Drei Bildschirme und ein Fernseher

Zur Hilfe, bitte :slight_smile: Ich blick’s nimmer…

Wir haben also einen Computer mit Windows 10. Dieser Computer hat eine Grafikkarte mit 4 HDMI-Ausgängen und einem DP (NVIDIA GeForce RTX 3060).
An dieser Grafikkarte hängen

  • 2 identische Arbeitsmonitore (hdmi)
  • 1 weiterer Monitor am DP
    Das klappt soweit auch alles in friedlicher Eintracht. Aber jetzt möchte noch der Fernseher (LG 43UN73906LE) mitspielen. Der Fernseher hat insgesamt drei hdmi-Eingänge, einer davon ist mit ARC, da hängt die Stereoanlage dran). Die beiden anderen sind unbelegt.

Der Haken: Das Kabel ist 25 m lang (das muss so und ist auch nicht verhandelbar).

Nun haben wir Kabel_1:
Hier erkennt der Rechner den Fernseher

und empfiehlt auch die Auflösung von 3840x2160

Auch am Fernseher erkennt er sowohl, dass da ein hdmi-Stecker drin steckt als auch dass da ein PC am anderen Ende hängt.

Alles jeweils unabhängig davon, an welchem Ein- bzw. Ausgang (PC und TV) das hdmi-Kabel gerade so eingesteckt ist.

Und bei diesem Kabel ist’s dann auch so, dass wenn man am Fernseher diesen Eingang auswählt mal kurz das gewünschte Bild aufblitzt und dann aber verschwindet.

Das alle übrigens auch wenn man die Auflösung an der Graphikkarte mal auf HD oder VGA oder sonstwas „kleineres“ stellt.

Nun kommt Kabel_2 ins Spiel: aktiv, UHD und überhaupt alles. Und in diesem Fall wurde der Stecker „Output“ an den TV angeschlossen.
Nur ist der Haken, dass zwar der PC den Fernseher erkennt aber dieser umgekehrt den PC nicht. Also er zeigt mir in diesem Wahlmenü für den Eingang nicht „PC“ (aber er erkennt immerhin, dass im zuständigen hdmi-Eingang ein Stecker drinsteckt) und er blitzt auch nicht kurz mit Bildschirminhalt auf.

Und jetzt betritt (das zufällig im Hause vorhandene aber leider zu kurze) Kabel_3 die Bühne. Einstecken und funktioniert!

Was hat Kabel_3, das den anderen beiden fehlt? Und welches Kabel_4 könnte mein Problem lösen?

Hallo,

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, ein kürzeres Kabel zu testen.
Es gibt unterschiedliche Versionen und Qualitäten der HDMI Standards
Also anderes Kabel verwenden. Mehr infos hier.

1 Like

Falls es noch jemanden interessiert oder so: mit dem richtig teuren Glasfaserkabel (8k, 120 Hz - was der TV alles gar nicht kann) ging’s dann :slight_smile: