Guten Tag,
ich habe bei einem defekten WInkelschleifer den Anker getauscht ( der Kommutato war defekt) .
Nun dreht der Winkelschleifer in die entgegen gesetzte RIchtung. DIes ist gefährlich denn die Scheibenbefestigung löst sich so von selbst.
Es handelt sich um einen Bosch GWS 10-125 CE mit Drehzahlregulierung.
Woran kann die Drehrichtungsänderung liegen? Hat es was mit den Wicklungen auf dem Anker zu tun?
Ich wollte die Drehrichtung also drehen und dachte mir, das würde funktionieren indem ich die Stromfluss richtung im Stator ändere. Dazu habe ich die beiden Kabel die von der Satatorwicklung zum Kommutator führen, getauscht. Also das Kabel von Seite 1 zu Seite 2 und umgekehrt
Dann war die Drehrichtung zwar Richtig, ich hatte bis hierher aber die Drehzahlregulierung nicht umgesteckt und sie funktionierte nicht. Daraufhin habe ich diese ebenfalls zur Seite 2, sodass sie mit dem kabel von zuvor auf einer Seite liegt. Nun Funktioniert die Drehzahlregulierung und die Drehrichtugn stimmt, jedoch wird der Stator jetzt extrem heiß und hat geraucht.
Ich habe also mehere Fragen:
- Warum hat sich anfangs beim Ankertausch die Drehrichtung geändert?
- Stimmt meine Überlegung mit der Stromrichtungsänderung im Stator soweit?
Muss ich dazu lediglich 2 Kabel tauschen? - Warum wir der Stator aufeinmal so heiß? Wicklung defekt? Wie kann ich die prüfen?
Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt. Ich hänge zwei Bilder an und freu mich wenn jemand einen Ratschlag für mich hat!
Vielen Dank!