Drehmeißel aus HM oder HSS?

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Holzmann ED400FD (Tischdrehmaschine) bestellt und möchte mir nun ein paar passende Drehmeißel zulegen. Ein wenig informiert habe ich mich bereits, was die Größe der Drehmeißel angeht und welche Auswahl an Meisseln ich brauche. Ich stehe nun aber vor der Wahl mich zwischen Hartmetall und HSS entscheiden zu müssen und weiss nicht genau, was mehr Sinn macht. Lohnt sich Hartmetall als Hobby Dreher ?

Ich möchte zunächst hauptsächlich Aluminium bearbeiten und plane grade zur Beginn keine großen Projekte umsetzen zu wollen. Ich möchte erst einmal die Grundlagen erlernen.

Gruß Flo

Hallo!
Nimm HSS für den Anfang,die kann man auch nachschleifen (braucht aber einen gute Schleifscheibe dazu und Geschick).

Die HM mit den auswechselbaren Schneideinsätzen sind natürlich ideal,sie sind dauerhafter und man kann leicht auf eine neue Position drehen (4-fach Nutzen) bzw. austauschen. Es gibt zig Materialien und Schneidenformen für alle möglichen Anwendungen.

Übrigens, ich hörte noch nie dass man die Drehstähle als „Meißel“ bezeichnet. Ein Meißel ist doch etwas mit dem man schlägt, also mit Hammer und Meißel ein Loch in der Wand stemmt o.ä. Das beschreibt in keiner Weise das was man mit Drehstählen an Werkzeugmaschinen macht.
Mag sein, beide tragen Material ab, jedoch ganz anders. Egal,sei’s drum.

MfG
duck313

Moiin,

also im Grunde weisen sowohl Hartmetall, wie auch HSS einige Vor- und Nachteile auf. HSS Drehmeißel sind preiswerter und lassen sich mit einem Schleifbock nachschleifen. Nachteilig ist, dass sie nur niedrige Schnittdaten zulassen und empfindlich bei Temperaturen über 600°C reagieren.
Hartmetall ist da hitzebeständiger, verschleißfester und ermöglichen höhere Schnittdaten, ist dafür aber teurer und stoßempfindlicher als HSS.
Hartmetall Drehmeißel in Form von Klemmhaltern mit Wendeplatten bieten die bessere Option zu Hartmetall Meisseln bei denen die Platte nur aufgelötet ist, weil die nicht nachgeschliffen werden sondern einfach durch Wenden der Platte ersetzt werden.

In deinem Fall würde ich dir aber zu HSS Drehmeißel raten, da du eine kleine Drehmaschine mit einer relativ geringen Leistung hast und das für Anfänger völlig ausreicht.

Vielleicht hilft dir die Seite noch weiter. Da hast du nochmal die Vor- und Nachteile von HM und HSS Drehmeißeln erklärt und welche Drehmeißel man als „Anfänger“ benötigt. […]*

Ich hoffe ich konnte helfen
Schöne Grüße

* Link zu Affiliate-Link-Seite gelöscht
MOD Pierre

https://wiki.uni-due.de/tud/index.php/Drehmeißel

Ich tendiere auch zu HSS für den Anfang. Ich denke, das ist für den Einstieg nicht verkehrt :thinking:
Dann muss ich mich allerdings nochmal umfassend informieren, wie man Drehmeißel richtig nachschleift.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Moin,

auch der Schraubdreher hat sich durchgesetzt, obwohl der Sinn beim Schrauben nicht das Drehen ist (wenn sie dreht, ist was schiefgelaufen), sondern die Zugspannung, die beim Anziehen aufgebaut wird. Traurig, aber wahr.

Gruß
Ralf

Huch, da war der Schraubendreher gemeint.

[quote=„drambeldier, post:7, topic:9484752, full:true“]
Huch, da war der Schraub en dreher gemeint.
[/quote

Die aber umgangsprachlich auch „Schraubenzieher“ heißen…

@anon32565764: Du hast nicht zufällig meimem Beitrag gelesen?

Gruß
Ralf

Als Anfänger, sicher HSS nehmen. Man schleift die Stähle selber an, man muss Verständnis für die Schneidgeometrie entwickeln. Das Schleifen ist dabei entscheidend: auf die Kühlung achten, sonst glüht das Werkzeug aus, eine scharfkantige Schleifscheibe ist ein Muss für die Spannut. Das Schneidradius muss richtig abgezogen werden um eine saubere Fläche zu erhalten. Extrem wichtig ist auch die Einhaltung der Schnittgeschwindigkeit beim Drehen.

Etwas leichter geht mit Hartmetall Wendeplatten, ist aber auch wesentlich teuerer. Die speziellen Platten können 10-15 € pro Stück kosten. Bei Alu halten die aber ewig, die Geometrie ist vorgegeben und man kann unter verschieden Schneidradien wählen. Diese Platten sind sehr scharfkantig und schneiden auch bei geringeren Schnittgeschwindigkeit gut.

Die abgebildeten Platten sind für Halter 25x25, aber es gibt die in verschieden Größen.

Viel Erfolg bei deinen Projekten.