Hi,
Hoffentlich in einem Land, in dem ein Menschenleben (auch das eines Afghanen) nicht wertlos ist.
Hoffe ich auch!
Hoffentlich in einem Land, das nicht so paranoid ist, in jedem Fremden einen Terroristen zu sehen.
Habe ich etwas weniger Hoffnung, aber fände ich auch Spitze!
Hoffentlich in einem Land, in dem ein Kommandeur, der MEHRMALS! auf Zivilisten hingewiesen wurde und dennoch den Angriff befahl zur Rechenschaft gezogen wird.
Da kann ich nicht ganz so einfach zustimmen. Ich hoffe darauf daß die Umstände genauestens untersucht werden und danach eventuell jemand zur Rechenschaft gezogen wird.
Das einfach auf den Kommandeur zu schieben ist zu einfach.
Dort wird ein Guerrillakrieg geführt.
Der „Zivilist“ der gerade noch in Alltagsklamotten nen Korb Rüben durch die Gegend trägt, ist im nächsten Moment der „Kombatant“ der den Fernzünder betätigt und somit zum legitimen Ziel wird. Gerade rechtzeitig zu seiner Einlieferung ins Krankenhaus ist er aber wieder der Zivilist mit den Rüben.
Die Tatsache daß da viele Personen auf den Luftaufnahmen zu sehen waren heisst auch nichts, da es durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre daß im Kielwasser des Tanklasteranschlags eine größere militärische Aktion geplant war und die Leute das dafür vorgesehene „Personal“ waren.
Im Nachhinein ohne Zeitdruck und mit den Infos die von der gesammelten Weltpresse, diversen Geheimdiensten und Polizeibehörden zusammengetragen wurden eine Entscheidung zu kritisieren ist leicht.
Was meinst Du wie der in der Luft zerissen worden wäre wenn die Laster aus dem Schlamm befreit worden wären und das deutsche Feldlager halb gesprengt worden wäre?
Der Mann stand vor einer Entscheidung die egal wie dazu geführt hätte dass er danach der „Ar***“ ist.
Den Job dieses Kommandeurs möchte ich nicht haben.
Und ihn als alleinigen Sündenbock hinzustellen wäre zu einfach.
Gruß
Nick