Drehzahlmesser Referat

Hallo wer-weis-was-community :smile:

ich muss im Rahmen meiner schulischen Ausbildung ein Referat über einen Drehzahlmesser in Physik vortragen… Problem dabei ist, dass der Unterricht sehr unpraktisch geplant war und wir nun ohne Hilfe des Lehrers bis Mittwoch (10.4) das Referat abgeben sollen :-\ die ganzen Seiten die ich finde sind überflüssig, wir sollen anhand eines Autos das Referat halten und die physikalischen Formeln dazu vorstellen. ich finde lediglich Seiten bei denen mir Shops Drehzahlmesser verkaufen wollen und Wikipedia ist bei der Aufgabe auch nicht zu gebrauchen. Könnt ihr mir Seiten empfehlen bei denen ich die erforderliche Infos finden kann?

Vielen Dank im voraus. :smile:

Guten Abend!

über einen Drehzahlmesser…
wir sollen anhand eines Autos…
die physikalischen Formeln dazu…
Könnt ihr mir Seiten empfehlen bei denen ich die erforderliche Infos :finden kann?

Dafür brauchst du nichts Vorgekautes aus dem Internet. Du mußt nur überlegen, was in einem Otto-Motor passiert. Durch Überlegung wirst du finden, wie oft sich die Kurbelwelle gedreht hat, bis alle 4 Takte erledigt sind. Wenn man dann an der Zündung die Zündimpulse zählt, wirst du sicher den Zusammenhang zur Drehzahl der Kurbelwelle finden und als wirklich nicht komplizierte Formel ausdrücken können.

Gruß
Wolfgang

…und wenns ein Diesel ist,
und wenns ein Zweitakter (Moped) ist,
dann aehnlich vorgehen.
Gruss Helmut

Hallo Neuexperte Red Beard,

ist, dass der Unterricht sehr unpraktisch geplant war und wir
nun ohne Hilfe des Lehrers bis Mittwoch (10.4) das Referat
abgeben sollen :-\ die ganzen Seiten die ich finde sind
überflüssig, wir sollen anhand eines Autos das Referat halten
und die physikalischen Formeln dazu vorstellen. ich finde
lediglich Seiten bei denen mir Shops Drehzahlmesser verkaufen
wollen und Wikipedia ist bei der Aufgabe auch nicht zu
gebrauchen. Könnt ihr mir Seiten empfehlen bei denen ich die

wenn die Lage für ein Referat so ungünstig ist wie von dir geschildert, würde ich vom Lehrer ein Thema verlangen, das praktisch im Unterricht behandelt wurde und für das man im Internet vollständig ausgearbeitete Manuskripte findet.

Vielen Dank im voraus. :smile:

Bitte :frowning: