Drehstrom motor alt

Hallo

ich habe hier einen alten Drehstrommotor,der soll auf 230v laufen mit einen Kondensator.Der Motor hat 4 anschlüsse V W U und Z.Wobei eine brücke zwischen W und U ist.Laut den Schaubild des Motor soll eine Leitung bei V(T Leitung) und eine Leitung bei U oder W (Brücke)angeschloßen werden(R Leitung).Und der Kondensator sollte an V und Z angeschloßen werden.Doch jetzt meine frage was ist den eine T Leitung oder R Leitung.Steht T für L1 und R für Neutral?

Mfg

Mike

Hallo Mike,

ich habe hier einen alten Drehstrommotor,der soll auf 230v
laufen mit einen Kondensator.Der Motor hat 4 anschlüsse V W U
und Z.Wobei eine brücke zwischen W und U ist.Laut den
Schaubild des Motor soll eine Leitung bei V(T Leitung) und
eine Leitung bei U oder W (Brücke)angeschloßen werden(R
Leitung).Und der Kondensator sollte an V und Z angeschloßen
werden.Doch jetzt meine frage was ist den eine T Leitung oder
R Leitung.Steht T für L1 und R für Neutral?

R, S und T sind die alten Bezeichnungen für L1, L2 und L3 bei Drehstrom.
U, V und W sind die jeweils anderen Enden der Spulen, bei Motoren und Trafos.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wieso hat Dein Motor nur 4 Anschlüsse ?

das Klemmenbrett muss 6 Anschlüsse aufweisen, 2 Reihen je 3 in gleichen Abständen,damit die Brücken(Blechstreifen mit Ösen) in 2 Lagen genutzt werden können.

Das Klemmenbrett ist markiert:

1. Reihe =  von links nach rechts   U - V- W
  2. Reihe  …  Z - X-  Y

Der Motor hat 3 Spulen .

1. Spule Anfang U, Ende X
  2. Spule Abfang V, Ende Y
  3. Spule Abfang W, Ende Z

Nun kann man je nach Motor(Typenschild beachten,hat es Angabe 220/380 V ?) 2 Versionen nutzen.

Dreieckschaltung = man legt 3 Brücken ein,  U-Z, V-X und W-Y

Die 3 Blechstreifen-Brücken liegen also schön parallel,deshalb auch die Verteilung der Buchstaben scheinbar etwas willkührlich.

Sternschaltung :

Man verbindet alle 3 Punkte  Z - X - Y mit 2 Brücken, eine Brücke legt man doppelt(damit die 3. Brücke nicht verlorengeht !)   

Und die 3 Phasen des Drehstromnetzes legt man immer nur an U, V und W  .

Und bei einphasigem Betrieb an 230 V Netz mit Kondensator nutzt man die „Steinmetzschaltung“ nach diesem Beitrag hier: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Normalfall wäre Dreieckschaltung, also 3 Brücken eingelegt U-Z, V-X und W-Y.

L und N (die beiden Pole der Steckdose) z.B. an U und W und den Kondensator von V wahlweise an U ODER an W. das bestimmt die Drehrichtung !

MfG
duck313

Ist denn amtlich dass es sich um einen Drehstrommotor handelt? Was steht auf dem Typenschild? Gehen 6 Adern vom Klemmbrett in den Motor hinein?

Hallo

vielen Dank für die schnellen antworten.Ich habe den Motor jetzt zum laufen gebracht!!!Danke für die Hilfe!!!

Mfg

Mike

Sorry für die späte Antwort.
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschliessen.
Gruß aus BW