Drehbühne

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie langsam man eine Drehbühne fahren lassen kann. Ich weiß natürlich, dass das von der Größe abhängt, aber vielleicht gibt es ja Richtwerte oder Schätzungen.

Etwas genauer: Wenn ich mir die Drehbühne wie eine Uhr vorstelle, wie viel Zeit vergeht bzw. bleibt dann maximal , wenn Personen oder Gegenstände von sechs Uhr bis neun Uhr gedreht werden?

Gruß

Bona

Moin Bonaventura,

eine genau Antwort kann ich Dir nicht geben, aber Hinweise, wo Du eine solche finden könntest:

http://www.sbs-dresden.de/start.php?c=bt_inszenierun…

Oder ruf mal im Stadttheater Oberhausen an und frag nach dem Bühnenmeister. Die haben nämlich eine Drehbühne.

Gruß - Rolf

Hallo Bona,

da gibt es keine untere theoretische Grenze. Wohl aber praktische, denn wenn Du sehr langsam drehen willst, brauchst Du (was vielleicht paradox klingt) einen sehr starken Motor, weil Du stets im Bereich der Haftreibung arbeitest.

Eine praktische ANtwort kann ich Dir leider nicht geben.

Gandalf

Hallo,

http://www.sbs-dresden.de/start.php?c=bt_inszenierun…

ich hab sie angeschrieben. Mal sehen, ob die sich melden.

Danke vorerst.

Gruß

Bona

Zusatz- bzw. Nachfrage
Hallo Gandalf,

Eine praktische ANtwort kann ich Dir leider nicht geben.

wäre es mit den normalerweise an Theatern üblichen Drehbühnen ohne Zusatzmotor möglich, die (Viertel-)Drehung fünf/zehn/fünfzehn Minuten dauern zu lassen. Letzteres wäre ja quasi in Echtzeit!

Gruß

Bona

Bühnenmeisterantwort noch unverständlich für mich
Hallo Gandalf,

folgenden Text schrieben mir die Bühnenmeister:

„Unsere geregelten Drehscheibenantriebe können bis zu einem tausenstel der Nenngeschwindigkeit heruntergeregelt werden. Wie lange bei entspechender Belastung der Scheibe mit dieser geringen Geschwindigkeit gefahren werden kann, hängt von der dimensionierten Einschaltdauer des Elektroantriebes ab. Üblich ist in der Bühnentechnik die ED S3- 40%.
Die Uhr vom angenommenen Durchmesser von 12,0m würde sich bei einer maximalen Umfangsgeschwindigkeit von 1,2 m/s in 7,85 s von sechs Uhr bis neun Uhr bewegen.Bei einer 1 zu 100 runtergeregelten Geschwindigkeit erhöht sich die Zeit auf 785 s = 13 min usw.“

Für mich gibt es hier viele Unklarheiten: Was ist die Nenngeschwindigkeit? Was ist eine dimensionierte Einschaltdauer? Was ist ED? Was ist S3-? $0% wovon? Was ist Umfanggeschwindigkeit? Was bedeutet 1 zu 100 runtergeregelt? Wogegen erhöht sich die Zeit?

Kannst du irgendwie Licht in mein Unverständnis bringen?

Gruß

Bona

Hallo

„Unsere geregelten Drehscheibenantriebe können bis zu einem
tausenstel der Nenngeschwindigkeit heruntergeregelt werden.
Wie lange bei entspechender Belastung der Scheibe mit dieser
geringen Geschwindigkeit gefahren werden kann, hängt von der
dimensionierten Einschaltdauer des Elektroantriebes ab. Üblich
ist in der Bühnentechnik die ED S3- 40%.
Die Uhr vom angenommenen Durchmesser von 12,0m würde sich bei
einer maximalen Umfangsgeschwindigkeit von 1,2 m/s in 7,85 s
von sechs Uhr bis neun Uhr bewegen.Bei einer 1 zu 100
runtergeregelten Geschwindigkeit erhöht sich die Zeit auf 785
s = 13 min usw.“

Was ist die
Nenngeschwindigkeit?

das ist die über eine lange Zeit realisierbare maximale Geschwindigkeit.
Man kann dann ev. schneller drehen, aber nur für eine kurze Zeit.
Wenn diese Nenngeschwindigkeit sagen wir mal eine Umdrehung pro Minute bedeutet, dann kann man hier soweit runterregeln, daß eine Umdrehung der Bühne in 1000 Minuten realisiert werden kann.

Was ist eine dimensionierte
Einschaltdauer? Was ist ED? Was ist S3-? $0% wovon?

Das fragst Du besser einen Elektroniker, davon verstehe ich nichts.

Was ist
Umfanggeschwindigkeit? Was bedeutet 1 zu 100 runtergeregelt?

Siehe oben.
Man kann jetzt die Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute (oder Stunde oder was weiß ich für eine Zeiteinheit) angeben, oder bei gegebenen DUrchmesser der Bühne diese Winkelgeschindigkeit in eine m/s Angabe.
Eine Bühne von 10 m Durchmesser hat einen Umfang von 2*r*pi also rund 31,4 m
dreht sie sich einmal pro Minute, hast Du eine Umfanggeschwindigkeit von 31,4 m/min oder 0,52 m /s.

Kannst du irgendwie Licht in mein Unverständnis bringen?

Genug Licht?!

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

Wenn diese Nenngeschwindigkeit sagen wir mal eine Umdrehung
pro Minute bedeutet, dann kann man hier soweit runterregeln,
daß eine Umdrehung der Bühne in 1000 Minuten realisiert werden
kann.

heißt das, dass es möglich ist, die Scheibe wie vorher angedeutet in Echtzeit kreisen zu lassen? Also 1 volle Umdrehung in 1 Stunde bzw. eine Vierteldrehung in 15 Minuten? Das würde mir ausreichen, es müssten gar keine 1000 Minuten sein …

Beispiel zur Klarheit: Jemand steht auf der um 11 Uhr 30 auf der 6-Uhr-Position und würde dann um 11 Uhr 45 auf der 9-Uhr-Position stehen, um 13 Uhr dann auf der 12-Uhr-Position. Ist das möglich?
Oder kann man diese Drehung nicht so lang ausdehnen?

Das ist mein eigentliches Problem, nicht die maximale, sondern die minimal mögliche Geschwindigkeit.

Genug Licht?!

Noch nicht ganz.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

heißt das, dass es möglich ist, die Scheibe wie vorher
angedeutet in Echtzeit kreisen zu lassen? Also 1 volle
Umdrehung in 1 Stunde bzw. eine Vierteldrehung in 15 Minuten?
Das würde mir ausreichen, es müssten gar keine 1000 Minuten
sein …

kommt wie gesagt auf die Nenngeschwindigkeit an. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß eine Umdrehung pro Stunde mit üblichen Mitteln machbar sein sollten.
Es gibt z.B. in meiner Heimatstadt in einem Turm ein Restaurant, das sich in rund einer Stunde einmal dreht.

Gandalf

1 Like

Sehr gut! Danke! owT.