Drei Wochen nach Extraktion immer noch Schmerzen im Knochen

Hallo!

Mir wurde vor drei Wochen der tote Zahn 16 wegen einer Entzündung an der vorderen Wurzelspitze entfernt. Grund war, dass ich dort Schmerzen hatte und ein Erhalt des Zahns per WSR für eine Brücke nicht die beste Lösung zu sein schien.

Seit der Extraktion haben sich die Schmerzen im Bereich der vorderen Wurzelspitze im Knochen aber massiv verstärkt.

Eine Wundrevision samt Spülung und die Gabe von 2 x tgl. Amoxi-Clav 875 für 5 Tage haben keine Besserung gebracht und der Arzt sagt nun, die Wunde sei gut verheilt und im Knochen könne nichts entzündet sein, zumal auch im Röntgenbild nichts zu sehen sei!

Das Bild wurde eine Woche nach der Extraktion gemacht. Meine Frage: Hat jemand hier im Forum etwas Ahnung von der Interpretation von Röntgenbildern und kann im Bereich des extrahierten 16 eine Entzündung im Knochen im Bereich der vorderen Wurzelspitze sehen?

Nachtrag zur Art des Schmerzes:

• lokal begrenzt auf den vorderen Bereich von 16 bei Belastung von oben (z. B. beim Kauen mit und ohne Interimsprothese bzw. bei leichtem Draufdrücken mit einem Wattestäbchen)

• bei körperlicher Betätigung durch die höhere Durchblutung ein intensives Pochen bis hin zu einem intensiven „kalten“ Ziehen in die Tiefe im genannten Bereich

• bei Vibration des Gewebes durch festes Auftreten, Kopfschütteln, leichtes Schlagen auf den Hinterkopf oder lautes Sprechen ziepender Schmerz in der Tiefe des genannten Bereichs

• Art und Intensität des Schmerzes seit drei Wochen gleichbleibend, in den Abendstunden jeweils leicht zunehmend, morgens am schwächsten

Servus,

warum hast Du den Arzt nicht gefragt, welche anderen Erklärungen es aus seiner Sicht für den Schmerz gibt? Wenn er eine Entzündung ausschließt, hat der Schmerz eine andere Ursache, und die sollte er wohl benennen können.

Schöne Grüße

MM

Das war leider nicht die Antwort auf meine Frage, aber trotzdem Danke!

Nachdem der Arzt keine Idee hatte, habe ich selbst darum gebeten, dass ein CT gemacht wird, welches ich heute bekam. Darauf ist nun eine 7 mm große Zyste am Kieferhöhlenboden über dem 16 zu sehen. Ich nehme an, dass diese dann entfernt werden muss, ich habe nachher wieder einen Termin beim Arzt!

Warum bei diesem, der sich - nach Deinen Worten - bereits in der Disziplin der Diagnostik als Flachschippe geoutet hat? Woher sollte der Kenntnisse in der Kunst der Therapie nehmen?