Ich hatte den Artikel zuerst als Re auf einen Vorposter im Brett der Esoterik geschrieben. Ich bitte um philosophische Kommentierungen für nachfolgenden Text, den ich mit obiger Überschrift versah, die ich so belasse:
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du in etwa, dass alles nur Politik ist und man durch eine korrigierende „Gesetzgebung“ das Denken und Verhalten der Menschen exakt steuern kann, wie man es will?
Nun, das wäre auch nur ein Glaube!
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, und denke, dass zum Beispiel auch Hitler mit seiner obersten Führungsmannschaft einen ähnlichen Glauben hatte, dass, nachdem man nun die „Psychologie der Massen“ von Le Bon kenne, man das Volk mit einer entsprechenden „Gesetzgebung“ und einer intensiven Propaganda genauso führen könne, wie es nach den utopischen Idealen von einem „tausendjährigen Reich“ möglich sein sollte.
Die Realität ist allerdings eine schockierende Ernüchterung von dieser Art von Glauben, der annimmt, man könne allein nur durch entsprechende „Gesetzgebung“ und propagandistische Mittel alles erreichen. Das können die Techniker besser als die Politiker, aber Menschen zu führen ist eben doch sehr viel komplexer als nur tote Maschinen zu erfinden, obwohl diese Leistung gar nicht genug gewürdigt werden kann, denn wer will heute noch auf PC und Internet verzichten?!
Das Problem der Menschführung liegt darin, dass es so viele unterschiedliche Interessen gibt, und es werden im Gegensatz zu früheren Gesellschaftsstrukturen immer noch mehr und nicht etwa weniger.
Die heutige Politik steht vor dem Problem, dass sie im Endeffekt gegenüber den vielen unterschiedlichen Interessen wie zum Beispiel der Banken, Industrie, Gewerkschaften, Religionen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern, Umweltschützern usw. sehr schwer die persönlichen Freiheitsrechte und etwas „Grundsätzliches“ augenblicklich verändern kann.
Die Politiker sind diejenigen, die ihre eigenen Machtinteressen nur sehr gut verkaufen, und zwar so, als könnten sie alles mit ihrer „Gesetzgebung“ steuern. Das ist aber reine Rethorik und nur schöne Verkaufspsychologie. In Wirklichkeit sieht es so aus: Die Politiker haben das Volk immer und zu allen Zeiten vor allem „schön“ belogen!
Ich glaube im Gegensatz zur bloßen „Gesetzgebung“ als Lösung heutiger Probleme an eine private Initiative des Einzelnen! Wir leben in einer globalen Medienwelt, die die „Gesetze“ der Industriegesellschaft, wie sie einst vor ca. 200 Jahren begann, längst überrundet hat. Und deshalb glaube ich auch, dass der einzelne Mensch lernen kann, sich an diese, sich voll im Gang befindendliche radikale Weltveränderung, so klug wie möglich neu anzupassen. So ist zum Beispiel für mich die Idee Karl Poppers von den „drei Welten“ persönlich sehr nützlich, allerdings mit einer gänzlich anderen Interpretation als der von ihm gelehrten.
Für meinen persönlichen Nutzen ist die 1. Welt die der Medien, durch die jeder heute alle Informationen zur eigenen und freien Verfügung vorfindet. Das beste Beispiel ist dieses Forum, das ein Austausch über die unterschiedlichsten Wissensgebiete ist. Zum Beispiel das Wissen über Drachen und Schlangen! Für dieses Wissen hätte ich mich früher kaum interessiert, wenn nicht ein Poster (siehe Esoterik-Brett „hannes“) eine besonders kluge und für mich äußerst interessante Bemerkung über die zwei unterschiedlichen „Denkrichtungen“ in der europäischen Kulturgeschichte gemacht hätte. Deshalb ist das Thema über „Drachen und Schlangen“ (siehe Eso-Brett) inzwischen auch total Off-Topic!
Die 2. Welt meines Denkens und meiner persönlichen Weltanschauung ist eine nach innen gerichtete Introspektion, aus deren Erfahrung heraus ich die 3. Welt so effizient wie möglich zu organisieren beabsichtige. Diese dritte Welt ist hier auf meiner abgeschiedenen Hinterweltinsel, auf der ich in der materiellen Außenwelt in größtmöglicher Freiheit und Unabhängigkeit (über-) leben will bis zum Sterben.
Nach der vom Philosophieprofessor Sir Karl Popper abgewandelten Drei-Welten-Theorie habe ich für mich eine Lösung für die tägliche Praxis gefunden, mit der ich der globalen Wissens-Explosion auf diesem Planeten sehr gelassen, aber mit persönlichem Engagement, begegnen kann. Jeder, der das liest, kann diese von mir vertretene Drei-Welten-Methode ebenso für sich selbst praktizieren, indem er darüber ganz alleine selbst entscheidet, ob ihn z. B. ein Thema wie das über „Drachen und Schlangen“ (vgl. Esoterik-Brett) überhaupt interessiert und was ihm dieses Wissen wert ist für seine eigene Weiterentwicklung.
Gruß
C.
PS: Ich bitte, wie schon oben erwähnt, um Kommentierungen, mit der Frage: Was meinen die Philosphierenden in diesem Brett zur Drei-Welten-Methode?