Drehrichtung WInkelschleifer falsch herum!

Guten Tag,

ich habe bei einem defekten WInkelschleifer den Anker getauscht ( der Kommutato war defekt) .
Nun dreht der Winkelschleifer in die entgegen gesetzte RIchtung. DIes ist gefährlich denn die Scheibenbefestigung löst sich so von selbst.
Es handelt sich um einen Bosch GWS 10-125 CE mit Drehzahlregulierung.

Woran kann die Drehrichtungsänderung liegen? Hat es was mit den Wicklungen auf dem Anker zu tun?

Ich wollte die Drehrichtung also drehen und dachte mir, das würde funktionieren indem ich die Stromfluss richtung im Stator ändere. Dazu habe ich die beiden Kabel die von der Satatorwicklung zum Kommutator führen, getauscht. Also das Kabel von Seite 1 zu Seite 2 und umgekehrt
Dann war die Drehrichtung zwar Richtig, ich hatte bis hierher aber die Drehzahlregulierung nicht umgesteckt und sie funktionierte nicht. Daraufhin habe ich diese ebenfalls zur Seite 2, sodass sie mit dem kabel von zuvor auf einer Seite liegt. Nun Funktioniert die Drehzahlregulierung und die Drehrichtugn stimmt, jedoch wird der Stator jetzt extrem heiß und hat geraucht.
Ich habe also mehere Fragen:

• Warum hat sich anfangs beim Ankertausch die Drehrichtung geändert?
  • Stimmt meine Überlegung mit der Stromrichtungsänderung im Stator soweit?
    Muss ich dazu lediglich 2 Kabel tauschen?
  • Warum wir der Stator aufeinmal so heiß? Wicklung defekt? Wie kann ich die prüfen?

Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt. Ich hänge zwei Bilder an und freu mich wenn jemand einen Ratschlag für mich hat!
Vielen Dank!

Schleifer1 Schleifer2

Bist du Irre?

Ich fasse mal zusammen

Wirf das Teil weg oder bringe es zur Fachwerkstatt.

Falsch zusammengebaut, Adern verdreht.

Jetzt vermutlich: Ja.

Sorry, aber der Stromfluss durch die beiden Statorwicklungen und durch die Rotorwicklung muss genau passen.
Du hast da einen Bock geschossen, den du nun durch vertauschen von Adern wieder heilen möchtest.
Ich denke aber, dass du bei mindestens einer der beiden Ankerwicklungen immer noch einen Dreher hast.

Hallo Xstrom,

Danke für deine Rückmeldung. Wenn das der Fall wäre, hätte ich das Problem noch verstanden. Allerdings müssen keine Kabel gelöst werden um den Anker zu tauschen. Das heißt ich habe das Ersatzteil eingebaut und an sich nicht an den Anleitungen verändert und er drehte links. Kann das an dem Anker liegen?

OK, dann macht Sinn erst mal zu prüfen ob die wicklungen defekt sind. Ich habe gemessen und nichts feststellen können. Wie Prüfe ich vollständig ob die wicklungen defekt sind?

Hast du einen Vorschlag wie ich vorgehen kann, um heraus zu finden wo den nun was falsch herum ist?

Mit einem Ohmmeter auf Durchgang und den Widerstandswert ob der im zu erwartenden Rahmen liegt.
Sehr hoch wäre unterbrochen( kann ja nicht sein), sehr niedrig kann Wicklungsschaden (verschmurgelt, Windungen sind im Spulenpaket kurzgeschlossen).

Welche Werte zu erwarten wären kann ich schlecht schätzen, wenige 10 Ohm würde man als Grobwert ansetzen

Du kannst auch mal Spulenanfang gegen Metall des Statorpaketes messen.
da darf keine Verbindung sein. Kein sehr idealer Test, weil viel zu kleine Messspannung. Gut wäre ein Iso-Tester mit z.B. 500 V oder höher da zeigt sich eine schadhafte Isolierung (ist ja nur Lack, der auch hitzeempfindlich ist) eher.

Mir ist noch unklar, wie du beim Ankertausch (mit passendem Ersatzteil, genau zur Maschine passend, nicht irgendeinen der zufällig mechanisch passt, eine Verpolung der Statorwicklung gemacht haben könntest. Wenn man diese Anschlüsse gar nicht lösen musste.

Hast Du aus dem Spulenpaket 4 Adern( 2 Spulen Anfang und Ende) oder ist bereits eine Aderbrücke drin, es kommen nur 2 Adern nach vorne raus

MfG
duck313

Offensichtlich hat der/die FragerIn hier nicht die nötige fachliche Qualifikation. Denkt ihr (@X_Strom und @duck313) wirklich, dass es der richtige Weg ist, den Frager weiter zum Fummeln an der Maschine zu ermutigen?

1 Like

Finde ich auch! Für rund 100 Euro gibts den NEU zu kaufen. Bei so einer Summe eine Gesundheitsgefährdung zu riskieren?

1 Like

Das verwundert mich. Die Drehrichtung sollte sich dann nicht geändert haben.
Gaaaaaanz vorsichtig gefragt:
SICHER, dass die Maschine verkehrt herum dreht und du nicht einen Drehrichtungsdreher im Sinne eines temporären Brett vorm Kopf hast?

Wicklungen kann man mit einem Multimeter kaum prüfen, höchstens gröbste Fehler erkennen, etwa wenn eine Wicklung 4 Ohm und die andere 53 Ohm hat.

Das www Team möchte an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Reparatur in Eigenregie erhebliche Verletzungsgefahren mit sich bringt. Der Fachmann ist gefragt!

EDIT: An falscher Stelle geschrieben

Hallo Flowerwoman,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Dein EInwand ist berechtig. Ich möchte daher an dieser Stelle darauf hinweisen, das ich offensichtlich kein Fachmann bin, aber alle SIchheitsregeln mit Umgang von elektrischen Strom und auch Erfahrung mit Reparatur von verschiedesten Geräten vorhanden ist.
Auch habe ich das Gerät umgebaut, Ankerwechsel, un anschließend die Mashcine getestet um Gefährudung zu VERMEIDEN. Das heißt es wurde kein Werkzeug eingelegt, sondern die Funktion geprüft, wobei auffiel das die Drehrichtung falsch herum ist und daher eine Gefährundung besteht. Das Werkezug löst sich bei falscher Drehrichtung.

Halle ReiseBrille,

Ja, in der Tat, ähnlich Geräte gibts für 120 Euro zu kaufen. Ob Das Viel oder Wenig ist, ist sehr relativ! Aus Sicht des Arbeitsaufwandes lohnt es sich nicht.
Mir geht es darum bestehende Geärte zu erhalten und nicht zu tief ins Wegschmeiß/Kosum Verhalten einzusteigen(das ist eine Ethik- und Moraldiskussion die hier keinen Platz hat) und zu lernen. Ich setzte mich nunmal sehr gerne mit DIngen auseinader die adners funktionieren als sonst. DIes ist hier gegeben.

Brett vorm Kopf, genau das ist mein Eindruck. Darum habe ich erst die Drehrichtung getestet ( Von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn - dh. falsch) anshcließend mit der Gewinderichtung der Werkzeugmutter verglichen -> löst sich wenn die maschine drehen würde, und anschließend mit einem anderne Winkelschleifer verglichen.
Zudem Gibt es auf dem Gerät noch einen Drehrichtungspfeil…
Dennoch habe ich auf dienen Beitrag ernst genommen und die Maschine in Ursprungszustand versetzt. Ergebnis: Maschine Läuft, Drehzahl lässt sich reglen, Drehrichtung GEGEN den Uhrzeigersinn.
Ich bin mir also sicher, das die Mashcine verkehrt herum dreht.

Damit habe ich nun auch ausgeschlossen, das der Stator gänzlich defekt ist.

Es ist auch nicht irgendein Anker aus einem naderen Winkelschleifer gewesen, sondern ein bestelltes Ersatzteil. Fraglich ist ob es ein Orginal teil ist oder eine reproduktion. Definitiv jedoch für exakt dieses Modell.

Ich frage mich also ob die Wicklungsrichtung des Ankers damit zu tun hat oder ob die Mashcine shcon immer flasch läuft, ohne das es jemanden auffiel.
und Wie kann ich die Drehrichtung ändern.

Warum nicht einfach mit dem Pfeil auf dem Druckgussgehäuse, der die Drehrichtung angibt? Hat das Ding sowas noch nicht?

Zudem Gibt es auf dem Gerät noch einen Drehrichtungspfeil…

Steht doch direkt im Anschluss… :wink:

Nein, offensichtlich nicht.

Da es sich bei den Beiden genannten um absolute Fachleute handelt, empfinde ich das so besser, wie wenn ein halbwissender Honk Ratschläge und gefährliches Halbwissen verbreitet.
Von „Ermutigen“ kann übrigens keine Rede sein.

Du hast es ganz klar erkannt: ich habe nicht richtig gelesen. Sorry.

Hallo,

Duck313 hat sich freundlicherweise das Gerät mal angeschaut. Leider sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es scheinbar tatsächlich der Anker selbst die falsche Drehrichtugn verursacht. Es lag keine verwechslung der Pole oder änhliches nach meinem Umbau vor.
Leider lässt sich die Maschine auch nicht umpolen ohne andere Probleme zu verursachen.
Daher ist das Gerät nun leider endgültig reif für den schrott.

Danke an alle die Ratschlägegegeben haben!

Viele Grüße