Dreht sich der Mond

Dreht sich der Mond, oder ist er an die Erde gebunden. Wenn er sich dreht, wie verhält er sich zu Erde.

Dreht sich der Mond, oder ist er an die Erde gebunden. Wenn er
sich dreht, wie verhält er sich zu Erde.

Augfrund der Nähe zur Erde haben Mond und Erde eine gebundene Rotation. Das heißt, die Zeit für eine Drehung des Mondes um sich selbst ist gleich groß wie die Zeit für den Bahnumlauf einmal um die Erde, etwa 28 Tage. Das hat zur Folge, dass der Mond der Erde immer die selbe Seite zeigt.

Aus dieser Ursache wusste man auch lange nicht, wie die Rückseite des Mondes aussieht.

Danke für die perfekte Antwort. Eine andere Frage: ist der monh hohl?

Danke für die perfekte Antwort. Eine andere Frage: ist der
monh hohl?

Die gemoetrisch stabilste Form ist die Vollkugel. Dieses Gesetz gilt auch für den Makrokosmos. Dies hat zur Folge, dass alle Himmelskörper ab einer bestimmten Größe eine Kugelform anstreben, so wie die Erde, aber auch der Mond.

Der Mond dreht sich genau einmal um sich selbst, während er die Erde umrundet. Daher ist es so, dass er der Erde immer dieselbe Seite zeigt. Die Rückseite des Mondes war immer ein großes Mysterium, bis zur Zeit rund um die Apollo-Missionen, in der der Mond das erste Mal von hinten fotografiert wurde.

Zu Deiner Ausführung der Vollkugel bin ich anderer Meinung, unter Berücksichtigung der Entstehung unserer Planeten im Universum, die sich über Nebel zum Staub zu einer geelartigen Masse entwickelt haben sollen, und der Drehbewegung aller Gebilde in unserem Universum, sollte die Zentrifugalkraft zum tragen kommen. So ist zu erwarten, das alle Körper im Universum hohl sind.

Hallo Wanderer?,
Der Mond dreht sich!
Die Drehung ist synchron mit der Drehung der Erde, also in 24 Std. um 180 Grad.
Aus diesem Grund können wir immer nur eine Seite des Mondes sehen. Die ersten Menschen, welche die Rückseite gesehen haben waren die Insassen von „Apollo 10“, bei der Umrundung des Mondes.
Ich kenne keine wissenschaftliche Erklärung für dieses „Verhalten“ des Mondes. Meine Theorie ist: Die Verteilung der Mondmasse ist nicht gleichmäßig. daher wird durch die Grafitation derErde die „schwerste“ Seite des Mondes immer in Richtung Erde gezogen.

Beste Grüße, Edi

Korrektur! Dreht sich der Mond

Hallo alle Leser,
in meiner letzten Antwort habe ich Mist geschrieben sorry!
Der Mond dreht sich um sich selbst in ca. einem Monat! nicht in 24 Std.
Der weitere Text von mir sollte aber passen.

Beste Grüße, Edi

Hallo Edi. G.
danke für Deine Info. Habe eine logische Darstellung erhalten.

Der Mond dreht sich in 28 Tagen um sich selbst. Das ist dieselbe Geschwindigkeit wie der Mond sich um die Erde dreht. Dadurch wendet er grob gesehen immer dieselbe Seite der Erde zu. Dieses Phänomen nennt man gebundene Rotation. Sie entsteht durch die Gezeitenkräfte die die Erde auf den Mond ausübt.

Hallo ! Diese Frage beantworte ich gerne:

Der Mond ist an die Erde gebunden. Die Erdanziehung nimmt und nahm  direkten Einfluss auf die Mondrotation. Der Mond zeigt heutzutage der Erde immer das selbe „Gesicht“. Das heißt seine Eigendrehung um seine Nord-Süd-Achse ist synchronisiert mit seiner Rotation um die Erde. Bedeutet also, er dreht sich 1 mal um seine eigene Achse, während er sich einmal um die Erde dreht. Dies ist kein Zufall sondern beruht darauf, dass die Erde auf den ursprünglich flüssig heißen Mond, der damals noch eine starke Eigenrotation hatte, eine Gezeitenwirkung ausübte, wie heute auch bei Ebbe und Flut auf der Erde sichtbar. Das heißt, die der Erde zugewandte Seite und die abgewandt Seite wurde nach oben gehoben. Dies verursachte große Reibungskräfte auf dem Mond und bremste seine Eigenrotation mehr und mehr ab. Schließlich sogar soweit, dass die Rotation bezüglich der Erde sozusagen den energetisch günstigsten Punkt einnahm, nämlich diesen, dass die Eigendrehung und die Drehung um die Erde absolut synchron laufen. In dieser Zeit wurde auch die Erdrotation gebremst. Das heißt, dass unsere Tage im Laufe der Millionen Jahre auch länger geworden sind. Noch heute bremst durch diese Gezeitenwirkung der Mond die Erdrotation ab. Aber nur ganz wenig, sodass dies im Laufe eines Menschenlebens noch nicht mal eine Sekunde ausmacht… Aber über die Jahrmillionen sind natürlich schon einige Stunden zusammengekommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage einigermaßen beantworten.

Grüße Rainer Reiber

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10…

Sorry keine ahnung

Diese Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten! Selbst die EXPERTEN der Raumfahrt und Sternenkunde sind sich uneinig! Daß sich der Mond dreht, steht außer Frage; aber ob er sich nur mitdreht oder sich auch um die eigene Achse dreht, da gehen die Meinungen auseinander! Am BESTEN GALILEO VON PRO7 beauftragen!!!SORRY!

Der Mond ist an die Erde gebunden. Die Erdanziehung nimmt und nahm direkten Einfluss auf die Mondrotation. Der Mond zeigt heutzutage der Erde immer das selbe „Gesicht“. Das heißt seine Eigendrehung um seine Nord-Süd-Achse ist synchronisiert mit seiner Rotation um die Erde. Bedeutet also, er dreht sich 1mal um seine eigene Achse, während er sich einmal um die Erde dreht.