Drei sind einer (eine) zuviel ?

Unsere Thai-Katzen (Kater :kissing_cat: 13, Katze :smile_cat: 12) sind sehr gesellig, verschmust und verspielt. Andere Besitzer mehrerer Katzen staunen, dass sich unsere Tiere zusammenkuscheln. Das scheint also nicht immer selbstverständlich zu sein.
Wir kennen es nicht anders, da es bei den drei Siamkatzen, die wir im Laufe der Jahre vorher hatten, auch nicht anders war. Leider waren die nicht alle so alt geworden (eine hatte Hirntumor, eine Epilepsie).
Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden schon o.a. Alter erreicht haben. Weil das Alter doch für Rassekatzen schon recht fortgeschritten ist und wir nicht möchten, dass eines der geselligen Tiere plötzlich ohne einen „Kameraden“ dasteht, haben wir aus der gleichen Zucht eine Thai :smiley_cat: dazu gekauft, die inzwischen 1 Jahr alt ist (seit Mitte letzten Jahres bei uns).
Die ist nun ein anderes Temperament. Die will überwiegend nur rumtollen, streicheln wird von ihr eher widerwillig etwas ertragen und beim Menschen auf dem Schoß sitzen usw, will sie gar nicht. Dafür muss ich oft schon 5 Uhr morgens Katzenangel spielen und nachmittags sowieso. Unser Kater kommt mit ihr gut klar, die beiden sind Kumpels. Die beiden kuscheln sich zusammen. Die beiden Katzen allerdings nicht. Die Alte :pouting_cat: faucht schon mal, wenn zum Toben animiert wird. Gemeinsames Spielen zwischen den beiden ist nicht drin.Wenn die Alte bei uns auf den Beinen liegen und dösen will, kommt die Kleine und ärgert die ältere (stuppst mit dem Pfötchen). Würde mich jetzt ärgern, wenn (falls der Kater als erster „geht“) sich die beiden tagsüber dann nicht so harmonisch zusammenkuscheln, wie sonst alle vorher.
Eine richtige Feindschaft scheint es aber nicht zu sein, da sie nebeneinander ohne Ärger fressen und dicht aneinander vorübergehen können, ohne dass es Zank gibt. Ich glaube mit dem Status Quo müssen (und können) wir leben. Was meint Ihr?
Gruß
rakete

Hallo

da passt zwar die Rasse - aber nicht das Alter bzw. der Typ … und das wiederum ist nur bedingt rasseabhängig … sprich ich hätte eher eine etwas ältere vergesellschaftet keine ganz so junge - nun ist sie aber schon mal da und es kann gut sein dass wenn der Kater als erster das zeitliche segnet, sich die Kätzinnen zusammenraufen - kann natürlich auch sein, sie raufen zusammen … das wirst du einfach abwarten müssen

Dürfen sie denn wenigstens raus, damit sie sich ggf. andere passendere Gesellschaft suchen können?

Gruß h.

Katzen verstehen sich,wehe es ist ein Kater dabei

Also wie Hexerl schon schrieb, spielt der Altersunterschied eine gewaltige Rolle.
Es ist bei Katzen aber auch so wie bei Menschen, manche mögen sich und manche mögen sich nicht und manche dulden den oder die andere nur.
Ich habe 2x eine gegenseitige Katzenkaterliebe in meiner jahrzentelangen Katzenhaltung erlebt.
Einen hat meiner sich selber gesucht und mit in die Wohnung gebracht, die besuchten sich dann gegenseitig und den 2. hab ich als Katzenbaby mit üblem Katzenschnupfen unterwegs aufgegabelt. Den hat er umsorgt wie eine Katzenmutter ihr Kind.
Das 3. Mal war die Jetzige Situation wo zu dem damals gut 2jährigen eine 10wöchige Kätzin dazu kam.
Aus dem anfänglichen (solange sie klein war) Umsorgen und miteinander kuscheln ist jetzt eine gegenseitige Duldungssituation geworden. Also nix mehr mit zusammen, der Kater die Kleine umarmend, auf demselben Platz liegen. ramses90

Balkon hinter Katzennetz. Mehr ist leider nicht drin. zumindest die alte Katze wär denn bald geklaut worden, da die sich nicht wehrt und von jedem auf den Arm nehmen lässt. Der Leidensdruck des Gefangenseins ist zumindest nicht vorhanden.

Tja , kann sein. Hätte aber sein können, dass es da gerade kracht wegen des Reviers. Wir dachten, ein junges Kätzerl lässt sich von den Alten „hinbiegen“ und erziehen. Es ist aber eher umgekehrt.

Bei mir versteht sich gerade der Kater viel besser mit der jungen Katze, da er auch so ein Rüpel ist.

Na ja, sie liegen immerhin ab und zu schon zu dritt auf einer Couch, wenn auch nicht als „Knäuel“. Abschlabbern und Ankuscheln ist aber nur in der Kombi Kater/Katze, Kater/Jungkatze möglich. Meine Nachbarn haben 5 und die halten sich über die ganze Wohnung verteilt auf. Harmonische Schmusesessions gibt es da nicht, obwohl sich alle „dulden“.

Gruß
rakete

Generell sind drei immer eine „blöde Zahl“, auch bei Hunden, wobei der ja imemr noch ein Rudeltier ist, Bei Katzen sieht das anders aus. Die Hauskatzen akzeptieren sich inzwischen, sind aber eigentlich nach wie vor Einzelgänger.

Wie die anderen schon schrieben, ist eine Sache des Alters vordergründig. Unsere Beiden verstehen sich von Anfang an nicht und sind gleichaltrig. Manchmal ist es halt so. Der Dicke möchte seine Ruhe haben, auch vor den Menschen. Er bestimmt, wenn gekrault wird und auf den Schoß springen zum Kuscheln geht gar nicht. Die Kleine will ständig schmusen und verfolgt uns auf Schritt und Tritt. Der Dicke hält die Kleine auf Abstand und wenn sie unbedingt spielen will, wird ganz schnell eine ausgewachsene Rauferei daraus.
Wir hatten uns das auch anders vorgestellt aber die beiden spielen nicht mit.

Data

Der Dicke ist ein riesiger (8 kg) Kater, die Kleine ist eine zarte (2,5 kg) Perserkatze. Deswegen heißen sie so, sie haben auch richtige Namen.