Hi,
ich finde, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nur, weil es Kinder gibt, denen es nicht gut geht, muss man doch nicht den Zustand von verwilderten Katzen billigen?
sobald man einen Vergleich bringt wird man hier angegriffen.
Du wurdest bisher überhaupt nicht angegriffen.
Kinder werden auch ausgesetzt und es gibt genug Menschen die
In dem Sinne ihre Kinder quälen… Bevor ich mich so um Katzen
kümmer würde ich mal an die Menschen denken.
Als Tierhalter solltest du dich aber um die Katzen kümmern. Ist ja auch kein großes Ding - du als einzelner Tierhalter bist ja nicht dafür verantwortlich, dass es jeder Katze dieser Welt gut geht. Aber den Teil, den du tun kannst, solltest du auch tun.
Ich denke jeder für sich sollte entscheiden was er für richtig
hält.
Das sagt sich immer so schön, ich halte es aber für eine billige Ausrede. Wenn ich es für richtig halten würde, anderen Leid zuzufügen, dann hoffe ich, dass mich jemand davon abhält - man sollte und darf nicht immer tun, was man selber für richtig hält. Leider gibt es diesbezüglich (Kastration von freilaufenden Katzen) noch keine Gesetze in Deutschland. Dann hätte sich das mit dem „was jeder selbst für richtig hält“ nämlich auch erledigt.
abschließend möchte ich sagen, dass es ein Tier ist und das
kann passieren und dann muss der Katzenhalter verantwortung
zeigen.
Das ist richtig, und zu dir wurde auch nichts anderes gesagt. Fühl dich bitte nicht angegriffen, nur weil du die Diskussion losgetreten hast. Meine Artikel z.B. enthielten immer den Hinweis, dass so ein Unfall passieren kann, man dann aber entsprechend damit umgehen muss. Aufgeregt habe ich mich lediglich über einige Aussagen, dass jede Katze mal geworfen haben sollte und „man die Kitten schon loswird“ und Ähnliches. Soweit ich überblicken kann, kam das nicht von dir.
Davon abgesehen kann man ja aus Fehlern lernen - dass es ein Fehler war, eine unkastrierte Katze frei rumlaufen zu lassen, ist dir sicher mittlerweile klar. Allein schon, weil sie jetzt möglicherweise genau deshalb verschwunden ist. Dir das zu sagen ist aber kein Angriff.
Und ich zieh mir den schuh der unüberlegten Tierhalterin nicht
an nur weil ihr anderer Meinung seid. Ich habe für meine tiere
im sehr gut gesorgt. und wir haben auch mehr als genug Tiere
aus dem Tierheim gerettet…
Das ist ja auch löblich. Nur weil du in einem Punkt einen Fehler gemacht hast, bedeutet das ja auch nicht, dass du ein schlechter Tierhalter bist. Keine Ahnung, was ich täglich für Fehler mit meinen Katern mache, man lernt doch ständig in der Tierhaltung dazu und kann erstmal nur tun, was einem möglich ist, oder?
Also: Fühl dich nicht angegriffen sondern nimm die Tipps und Hinweise doch einfach an.
Und viel Glück, dsas die Katze wiederkommt!
Gruß
Cess