Dreck an Windrädern

Hallo,

ich beobachte an Windrädern an der oberen Hälfte des Turms oft dunklen Dreck in Schlierenform. Was ist das?
Meine Theorien sind bisher ausgelaufenes Getriebeöl und gehäckselte Vögel.

Grüße

Weder Öl noch gehäckselte Vögel .

Es ist vermutlich abgelaufenes Regenwasser von der Haube, es nimmt beim herabrinnen, Staub und Schmutz mit.
So etwas findet man eigentlich überall, an jeder Hausfassade.

Und dann schleudern natürlich die Propellerblätter Schmutzwasser auf den oberen Mastteil.

MfG
duck313

Hallo,
Vögel werden durch Windräder nicht „gehäckselt“. Ergebnisse des sog. ‚Vogelschlags‘ sehen vielmehr so aus:

Freundliche Grüße,
Ralf

Die Windkraft ist doch „die“ Lösung all unserer Energieprobleme!
…lass das bloß nicht die Weltretter sehen!..obwohl…besser von Windrad gehäckselt als vom KKW verstrahlt.

1 Like

Also verschmutztes Regenwasser ist das nicht. Es sieht schwarz aus und nicht so, als würde es herunter rinnen. Es sieht eher wie wild verteilte Spritzer aus.
Ich versuche demnächst mal, Fotos zu machen.

Wieviel Getriebeöl ist in solchen Dingern drin?

Vögel werden im äußeren Bereich des Rotors getroffen, weil dort die Radialgeschwindigkeit hoch ist (an den Rotorspitzen ca 250 km/h) . In der Nähe der Nabe also auch am Turmkopf ist die Geschwindigkeit gering.
Udo Becker

So eine undifferenzierte Antwort.

1 Like

Kann ich nicht sagen. Meist gibt es gar kein Getriebe mehr.
Natürlich sind der Drehkranz der Gondel, die Nabe und die Blattverstellung gelagert und auch geschmiert. Dann hat es Hydraulikleitungen.
Und alles ist überwacht, ein großer Verlust an Öl würde ja auffallen und gemeldet (Automatisch über die Fernüberwachung).

Ich will nicht sagen, es kann nicht bei einer Havarie zu einem Austritt von solchen Flüssigkeiten kommen, aber nicht im Normalbetrieb.
Und nach Havarie darf man annehmen es wird auch gesäubert (was bei den Blättern sowieso regelmäßig geschieht)

Tipp: An jeder Windkraftanlage steht ein Infoschild mit Adresse des Betreibers und Standortnummer des Windrades. Dort könntest Du nachfragen und wirst sicher auch eine befriedigende Antwort erhalten.

MfG
duck313

Selten derartigen Unsinn gelesen. Schon mal versucht, vor dem Schreiben das Gehirn ein zu schalten?

In einer Anlage mit Getriebe sind rund 600 bis 1.200 Liter Getriebeöl und rund 300 Liter Hydrauliköl enthalten.
In der Regel sind in der Gondel Auffangwannen für das Öl enthalten, sodass ein Austritt unwahrscheinlich ist. Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich. Dreck so weit oben ist durchaus ungewöhnlich und Spritzer erst recht.

Warum sollte ich das tun? Andere tun es doch auch nicht!
Nebenbei: Schon mal was Satire gehört?
Nein?!
War mir klar…: Gehirn einschalten!

1 Like

Schon mal was von ‚Netiquette‘ gehört?

Vorsicht mit Ironie, Sarkasmus und Humor. Sie werden
oft missverstanden, da aus dem geschriebenen Wort ohne Tonfall, Mimik
und Gestik nicht in jedem Fall ersichtlich ist, wie du etwas gemeint
hast (und wie nicht).

Du darfst gern Satire äußern, aber dich nicht beschweren, wenn sie nicht verstanden wird. Das ist nämlich allein DEIN Problem, nicht meins.

Bitte keine Anzüglichkeiten!

sagt wer?

…und Humor hat es auch nicht

im Übrigen…Wer hat hier nochmal ein Problem?
Zitat:

…ich ja wohl nicht :sweat_smile:

na egal…ich hab trotzdem Spaß!

Kiep kuhl änd täk it isie!

1 Like

Wie nennt man das doch gleich -----
ach ja: ZITAT!

Was der Begriff im Zusammenhang mit ‚Netiquette‘ bedeuten könnte musst du selber rausfinden.

Und schon wieder DEIN Problem. Was auch deine Frage beantwortet:

Was automatisch dein

negiert.

1 Like

ich sags ja:

Humor hat es nicht.
:sweat_smile:

Hauptsache dir geht es sonst gut :heart_eyes:

Auch Satire sollte man können.

1 Like

Spass verstehen auch :smirk:

1 Like

Nur ein Smiley hinpappen ist noch lange nicht lustig.
Meine Humorlatte ist schon ein bisschen höher gelegt.

…heute nicht mehr…bin zu müde :kissing_smiling_eyes:

Es wird immer schlimmer, in den Anfangszeiten des Internets konnte man seine Meinung noch frei schreiben, keiner hat rumgemotzt von wegen das ist nicht gendergemäß, das ist rassistisch und und und.
Heute wird in alles gleich irgendwas reingedeutet, was der Gemeinte nie so hat sagen wollen. Es wird dann eben schnell mal jemand als Nazi bezeichnet, obwohl derjenige sich nur mal etwas blöd ausgedrückt hat und nicht gleich jedes Wort über die Goldwaage gezogen hat.

1 Like