Drei Fragen.....:

Moin,

hier mal drei Fragen zu Notebook:

1.) Mein Samsung Marvel 220 lädt neuerdings nur noch zu 66% auf (obwohl Battery life extender deinstalliert ist). Wie finde ich den Grund heraus?

2.) das gleiche Gerät stoppt neuerdings bei den unterschiedlichsten Aufgaben (online wie offline) für mehrere Minuten und die FestplattenaktivitätsLED leuchtet, bzw. flackert.

3.) weiß jemand, wann es das Schülernotebook Lenovo Thinkpad 11e mit 128 GB SSD wo zu welchem Preis zu kaufen gibt u welche Helligkeits- u Kontrastwerte es aufweist?

Danke schön
und noch einen schönen Tag

LG
2felnder

Hallo,

1.) Mein Samsung Marvel 220 lädt neuerdings nur noch zu 66%
auf (obwohl Battery life extender deinstalliert ist). Wie
finde ich den Grund heraus?

Hmm, ich würd erstmal dieses komische Tool abschalten und dann schauen wie es läuft. Ggf. ist ja auch „nur“ eine Zelle des Akkus defekt…

2.) das gleiche Gerät stoppt neuerdings bei den
unterschiedlichsten Aufgaben (online wie offline) für mehrere
Minuten und die FestplattenaktivitätsLED leuchtet, bzw.
flackert.

Öhm, Ok. Kann man wenig zu sagen. Kann sein, das er Daten auslagert oder sonst ein Prozess läuft…

3.) weiß jemand, wann es das Schülernotebook Lenovo Thinkpad
11e mit 128 GB SSD wo zu welchem Preis zu kaufen gibt u welche
Helligkeits- u Kontrastwerte es aufweist?

Schau mal unter http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Lenovo-… und wegen den Helligkeitsverteilungen kannst Du mal nach entsprechenden testberichten bei chip.de, heise, Computerbild, etc. schauen.

Gruß
h.

danke…
Danke, Little H.,

sehr lieb, aber so wirklich weiter bringt es mich trotzdem nicht.

Zu 1) was soll ich abschalten, wenn das Tool bereits deinstalliert ist?
Wie prüfe ich, ob eine Zelle defekt ist?

Zu 2) Wie prüfe ich, was, wohin „ausgelagert“ wird?

Zu 3) Wie finde ich konkret 128 SSD?

Gibt es weitere nützliche Ideen?

LG
2felnder

Hallo,

Zu 1) was soll ich abschalten, wenn das Tool bereits
deinstalliert ist?
Wie prüfe ich, ob eine Zelle defekt ist?

Du hast hier eben ein mehrschichtiges Problem. Da kann man vorgehen wie bei jedem anderen Gerät: Anschluß des Notebooks ohne Akku; wenn das geht ist netzteil schonmal Ok. Akku gegen einen anderen / Neuen austauschen. Damit sollte dann auf alle Fälle das Problem erledigt sein wenn das netzteil Ok ist. Wenn das Notebook allerdings dann ein Hardwareproblem hätte dann hätte man das hierdurch auch rausgefunden.

Zu 2) Wie prüfe ich, was, wohin „ausgelagert“ wird?

Indem Du den taskmanager aufrufst. Wenn die Festplatten LED dann flackert sollte irgendein Dienst / Programm / was auch immer gerade am arbeiten sein. Dazu dann per google,. Windows Hilfe, etc. mehr rausfinden. Wenn es ein Nicht-Windoes eigenes Tool ist versuchen diese abzuschalten.

Zu 3) Wie finde ich konkret 128 SSD?

Indem Du bei dem von mir genannten Link auf den Händlerlink „zum Shop“ klickst und dort dann eben anfragst. Das ist der Link direkt zum Lenovo mit der 128er SSD.

Gruß
h.

nochmal danke … owT

Hi …

1.) Mein Samsung Marvel 220 lädt neuerdings nur noch zu 66%
auf (obwohl Battery life extender deinstalliert ist). Wie
finde ich den Grund heraus?

Wann Ladeschluss ist, bestimmt im Großen und Ganzen der Akku selber. Akkus halten in der Regel 3 bis 4 Jahre, Ausreißer in beide Richtungen sind möglich, aber eher selten. Ich habe die Datenblätter zu den Akkus für Deinen PC nicht ausgegraben, aber meistens ist heutzutage die Ladekontrolle im Akku mit eingebaut. Leg ihm Mal wenn Ladeschluss ist die Hand auf … wird er heiß? Dann wäre das ein Indiz für einen Defekt einer Zelle, und die Temperaturüberwachung hat die Notbremse gezogen. Könnte auch ein Defekt der Ladeelektronik sein, da diese meistens in den Akku mit eingebaut ist erledigt sich das Problem bei Akkutausch ebenfalls. Um sicher zu sein müsstest Du den Akku messen. Dazu braucht es aber leider Spezialequipment, das man normalerweise nicht hat. Die üblichste Vorgehenswseise ist daher, wenn der Akku bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, auf Verdacht von einem Akkudefekt auszugehen, da das mit Abstand die häufigste Ursache ist.

Das Faktum, dass Akkus teuer sind und mit der Zeit kaputt gehen hat übrigens jede Menge nutzloser „Ich schütz Deinen Akku“ Tools hervorgebracht :smile:. Insofern ist es zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich, dass eine fehgeleitete Optimierungsroutine Unsinn macht, zumal Du ja wohl so ein Tool am hals hattest. Man würde, um das sicher auszuschließen, den Rechner mit einer Live-CD (BartPE oder Lunix) starten und dann sehen, wie sich der Akku verhält. Der Start eines separaten Betriebssystems schließt weitgehend aus, dass man irgendein böses Tool im Hintergrund laufen hat das in die Ladestrategie hineinfummelt. AUßer natürlich der Hersteller wäre dooferweise auf die idee gekommen, Ändeungen an der Ladestrategie irgendwo im Konfigurationsspeicher permanent abzulegen. Dann würde eventuell nicht einmal ein Akkutausch helfen.

Die Frage ob so etwas bei Deinem Gerät möglich ist kann nur der Hersteller beantworten. Man findet solche gut gemeinten, aber schlecht gemachten Versuche, mehr Lebensdauer aus dem Akku zu kitzeln hin und wieder bei einzelnen Geräten, ohne genau Deins genau zu kennen kann ich Dir leider nur sagen dass es sowas gibt, dass man darauf achten muss, aber nicht ob Dein Gerät über sowas verfügt. Hersteller-Hotline anrufen und fragen.

Man würde in der Regel aber auf Verdacht den Akku tauschen. in Firmen hat man üblicher Weise mehr als ein Gerät zum Vergleich, als Privater kannst Du einfach einen ordern und wenns das nicht war per Internetkauf-Rückgaberecht wieder zurückgeben, Du riskierst nur einmal 5 Euro Rückporto. Und hast die Qual der Wahl, einen billigen Nachbau oder einen teuren Originalakku zu kaufen … aber das ist ein anderes Thema.

2.) das gleiche Gerät stoppt neuerdings bei den
unterschiedlichsten Aufgaben (online wie offline) für mehrere
Minuten und die FestplattenaktivitätsLED leuchtet, bzw.
flackert.

Das ist ein wenig vage für eine Fehlersuche mit System. Allerdings würde man hier - auch Grund des Alters des Geräts - als erstes einen Festplattendefekt vermuten. Die Festplatte macht dann x Leseversuche, und Windows legt noch einmal eine x Mal probieren Schleife drüber --> wenn die Festplatte einige „weiche“ Sektoen bekommen hat, bleibt der Rechner fvür einige Minuten hängen, während die Festplattenlampe praktisch Dauerlicht hat. Im Eventlog können Warnmeldungen vom „Disk“ Subsystem auflaufen. Wenn die Datei, die nicht gelesen werden konnte, für Windows lebensnotwendig wäre, würde der Rechner einfach abstürzen. Wenn es dagegen nur eine unwichtige Hilfsdatei war würde Windows den Fehler schlussendlich ignorieren und weiterarbeiten, bis es dann nächste Mal an der Datei vorbeikommt. Das Symptom würde also ungefähr passen.

Am einfachsten geht der Test mit einem Spezialtool wie HDTune. Ein Blick in die SMART Parameter und wenn das noch nicht ganz klar den Lesetest über die Oberfläche schicken und danach nochmals die SMART Parameter anschauen. Wenn der Oberflächentest nicht eh schon mäkelt nachsehen, ob die diversen „Read“ Fehlerzähler nach oben gehen. Noch besser wären übrigens Plattentesttools vom Hersteller der Festplatte, aber azu müsstest Du herausfinden wer sie gebaut hat. Ein Universaltool wie HDTune reicht bei gravierenden Schäden aber auch aus um den Zustand der Platte anzuzeigen.

Teste mal die Platte. Wenn die Platte sich als technisch einwanfrei herausstellt, suchen wir an der Softwareseite weiter.

Gruss Armin.

danke schön…
herzlichen Dank für die Fleißantwort.

Zum Akku:
Der ist keine 6 Monate alt.
Er begann mit 90% Aufladung, dann 66%, aktuell 65%.
Heiß kann ich nicht sagen: warm eben.
Ist das dann aber ggf. Gewährleistungshaftung = Rückgabe. Punkt?

zum Festplattentest:
Den muss ich mal durchführen.
Danke für den Hinweis.

LG
Johannes

aktueller Stand…
Hallo Nimral,

hier ein „update“:

zu 1:
Lieferant des 7 Monate alten Ersatzakku´s prüft Kulanzumtausch.

zu 2:
SMART ohne Besonderheit,
HDD-Test ohne Fehler.
Und nun?

Danke für weitere Tipps.

LG
2felnder

Softwareseite…

Teste mal die Platte. Wenn die Platte sich als technisch
einwanfrei herausstellt, suchen wir an der Softwareseite
weiter.

Gruss Armin.

Platte ist hardwaremässig geprüft und als „ohne Fehler“ bewertet worden.
Wie nun weiter?

Danke für Info.

LG
Johannes

Hi …

Platte ist hardwaremässig geprüft und als „ohne Fehler“
bewertet worden.
Wie nun weiter?

Jetzt müsste man die Windows Version kennen :smile:

Dein Freund und Helfer ist generell das WIndows Tool „Performance Monitor“ (perfmon.msc). Für Vista und Nachfolger kannst Du auch die etwas vereinfacvhte Variante „Ressourcen-Monitor“ verwenden (findest Du als Button im Task-Manager auf der Karteikarte „Performance“.

Und dann schaust Du Dir Deine Prozesse an. Es kanns ein, dass Dein Prozessor ausgelastet ist, es kann sein dass die Festplatte ausgelastet ist weil ein Prozess grad unglaublich Stress mit der Platte tgreibt (Virenscanner sind dafür berüchtigt sowas schon mal versehentlich zu machen), es kann sein dass Du zu wenig Speicher hast und deshalb ständig ein- und ausgelagert wird, da ist dann die Frage ob das so in Ordnung geht für das was Du tust (dann hättest Du einen zu kleinen Computer gekauft), ob Du einfach versehentlich zu viele Programme gleichzeitig offen hast (auch automatisch gestartete die Du gar nicht brauchst), oder ob Du Opfer eines Programmierfehlers (Speicherfresser) bist wo sich ein programm den ganzen Speicher nach und nach krallt. Es gibt viele Gründe für einen PC, langsam zu werden. Daher schaut man die einzelnen Werte durch und zieht dann seine Schlüsse. Da ich Deine Werte nicht sehen kann, musst Du das selber tun.

Gruss Armin.

Nachschlag noch:

ich sehe grad, dass der Samsung Marvel einen Atom 450 Prozessor mit 1,6 GHz hat. Autsch, das ist eine rechentechnische Minimalausstattung, grad dass man das schon „PC“ nennen darf und nicht noch „Taschenrechner“.

Performance-Wunder kann man von dem Kistchen also nicht erwarten, aber minutenlange Hänger darf es dennoch nicht geben.

Gruss Armin.

ok…
Hallo Armin,

danke für die Hinweise.
Ist übrigens Win 7 SP1 :wink:
Dann werde ich mich mal „durchkämpfen“.
Da ich Laie bin, noch die Fragen vorab:
Er zeigt mir an:
CPU-Auslastung stets nicht mehr als um die 20%
Arbeitsspeicher frei zwischen 128 u 1 MB
Grösste Arbeitsspeicherbeleger: firefox, thunderbird, dropbox, openoffice u 360 Virenschutz
Ist das von Interresse zu wissen?

LG
Joh.