Hallo schikagga,
ich kann mich den bisherigen Ratgebenden nur bedingt anschließen. Ähnlich wie ich es auch beim Vermögensaufbau dringend anrate, sollte man bei der Frage BU oder DD etwas über den üblichen Tellerrand hinausblicken und sich vom Versicherungsvermittler-Mainstream-Argumentarium nicht allzusehr beeindrucken lassen. („Jeder Zweite wird berufsunfähig, etc.“)
Zunächst zum entscheidenden Unterschied zwischen beiden Policen: Bei der DD ist die Ursache einer Erkrankung versichert, bei der BU deren Folgen. Die Ursache ist anhand einer Diagnose klar belegbar, über die Frage einer mindestens 50%igen BU kann man trefflich streiten, was in der Praxis auch eher die Regel als die Ausnahme ist. (Am besten also gleich eine Rechtsschutzversicherung - möglichst bei einer anderen Gesellschaft - mit abschließen.) Ein einfacher Praxistest: Fragen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis doch einmal herum, wieviele Menschen diese kennen die berufsunfähig (und dann auch noch von der Versicherung als solches anerkannt) sind und wieviele Menschen sie kennen, die irgendeine schwere Krankheit haben/hatten. Spätestens nach dieser Umfrage werden Sie sich ernsthaft fragen, ob sie die teure Prämie für die BU wirklich ausgeben sollen. Bei der DD ist eines klar: Wenn die ärztliche Diagnose besteht, wird gezahlt - Punkt.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Dauer der Leistungserbringung. Zweifellos der größte Vorteil der BU gegenüber der DD (= Einmalzahlung) ist, neben den von den anderen Ratgebenden bereits erwähnten Krankheitsbildern die bei der DD nicht oder nur bedingt versichert sind, die laufende Leistung in Form einer Monatsrente. Das Versicherungsvermittler-Argument: „Wenn Du mit 35 Jahren berufsunfähig wirst, ist es wichtig dass Du ein laufendes Einkommen hast.“ In der Theorie vollkommen richtig. Die Praxis spricht hier allerdings eine andere Sprache. Auch wenn sich die Versicherer hier nur sehr ungerne in die Karten schauen lassen so ist eines relativ sicher: dass die durchschnittliche Zahlung der BU-Rente irgendwo bei drei bis vier Jahren liegt. Danach werden die Versicherten vom Versicherer wieder zur Arbeit geschickt. Spricht, die Leistung die tatsächlich, wenn überhaupt, gezahlt wird, ist in Summe sehr überschaubar. Bei der DD können Sie nach einem Jahr wieder voll gesund sein, von der erhalten Leistung müssen Sie dann nichts zurückbezahlen.
Nun noch zum Ausgangspunkt Ihrer Frage, den versicherten Krankheiten. Diese Frage ist aus meiner Sicht müßig. Denn die Unterschiede zwischen den (sehr wenigen) Gesellschaften, die DD in Deutschland anbieten, sind überschaubar. Sicherlich gibt es das eine oder andere Krankheitsbild welches vielleicht nicht abgedeckt ist. Aber einen 100%igen Schutz gibt es nun einmal nicht auf unserer Welt … Für mich ist es ausgesprochen verwunderlich, dass nicht mehr Versicherer dieses Thema anbieten. In den angelsächsischen Ländern ist diese Versicherung weitgehend Standard. Aber vermutlich verdienen die Versicherer sehr viel Geld mit den BU-Policen und wollen auf diesen Profit nicht verzichten.
Beste Grüße
Martin H. Meyer
RuhestandsPlanung Fünfseenland
www.finanzielle-freiheit-im-ruhestand.de
Lassen Sie sich also nicht beirren und schließen Sie Ihre DD-Versichung ab. Bei