Drehstuhl von Stoll - angemessener Preis?

Hallo!

Habe vergangenes Wochenende einen schön restaurierten Drehstuhl entdeckt, der mir sehr gefallen hat. Leider habe ich den Namen des Modells vergessen, aber er war höhenverstellbar, aus Rotbuche und ähnelt dem Jasper Chair:

http://www.manufactum.de/jasper-stuhl-980-p752459/?c…

Die Marke (Stoll) hat mir bisher nichts gesagt, auch suche ich nicht ausdrücklich nach Industriedesign-/Bauhaus-/etc. -möbeln, mir hat einfach alles an diesem Stuhl perfekt „gepasst“ und ich suche eben gerade einen Schreibtischstuhl…Der Verkäufer wollte 360,-€ dafür, und nach einiger Recherche im Internet frage ich mich, wie übertrieben oder eben auch nicht dieser Preis war. Das Holz war sehr gut erhalten/restauriert, samtweiche Oberfläche ohne Lackreste, Kratzer, sehr gutgängige Mechanik, laut Aussage des Schreiners komplett zerlegt und überholt.

Sagt euch diese Marke etwas, könnt ihr einschätzen, wie realistisch der Preis ist?

…habe mich jetzt nach Jahren der passiven w-w-w-Nutzung extra hier angemeldet, weil mir dieser Stuhl nicht aus dem Kopf geht :smile:
Danke für jede Antwort!

Moin,

jedes Ding ist das wert, was ein Käufer im richtigen Moment auf den Tisch legt.

Bei seltenen Stücken bildet sich mangels Angebot und Nachfrage kein Marktpreis, da hilft nur, auf sein Herz zu hören. Ansonsten bietet vielleicht ebay einen Anhaltspunkt, was verlangt und was gezahlt wird.

Stoll war mal ein guter Name, Ramsch wurde jedenfalls von denen nicht verkauft.

Gruß Ralf

Danke! Ja, da hast du allerdings Recht. Und das Ding war wirklich megabequem - kein Leder, kein Polster, kein Gedönse, einfach nur ein paar intelligent zusammengebaute Bretter :smile:
ebay bietet leider überraschend wenig, nur so viel, dass deutlich schrottigere ähnliche Stühle auch gerne mal für 220€ weggehen.
Dass Stoll eine gute Marke war, hilft mir auf jeden Fall weiter!

Hallo,

der traditionsreiche Büromöbelhersteller Stoll firmiert heute unter dem Namen Sedus oder Sedus Stoll und ist in der Nähe von Waldshut-Tiengen, direkt an der Grenze zur Schweiz (Rhein) ansässig. Informationen und (leider nur kleine) Bilder von alten Drehstühlen findest Du hier: http://www.sedus.de/se/de/company/milestones.php

Gruß
hps