Dream-Lens Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Optiker, weil ich mir neue Kontaktlinsen anpassen lassen wollte. Mir wurden die Dream-Lens empfohlen. Die Teile formen nachts die Hornhaut, so dass man am Tag ohne Linsen oder Brille auskommt. Sie kosten allerdings 500 Euro im Jahr, bislang habe ich abends Monatslinsen getragen und tagsüber Brille (da ich mit Kontaktlinsen irgendwie nicht am Bildschirm arbeiten kann). Die Monatslinsen sind für mich erheblich günstiger, da ich diese auch nicht jeden Tag trage und somit - auch mit Erlaubnis des letzten Optikers - die Tragezeit über vier Wochen hinaus ausdehnen konnte.
Leider finde ich im Internet überhaupt keine Erfahrungsberichte über die Dream-Lens, sondern nur Werbung.
Benutzt von Euch schon jemand diese Nachtlinsen, oder kennt Ihr jemand, der Sie benutzt - und wie sind die Erfahrungen?
Ich wäre echt bereit, das Geld ranzuhängen, wenn dies Linsen halten, was sie versprechen.
Vielen Dank
Edith

Hallo,

Jahr, bislang habe ich abends Monatslinsen getragen und
tagsüber Brille (da ich mit Kontaktlinsen irgendwie nicht am
Bildschirm arbeiten kann).

Weshalb kannst Du mit KL nicht am PC arbeiten?

Vermtl. Trockenheit bedingt durch zu geringe Lidschlagfrequenz. Evtl. hilft bewußtes Blinzeln oder auch Silikon-KL, die auch mit trocknen Augen u.U. klar kommen.

Da gibt es auch Varianten, die brauchst Du nur einsetzen und nach 30 Tagen erneuern, ja Tag und Nacht im Auge lassen!

Selbst in Fachzeitschriften habe ich bislang keine vernünftigen Erfahrungsberichte gelesen, bin allerdings sein 5 Jahren nicht mehr in dem Job.

Vielleicht hilft´s ja trotzdem ein wenig.

Gruß Volker

Hi,

ich hab zwar keine persöhnlichen Erfahrungen machen müssen, aber bei Quarks & Co kam jetzt eine Reportage zum Thema.

http://www.wdr.de/podcast/quarks/qc_20070424.mp4

ca. nach 15min

vielleicht hilfts dir ja,

LG Moe

Anschlussfrage
Hallo!
Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit solchen Kontaktlinsen gemacht, aber was ich mich dazu immer frage (das mag jetzt vielleicht kleinlich klingen):
wie sieht das eigentlich in Verkehrskontrollen (oder gar nach einem Unfall) aus, besonders wenn die Brille im Führerschein eingetragen ist? Ich bin durchaus schon nach meinen „Augengläsern“ gefragt worden, als ich mit Kontaktlinsen mal kontrolliert wurde (und in die Augen haben die mir dann auch geschaut!). Ich befürchte immer, dass die Polizei im Ernstfall ein „Aber ich habe da diese speziellen Linsen“ nicht wirklich anerkennt…

Abgesehen davon überzeugt mich das Prinzip nicht so sonderlich, da der Aufwand ja der gleiche wie bei normalen Linsen ist (also morgens und abends rein bzw. raus, säubern etc.), und ich sehr auf Tageslinsen abfahre (ich trage eigentlich fast nur Brille, aber manchmal…) - aber Ediths Frage betrifft ja eher die Tragedauer/-komfort!

Gruß
Arha

Auch Hallo!

wie sieht das eigentlich in Verkehrskontrollen (oder gar nach
einem Unfall) aus, besonders wenn die Brille im Führerschein
eingetragen ist? Ich bin durchaus schon nach meinen
„Augengläsern“ gefragt worden, als ich mit Kontaktlinsen mal
kontrolliert wurde (und in die Augen haben die mir dann auch
geschaut!).

Eine Bekannte musste sogar die KL aus dem Auge nehmen, der Polizist nicht auf dem Auge erkennen konnte!

Ich befürchte immer, dass die Polizei im Ernstfall

ein „Aber ich habe da diese speziellen Linsen“ nicht wirklich
anerkennt…

Mal bei der Polizei/Zulassungsstelle nachfragen und eine Bescheinigung des Optikers/AA mitnehmen aus der hervorgeht, dass man diese Linsen trägt und die Wirkung nach klinischen Tests bestätigt ist.

Gruß Volker

Hallo
zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt gerade ein paar Stunden mit netten Leuten verbracht und habe diskutiert „weshalb ich heute abend so nachdenklich bin“. Ich werde morgen noch einmal mit dem Optiker reden aber tendiere schon sehr dahin, es mal zu probieren. Es ist ja nicht endgültig, schlimmstenfalls ist das Geld futsch, aber das riskiere ich, da ich keine negativen Informationen gefunden habe. Gerade jetzt zum Sommer hin, hat es doch viele Vorteile, ohne Linsen und Brille zu sein.
Ich trage Brille seitdem ich 12 bin und Kontaktlinsen seitdem ich 17 bin (jetzt bin ich 40), munter wechseln mit Brille am Tag und Linsen am Abend etwa seitdem ich 26 war. Eigentlich komme ich so gut damit aus und bin daran gewöhnt - aber auch nur eigentlich. Es geht mir um den Tragekomfort, nichts ist perfekt. Jeder Brillenträger weiss wovon ich rede. Außerdem hoffe ich, den Astigmatismus im linken Auge damit zu verbessern. Das Auge ist schwach und ich nutze vermehrt das rechte Auge, was meine Wahrnehmung beeinflusst. Ich sehe da nicht verschwommen oder so, es ist einfach weniger präsent, da schwach. Das werde ich morgen auch besprechen, falls das zu kurieren ist, nehme ich die Dinger.

Ich hatte dann hier noch ein paar Erfahrungsberichte gefunden:
http://www.med1.de/Forum/Augen/25675/

Das mit dem Auto-fahren hatte ich mich auch gefragt. Ich würde mir aber vom Optiker eine Bescheinigung - ähnlich eines Brillen-Passes geben lassen. Außerdem habe ich kein Auto, miete mir allerdings ca dreimal im Jahr eines, falls ich es brauche. Von daher ist dies nicht so sehr wichtig, aber ein spannender Aspekt. Bei der Führerscheinprüfung bin ich übrigens auch gefragt worden, da ich mit Linsen die Prüfung gemacht habe.
Ich werde Euch dann berichten.
Grüße und gute Nacht

Hallo Edith,

Ich habe von diesen Dream-Lens noch nie gehoert und wurde durch Deinen Beitrag neugierig. Folgende Internetseiten habe ich gefunden, die Dir evtl. ein wenig weiterhelfen koennen:
http://blog.corporatism.org/orthokeratology (mit Erfahrungsberichten)
http://www.seewithoutsurgery.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Orthokeratology
http://www.optiker.at/leserbriefe/brief162.htm

Stichwoerter fuer Google sind „Orthokeratology“ bzw. „Orthokeratologie“ , „CRT“, „Paragon CRT“.

Nach kurzem queerlesen der Artikel gebe ich zu Bedenken, dass der Erfolg wohl von sehr vielen Faktoren abhaengt. Ausserdem sind die CRT-Linsen wohl „harte“ Linsen. Da Du bisher „weiche“ Kontaktlinsen getragen hast, sind Deine Augen moeglicherweise zu empfindlich fuer diese Linsen. Sehr interessant ist das Verfahren schon … aber 500 Euro pro Jahr sind ja auch nicht wenig.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dream-Lens Erfahrungen - Schlusswort
Gestern habe ich noch einmal mit dem Optiker gesprochen: Was das Autofahren angeht, stimmte meine Vermutung: man bekommt eine Bescheinigung, dass diese Linsen die Brille ersetzen. Außerdem kann ich die Linsen zurück geben, wenn es nicht funktioniert oder wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Dann sind nur die 140 Euro für die Anpassung futsch, aber die Linsen nimmt der Hersteller zurück. Das finde ich fair und nun bin ich mal neugierig, die Linsen bekomme ich wohl Freitag oder Montag. Das Sehen soll anders sein, als mit herkömmlichen Linsen. Aber der Versuch ist es mir wert. Die Nachteile werden wohl von den Anwendern verursacht, man muss mit den Dingern wohl extrem pingelig sein, was das Reinigen angeht und außerdem einen regelmäßigen Tagesablauf haben - 6-8 Stunden schlafen und dann bis 16 Stunden wach sein. Ich frage mich nur, was ist, wenn ich mal einen Langstreckenflug mache und mal 20-24 Stunden wach bin? Dann sehe ich auf einmal nichts mehr. Denke gerade an meinen vorletzten Urlaub in Miami. Da war ich am Anreisetag bestimmt 20 und mehr Stunden wach.

Berichte bitte mal, owT.
. reingefallen

1 Like

Ich frage mich
nur, was ist, wenn ich mal einen Langstreckenflug mache und
mal 20-24 Stunden wach bin? Dann sehe ich auf einmal nichts
mehr. Denke gerade an meinen vorletzten Urlaub in Miami. Da
war ich am Anreisetag bestimmt 20 und mehr Stunden wach.

DAFÜR gibts dann ja immer noch brillen !!! die du ja auch heute auch verwendest wenn du mal Bindehautantzündung oder gereizte Augen hast, so dass KLs mal nicht angebracht sind

Gruß H.

Hallo, ist diese Thema noch aktiv? Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich Dream- Lens und Führerschein. Wie wird diese Sehhilfe im Führerschein vermerkt?

Gruß Jens