Drehbuch-Idee

Hallo!

Mir haben schon sehr viele gesagt das ich das Zeug hab mir spannende Geschichten auszudenken. Keine Kurzgeschichten!!
Sehr gut bin ich in Thriller.
Leider fehlt mir das Tallent Bücher zu schreiben (Grammatik, richtige Form usw.)

Ich habe also sehr gute Ideen bzw. eine brillante Idee mit der ich aber nichts Anfangen kann

Gibt es nicht Schriftsteller oder Drehbuchautoren die Ideen abkaufen??

Wo oder bei wem kann ich mich da wenden??

hallo julian,

Gibt es nicht Schriftsteller oder Drehbuchautoren die Ideen
abkaufen??

eigentlich nicht. denn schriftsteller und drehbuchautoren haben stets selbst mehr ideen, als in ihrem leben noch schreiben können.

das beste wäre, du lernst einfach grammatik, form, rechtschreibung und vor allem … stories schreiben.

viel erfolg
ann

Gibt es nicht Schriftsteller oder Drehbuchautoren die Ideen
abkaufen??

Wo oder bei wem kann ich mich da wenden??

Hi Final-Shadow,

die gibt es nicht, weil Drehbuchautoren und Schriftsteller selbst genug Probleme haben, ihre eigenen Stoffe und Ideen auf den Markt zu bringen.
Es gibt mehr Leute, die schreiben, als Kodak Filmmaterial herstellt.
Grüße, no.

Vielleicht kann man irgendwo ein Drehbuch durchlesen um zu erfahren wie sowas aussieht. So viel ich weiss, kommt es beim Drehbuchschreiben nicht darauf an sprachlich kunstvoll eine Geschichte spannend rüber zu bringen. Im Wesentlichen besteht ein Drehbuch nur aus den Dialogen und sätzen wie: „Er geht zur Bar und bestellt ein Bier.“

Hi El Borah, so einfach isses denn nu doch nicht.
Bei Drehbüchern kommt es extrem auf die Struktur an, z.B. Einteilung in 3 Akte, setzen der Spannungsbögen und die visuelle Umsetzung.
Dialoge in Drehbüchern sind ein notwendiges Übel, die Geschichte sollte aber nicht über Dialoge sondern über BILDER und HANDLUNGEN erzählt werden. Was ich im Bild sehe, muß ich im Dialog nicht mehr schreiben, sonst habe ich am Ende ein Hörspiel und die Leute langweilen sich zu Tode. Empathie und Identifikation sind da die Zauberworte.

Grüße, Holly.