Drei mal im Leistungskurs unterpunktet. Und jetzt?

Hallo,
Ich besuche momentan ein Gymnasium in Hessen die 13. Klasse.
Die schriftlichen Prüfungen habe ich schon geschrieben und habe ein gutes Gefühl.

Jetzt zu meinem Problem
Ich habe im einen Leistungskurs zweimal unterpunktet mit jeweils 3 Punkten. Einmal 12/2 und einemmal 13/2
Im anderen mit 4 Punkten in 13/2. Mein Lehrer lässt nicht mit sich reden und will mir unter keinen Umständen den einen Punkt geben. Insgesamt komme ich aber über die 40 punkte (einfach gezählt) die gefordert werden.

Was nun? Kann ich trotzdem weiter machen oder kann ich es ganz vergessen? Helft mir bitte , ich verzweifle :frowning:. Gibt es dann eine Sonderregelung oder kann man mit rechtlichen Mitteln etwas erreichen?

Vielen Dank

PS: bitte keine antworten wie : hättest du mal was gemacht.

Hallo Jadimo

Ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber ich habe zumindest folgendes zu den Leistungskursen gefunden:

  1. 4 der 6 LK (vor Prüfungshalbjahr) müssen mind. 05
    Pkte erbringen
  2. im LK-Bereich müssen 70 Pkte erreicht werden.

Bei dir ist ja nur ein Kurs unter bis Ende 13/I.
Ob du dann 13/II beide unter haben darfst, weiß ich nicht, es steht aber auch nichts da.
Du musst insgesamt halt auf 70 Punkte kommen. (in doppelter Wertung)

Ich geh auch in Hessen auf das Gymnasium und meine Lehrerin hat mir einen ganzen Ordner mit Bestimmungen für das Abi zugeschickt. Daher habe ich diese Info.
Also wenn da nichts drinnen steht, solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.
Du kannst ja vielleicht trotzdem einen Lehrer deines Vertrauens fragen.

Schöne letzte 8 Tage :wink:

LG, Laura

Hallo,
ich wohne in BW und kenne mich daher mit Hessen gar nicht aus. Gibt es einen Vertrauenslehrer bei euch? Oder irgendeinen Lehrer, zu dem du ein gutes Verhältnis hast. Vielleicht kann der helfen, dass es zu einem Gespräch kommt…
Gruß
Robert

Hi,

ja dein Problem ist laut der für dich noch geltenden hessischen Oberstufenvereinbarung (VOGO/BG) der Leistungskursbereich. Bei der Berechnung der Abitur Gesamtqualifikation heißt es dort (§ 26):

"(3) Im Leistungskursbereich werden in den beiden Leistungsfächern folgende Ergebnisse angerechnet:

  1. die Ergebnisse aus jeweils drei vor dem Prüfungshalbjahr abgeschlossenen Leistungskursen in zweifacher Wertung; in vier der sechs Leistungskurse müssen jeweils mindestens 10 Punkte der zweifachen Wertung erreicht sein,
  2. die Ergebnisse aus den beiden Leistungskursen des Prüfungshalbjahres in einfacher Wertung. Die-se Ergebnisse werden noch einmal im Abiturbereich angerechnet."

Das fettgedruckte ist wohl der Knackpunkt, da du wohl nur in drei der sechs LK-Halbjahre auf die 10 Punkte kommst (zweifache Wertung). Da ist es auch egal, wie gut die anderen sind…

Was mich aber extrem stutzig macht, du wurdest zur Abiturprüfung zugelassen?!? Wie geht das denn, weil in § 23 zur Zulassung für die Abiturprüfung heißt es eindeutig:

"(1) Zur Abiturprüfung kann sich melden und wird zugelassen

  1. wer die Bedingungen über die Verweildauer (§ 5) erfüllt,
  2. wer seine Verpflichtungen in einer zweiten Fremdsprache (§ 20) erfüllt hat oder erfüllt,
  3. wer in der Qualifikationsphase die nach Anlage 7 verbindlichen Kurse besucht hat oder im Prüfungshalbjahr besucht,
  4. wer die nach § 26 verbindlichen Grund- und Leistungskurse mit entsprechender Punktzahl nachweist oder am Ende des Prüfungshalbjahres nachweisen kann."

Fettgedruckten Teil hast du eigentlich nicht erfüllt, sodass keine Zulassung möglich war/ist. hmm Na ja, schaut also so aus, als wenn du die 13. nochmal wiederholen musst. Sprech mit deiner Studienleiterin oder dem Studienleiter der gymnasialen Oberstufe. Oder Schulleiter, etc. was man machen kann.

btw: In die VOG/BG kannst du hier schauen: http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/servlet/p…

Grüße,
Christian

Hallo,

also bei uns in M-V durfte man 5x unterpunkten. ansonsten musste man in eine mündliche nachprüfung. aber das ist von bundeslad zu bundesland anders geregelt. vielleicht solltest du mal deinen oberstufen-koordinator sprechen. der müsste sich doch damit auskennen.

Viel Glück!