Drehmaschine Drehbank ölpumpe

Gruß,

ich habe mir eine Drehbank gakauft stammend aus Korea ( DPRK ) und baujahr 1970. Ziehmlich groß, der Motor hat 7kw…

Nachdem wir sie nur entlich mal zum laufen gebracht haben, da ich erst noch paar stromkabel im haus erneuern musste und so, habe ich feststellen müssen das die Ölpumpe nicht das macht was sie soll. Sie würd zwar angetrieben direkt über eine welle aber fördert kein öl nach öben. Nun noch das problem das das gute stück aus Korea ist und mal da drauf nichts lesen kann bzw man nirgendwo dazu was findet…!

vielleicht kennt sich ja hier jemand mit solchen fällen aus, wäre echt super!?!?!?

mfg Martin

Hallo

Vielleicht falsche Drehrichtung des Motors

Hans

Hallo,

Diese Idee wäre bei mechanisch geschalteter Drehrichtungsumkehr durchaus plausiebel. Elektrisch bliebe allerdings die Frage nach dem Pumpenantrieb relavant.
Daher für beide Metiere: Wird die Pumpe über den
Hauptmotor bedient, oder besitzt sie einen separaten Motor ?
Da ist mechanisch auch nichts Verstopft und das Flügelrad dreht im Pumpengehäuse ?
( Ich denke da jetzt zunächst mal an die Emulsionspumpe am Werkzeug, da es zur Getriebeschmierung durchaus mehrere Lösungsansätze je nach Hersteller gibt )
Der richtige elektrische Anschluss der Maschine bleibt davon natürlich unberührt.
Im Zweifelsfall vom Netz trennen und so weit zerlegen, dass Mechaniker und Elektriker gemeinsam diagnostizieren können.

mfg

nutzlos