneider,der aussieht wie eine Laubsäge. Tischgeräte mit Sägetisch sind praktischer, aber auch teurer. Aber für < 100 € zu haben. Wie immer gibt es sehr teure Modell für Profis.

du weißt schon, dass ist Widerstandsdraht (Konstantan ?

MfG
duck313

1 Like

Edelstahl hat einen ziemlichen elektrischen Widerstand. Als ich zwei Edelstahlseile unter der Decke gespannt habe, um Leuchten anzuklipsen, wurden die Lampen immer dunkler mit der Entfernung von der Einspeisung.

grafik

Damals mit den Mittelwänden … die habe ich mit einem 12V Bleiakku eingeschmolzen. Nur kurz Strom drauf wie hier:

nein, die Schneid-breite ist die gesamte Schnittlänge des Drahtes: wie ein Messer mit 340mm Klingenlänge (an beiden Enden je 20mm Spiel).

Der Block ist 300mm breit, davon müssen 5mm Materialdicke abgeschnitten werden, auf eine Strecke von ca 370mm, und das gleich zweimal.

Ich hab sogar noch einen Halogentrafo mit 100W & 12V, der hat sekundär 8,75A.

Gibt es vielleicht eine simple Formel, nach der das berechnet werden kann?
Hab bisher leider nichts gefunden, hab schon gegoogelt…
vielen Dank!

PS: bei dem o.e. link stellt der Gutste dort ja noch selber ne ganze Menge Fragen und muss anscheinend noch viel experimentieren… (mein Eindruck) Na, und ausserdem: ne AUtobatterie oder -ladegerät hab ich nun gerade nich, hauptsächlich Stecker- und Schaltnetzteile…

Wie wäre es mit Stahlsaiten für eine E - Gitarre? So ein 9er Satz (alle Sechs) kostet nicht viel, und Du kannst mit verschiedenen Stärken herumprobieren