Hallo.
So jedenfalls lautet die Empfehlung. Entweder nach ca. 5000 Nutzungen oder nach einem Jahr. Ich wette, dass ein 2x im Jahr Reifenwechsler noch nicht mehr im Traum dran denkt, ihn jedes Jahr kalibrieren zu lassen. Wie seht ihr das? Ich hatte mal einen Billigheimer, der lag bis vor einem Jahr 25 Jahre ungenutzt im Keller, dann habe ich ihn Eisen Karl mitgegeben.
Wenn ich allein nach Tests oder nach Rezensionen ginge, kämen nur die üblichen Verdächtigen infrage, aber gemessen an der seltenen Nutzung, des Einsatzgebietes und mein Wunsch auf nicht/selten anfallende Kalibrierungskosten ist für mich derzeit ein Famex 10869 DMS der Favorit, vor allem ist er mit 60 € noch erschwinglich. Er arbeitet in einem Bereich von 20 bis 110 Nm. Mehr werde ich nie brauchen, wie sich bereits in den letzten 30 Jahren herausstellte. Ich brauche ihn ausschließlich zum festziehen von Radmuttern an Stahlfelgen.
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ein DMS, der bis über 200 Nm schafft, sich verstellt? Er kann die Radmuttern überdrehen. Nicht so der 110 Nm DMS. Sollte er statt 110 Nm nur mit 90 Nm anziehen, würde ich sowieso mit einem Kreuzschlüssel die letzte Kontrolle durchführen. Okay, die letzten Zeilen sind die eines Laien. Hier noch mal die Fragen zusammengefasst.
Kalibrieren lassen?
Kennt jemand von euch die Firma Famex und sind deren DMS eine klare Kaufempfehlung?
Oder möchtet ihr mir Alternativen in diesem Preissegment nennen ?
Ich habe Roman fertig.
Gruß, warsteiner