Drama zu hause, Katze weg

Hallo lieber Leser
Wir haben eine Katze und einen Kater. Sind aus einem Wurf und sind noch kein Jahr alt. Wir leben auf dem Land und unsere Katzen dürfen und sollen auch ruhig raus gehen. Wir achten aber darauf, dass die Katzen wieder reinkommen wenn es dunkel wird. Wir haben ein Kippfenster welches nach unten Hin öffnet und da spazieren sie rein und raus (das Fenster ist völlig gefahrlos. In der Regel kommen sie spätestens wenn wir mit der Dose klappern rein. Nur leider ist das weibchen Freitag Abend nicht gekommen. Also haben wir das Fenster auf gelassen und sie kam die ganze Nacht nicht nach Hause. Wir haben die Umgebung abgesucht haben sie aber nicht gefunden. Sie bleibt eigentlich nur in der unmittelbaren Nähe des Hauses. Also ist es ausgeschloßen, dass sie auf die Hauptstraße gelaufen ist. Sie würde sich auch nicht von andere anfassen lassen.

Was kann also passiert sein? Bei Katern ist es mir bewusst, dass sie manchmal länger verschwunden sind. Aber bei Katzen weiss ich es nicht.
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Bei uns herrscht das Chaos. Die Kinder vermissen die Katze und weinen viel um sie weil ich ihnen leider auch nicht sagen kann was mit ihr ist.
Vielen Dank in Vorraus für die Antworten

Hi,

Was kann also passiert sein?

passiert sein kann erstmal alles. Ist die Katze kastriert? Sie kann einfach wegen des schönen Wetters mal auf längerer Streife sein. Vielleicht ist sie aber auch irgendwo reingeraten und eingeschlossen - Garagen, Scheunen, etc. in der Umgebung. Ich würde mal rumlaufen und sie rufen und schaun, ob ihr was hört. Und die Nachbarn bitten, Augen und Ohren aufzuhalten.

Ist sie tätowiert und/oder gechipt und registriert? Dann könnt ihr zum Beispiel von Tasso (wenn sie da registriert ist) kostenlos Flugblätter mit ihrem Bild anfordern und überall verteilen. Oder selber welche herstellen. Außerdem würde ich bei Tierärzten in der Umgebung und beim Tierheim anfragen bzw. Bescheid geben, dass sie weg ist.

Mehr kannst du wohl nicht machen.

Gruß und viel Erfolg!
Cess

Sie ist weder Kastriert noch gechipt. Oh man aber kann es in einem gewissen Rahmen sein, dass sie einfach mal Spazieren ist? Oder ist das eher unüblich?

Sie ist weder Kastriert noch gechipt.

Falls Sie wieder auftaucht, solltet Ihr das unbedingt machen lassen!
War Sie denn bisher noch nicht trächtig? Ist Euer Kater wenigstens kastriert => wg. Inzucht?

Ist Sie im Moment rollig? Dann wäre dies sicherlich ein guter Grund für Ihr fehlen!

Oder ist das eher unüblich?

Ich glaube bei Katzen/Katern gibt es kein üblich oder unüblich, da es wirklich zig’erlei Ursachen geben kann, wie vorher schon erwähnt.

Zum kleine Trost: Eine frühere Katze von mir kam nach 6 Wochen wieder! Man hörte auch schon vom plötzlichen auftauchen von Katzen nach über einem Jahr wieder, also: alles möglich!

Gruß MOmi

Hi,

Sie ist weder Kastriert noch gechipt. Oh man aber kann es in
einem gewissen Rahmen sein, dass sie einfach mal Spazieren
ist? Oder ist das eher unüblich?

also wenn sie unkastriert ist, dann wird sie sehrwahrscheinlich trächtig zurück kommen. Falls ihr Glück habt und nichts passiert ist, lasst sie gleich kastrieren und in einem Aufwasch tätowieren/chippen. Erstens wie schon gesagt wurde, um Inzucht zu vermeiden, zweitens, um überhaupt unnötigen Nachwuchs zu vermeiden. Die Tätowierung / der Chip zur Vorsorge, damit ihr sie wiederfindet, falls sie mal wieder wegkommt.

Spazieren wird sie nicht sein - gerade um diese Jahreszeit sind die rolligen Katzen unterwegs und können tagelang auf Brautschau sein. Wenn sie zurück kommt, bringt sie am besten gleich zum Tierarzt und klärt ab, ob sie trächtig ist - auch bei Katzen kann eine Schwangerschaft unterbrochen werden und das ist in Anbetracht der Katzenschwemme in Deutschland sicher das Beste.

Gruß
Cess

3 Like

Ruhig, nur ruhig!
Hallo Maya,

das ist immer schrecklich, wenn die Katzen mal länger weg sind. Aber ich schließe mich allen Vorredner an - es kommt der Frühling und mit ihm die entsprechenden Gefühle. Bevor Ihr also hoffnungslos werdet, solltet Ihr der Dame schon noch ein paar Tage Zeit geben, zurück an die heimischen Fleischtöpfe zu kehren.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Ich habe auch eine Katze, die ab und zu mal weg ist. das liegt daran, dass sie sehr neugierig ist und überall reinkriechen muss. so war soe mal 4 tage verschwunden, weil sie draussen war und es anfing zu regnen und sie sich in einer gartenlaube unterschlupf gesucht hat. naja durch nen dummen zufall hat der gartenbesitzer die laube zugeschlossen und die katze war dann eingeschlossen…
habt ihr nachbarn mit gartenlauben oder geräteschuppen? dann würd ich die mal einfach fragen

als sie ein anderes mal weg war, war sie auch mal wieder neugierig und ist in ein kofferraum gestiegen…naja auch der wurde zugemacht losgefahren…aber irgendwann hat es der fahrer mitbekommen und sie wiedergebracht

und das ist auch meiner meinung nach unabhängig davon ob sie scheu zu anderen menschen ist oder nicht

Hallo Maya,
nimm doch nicht gleich das Schlimmste an.
Meine Eltern haben einen Kater - er hatte beschlossen, bei ihnen wohnen zu wollen - und nachdem dies ihm nach wochenlanger Beharrlichkeit auch erlaubt wurde, blieb er plötzlich für drei Wochen weg. Ich habe damals vermutet, dass er an seinen alten Wohnort zurückgekehrt ist, um seine Verhältnisse zu ordnen…
Vielleicht ist Deine Mieze einfach umgezogen, weil sie sich als „volljährig“ betrachtet? Hat sich einen neuen „Dosenöffner“ angelacht? Katzen, aber auch andere Tiere, sind m.E. nicht Eigentum von Menschen, sondern Lebewesen, die, wenn sie Glück haben, umziehen können…
Gruß, Susanne

hallo
katzen laufen öfter weg.
mach dir keine sorgen es ist katerjagt zeit!
die damen möchten gedeck werden,sie bleiben da mehrere tagen fort und kommen wieder.
von meinen 15 katzen( nicht im haus)waren 4 wochenlang nur 6 katzen da.
solangsamm kommen sie wider.
könnte sein das du dich auf nachwuchs einstellen musst.

guss sally

Was haltet ihr von der Idee
Danke für die Beruhigung aber ich habe jetzt ja mal ne ganz banale Frage…
Wenn sie in der Umgebung rumstreunen sollte, wie ist es dann wenn ich sie versuchen würde mit Baldrian oder Cat nip zu locken? Wie weit reucht das Zeug? Wirkt das auch auf Katzen oder nur auf Kater?
Lg Ilona

Hallo,

Du kannst es probieren, es hat aber keine besonders hohe Reichweite. Ob es eine Katze anlockt, hat nix mit dem Geschlecht zu tun, sondern ist genetisch festgelegt. Ca. 2/3 der Katzen reagieren darauf.

Da die Katze unkastriert ist (warum eigentlich, möchtest Du eine Pelzfarm eröffnen?), gehe ich davon aus, dass sie rollig und auf der Suche nach einem Kater ist. Wenn ihr nichts passiert, kommt sie dann demnächst trächtig wieder. Eine gute Gelegenheit zur Kastration inkl. Ausräumen.

Gruß,

Myriam

4 Like

Eine gute

Gelegenheit zur Kastration inkl. Ausräumen.

Wenn sie wieder kommt werde ich sie wirklich kastrieren lassen. Aber ausräumen werde ich sie bestimmt nicht. Ich halte da nichts von. Ich werde die Katzen schon iwo gut unterbringen
Also kauf ich morgen mal Baldrian
Danke Ilona

1 Like

ein anderer vorschlag, leider weiss ich nicht ob es hilft!
hat deine katze ein lieblings spielzeug das pfeift?
ich würde mal versuchen ob sie auf den ton hört.
meine hören auf rufen, da sie nicht im haus sind und ihre futterstelle im freien ist.

fg
sally

Ich halte
da nichts von.

Warum?

Ich werde die Katzen schon iwo gut unterbringen

Ja genau, zur Not im Tierheim

Gruß Momi

Ich habe noch nie ein Tier ins Tierheim gegeben. Ich möchte das meine Katze nicht antuen. Ich werde schon liebevolles zu Hause finden wenn es dann so sein sollte.

Ich werde die Katzen schon iwo gut unterbringen

Ja genau, zur Not im Tierheim

Was soll das denn? Also unsere Katzen haben im Lauf der Jahre bestimmt 5 oder 10 Mal Junge bekommen. Wir sind sie alle losgeworden - kein Problem.

So ein Drama ist das ja nicht, wenn eine Katze trächtig ist.

Schöne Grüße

Petra

Was soll das denn?

Das soll das: http://www.couch-gesucht.de/html/katzenvermittlung.html

Also unsere Katzen haben im Lauf der Jahre
bestimmt 5 oder 10 Mal Junge bekommen. Wir sind sie alle
losgeworden - kein Problem.

Und wieviele sind von den „losgewordenen“ im Tierheim gelandet? Bestimmt keine!?

Wenn die Personen die ein Junges von Euch aufnahmen, jeder eine Katze/Kater aus dem Tierheim adoptiert hätte, hätten Sie diesen zwischen 20 u. 40 Katzenseelen, die sowieso schon vorhanden sind, ein glücklicheres Leben als im Asyl verschafft.

Für Dich sicherlich nicht. Da hast Du Recht.

4 Like

Und noch mehr Kitten…
http://www.couch-gesucht.de/html/katzenkinder_west_s…

Hallo Petra!

Was soll das denn? Also unsere Katzen haben im Lauf der Jahre

Klar, deshalb sind die Tierheime auch rappelvoll und es werden immer wieder ältere Katzen ausgesetzt oder in Zeitungen inseriert; weil die ganzen so wunderbar vermittelten Kätzchen wirklich bis zu ihrem Lebensende in ca. 15 - 20 Jahren bei Ihren neuen Paradeeltern verbleiben dürfen. Natürlich mitsamt ihrer eigenen Nachkommenschaft. Und deren Nachkommenschaft. Garantiert.

Kleine, süße Katzenbabies zu vermitteln ist eine (recht einfache) Sache. Aber wirklich einen Lebens-(!)platz für eine Katze zu finden ungleich schwerer!

Sorry, aber wenn ich von unkastrierten Katzen/Katern höre, könnte ich jedesmal kotzen! Das Tierschützer mittlerweile schon soweit sind, dass sie Abtreibungen befürworten, sollte zu denken geben. Das tuen sie sicher nicht ohne Grund!

Gruß,
Jacqueline

7 Like

Hi,

Was soll das denn? Also unsere Katzen haben im Lauf der Jahre

doch, ist es. Man muss nicht noch bewusst zum Leid beitragen. Wenn es durch Unvorsicht passiert und man es nicht mit sich vereinbaren kann, die Katze ausräumen zu lassen - ok. Dann nimmt man einen Wurf hin, kümmert sich um ordentliche Vermittlung und lässt die Katze dann kastrieren. Das aber bewusst immer und immer wieder zuzulassen ist einfach pure Gedankenlosigkeit. Ich hoffe, die UP sieht das Ganze ernsthafter und geht verantwortungsvoller damit um.

Gruß
Cess

5 Like