Sehr geehrte Community, weg kann mich unterstützen? Ich habe eine ältere Drechselbank und möchte auf Grund zu hoher Drehzahl einen FU anschließen. Ich habe auch schon einen, weiß aber nicht wie? Der Motor wird mit Starkstrom betrieben und hat 0,75 KW. Der verfügbare FU ist ein Schneider ATV320U154B. Vielen Dank im voraus.
Grüße Ralf
Hast Du denn nicht das Handbuch mit den Anschlusshinweisen ?
FU sind schon kritisch. Lass dir helfen, hole einen Fachmann der es bei dir anschließt und auf die Maschine einstellt.
MfG
duck313
Gut,das ist das eine. Aber hast Du für den FU keine Schaltbilder oder Beschreibung was man wie und wo anschließen muss ?
Was hat der FU für Klemmen ? Nenn mal die Anzahl der Anschlüsse und die Bezeichnungen dazu.
Schneider ist ein bekannte franz. Elektrogerätehersteller, techn. Unterlagen zu deinem Typ sollte man im Netz finden.
Ich möchte Dir von hier keine Anweisung geben wie es wahrscheinlich gemacht werden müsste. Das soll sich am besten ein Elektriker vor Ort bei Dir anschauen und verdrahten.
Frage vorher ob die Firma mit FU und Motorsteuerungen vertraut ist, nicht alle Elektriker sind versiert darin, weil sie es zu wenig im Alltag machen müssen.
Moin,
ich denke, dass die meisten meiner Elektrikerkollegen keine Ahnung haben, wie sie das Gerät sicher und funktionsfähig zu installieren und programmieren haben.
Von den anderen wird ein größerer Teil das nur „irgendwie zum Laufen“ bekommen.
Es bleibt ein Bruchteil, bei denen du am Ende ein gut funktionierendes und sicheres Ergebnis haben wirst.
108 Seiten zu den Sicherheitsfunktionen:
https://download.schneider-electric.com/files?p_Doc_Ref=NVE50469
142 Seiten Installation und Programmierung:
https://download.schneider-electric.com/files?p_enDocType=User+guide&p_File_Name=ATV320_Installation_manual_DE_NVE41291_06.pdf&p_Doc_Ref=NVE41291
In Wohnumgebungen musst du natürlich besonderen Wert auf eine EMV-gerechte Installation legen. Das ist oft ein Problem, weil der integrierte Netzfilter erhöhte Ableitströme verursachen kann, was wiederum den vorgeschalteten FI-Schalter zum Auslösen bringen kann.
Der muss übrigens wohl auch gegen einen (sündhaft teuren) Typ-B ersetzt werden.
Puh, das klingt alles nicht sehr vielversprechend. Wenn nicht mal alle Elektriker versiert genug sind das anzukommen, werde ich das wohl auch nicht schaffen. Danke trotzdem für eure Mühe. Grüße Ralf
Kann man den FU nicht umgehen und die Geschwindigkeit mechanisch über ein Getriebe oder wenn Keilriemen über eine andere Riemenscheibe lösen ?
Doch das geht. Leider ist die kleinste Drehzahl 500. Das bei einem Holz mit Unwucht macht keinen Spaß.