Drehort, welcher Aggressivität ausstrahlt

Hallo zusammen, mich würde interessieren, welcher Drehort per se, sogar ohne Schauspieler,  auf euch aggressiv wirkt. Wäre gut, wenn es ihn überall geben würde. Es ist für ein Amateurfilm.
Vielleicht irgendetwas mit unregelmässigen Bewegungen…
Vielen Dank

Stahl- und Hüttenwerke, mechanisierte Fertigungsanlagen (vorzugsweise Schwerindustrie), stark frequentierte Hauptverkehrsadern, (Draht-)Zäune mit vielen angebrachten „Verbots“- oder "Gebots"schildern, Gefängnisse und (ältere) Kasernengebäude (von innen)…
Zur Not auch noch alte, wuchtige Wehrtürme, Burgen oder Festungsanlagen.

Gruß
nicolai

Hi,
Kanalisationen, leere Vergnügungsparks im Dunkeln, Felsenschluchten mit und ohne Nebel,
ein Hundezwinger mit gestörten Hunden, ein menschenleerer Frachthafen mit hohen Kränen,
Atomkraftwerke, „flirrende“ „sichtbare“ Hitze - fast egal wo, ausgebrannte Panzer, gewisse Ruinen, ein völlig leerer Platz, u.v.a.
Kommt halt darauf an, was bezweckt ist.
Gruß, Maresa

Guten Tag,

der Schauplatz ist nur bedingt für die Aggressivität verantwortlich. Es liegt mehr in der Art des Filmens. Dazu gab’s schon in den 20er Jahren filmische Experimente, hauptsächlich von russischen Filmemachern, die zeigten, wie man das gleiche Bild durch unterschiedlichen Schnitt eine ganz andere Bedeutung geben kann. Das gleiche gilt für Beleuchtung, Kameraführung etc.

MfG
GWS

Guten Tag, Grundwortschatz,

der Schauplatz ist nur bedingt für die Aggressivität
verantwortlich. Es liegt mehr in der Art des Filmens.

Zunächst mal: du hast natürlich absolut recht.

Dennoch: gerade für Anfänger und Amateure kann ein spezieller Drehort, genauso wie ein entsprechendes Bühnenbild, viele assoziative „stimmungstechnische Bilder“ verdeutlichen, die er - der Amateur - vielleicht sonst noch nicht so gut hinkriegen könnte und es erleichtert ihm die Arbeit.

Auch Schauspielschüler fragen nicht selten nach einem Requisit, weil „Gedanken pur“ über die Rampe zu bringen halt nicht nur Talent, sondern auch viel Erfahrung braucht.

Ich kann die Frage daher gut verstehen.

Unbenommen bleibt ihm ja noch immer, durch spezielle Kameraführung, Blickwinkel, Tageszeiten, Beleuchtung, Ton und Schnitt den Eindruck des gewählten Drehorts zu verstärken.

MfG. Maresa

2 Like

kann ich dir gut sagen…

Arrogante menschen auf der strasse (findest du über all)

oder bilder die die zerstörung unseres ökosystem betreffen und naif weggeschaut wird…

Aber viel schlimmer ist doch die schere zwischen arm und reich…!!

per se ^^

Servus,

was „Drehort“ und „ausstrahlen“ bedeutet, weißt Du aber schon, odrr?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

die Autobahn.

Gruß

Moin,

jetzt strahl doch nicht so eine Aggressivität aus!

Gandalf

1 Like

Hallo,

hohe Metallgitter-Zäune wirken auf mich - sogar im Sonnenschein - recht aggressiv.

Schrottplätze, monströse Video- und Audioüberwachungsanlagen

am aggresivsten aber Kühlergrills von SUVs (von leicht unten gesehen) oder Monster-Trucks

LG

…auf mich machen Bagger son aggro Eindruck,arbeitende auf Baustellen…

lg oscara