Hallo
In den letzten Jahren habe ich immer mehr Dreiecke (etwa 25cm lang, 10cm breit) immer nur an einem Straßenrand gesehne - tendenz, mehrwerdent. Sie haben etwa 250m Abstand.
Frage:
Was für eine Bewandniss haben die?
Sind die in der STVO hinterlegt?
Genauere Beschreibung?
Guten Abend,
hast Du eine genauere Beschreibung der Dreiecke? Warndreiecke? Reflektoren?
Sind diese ggf. nur außerhalb geschlossener Ortschaften?
Guggst Du z. B. hier: http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wald-1464101.html
Solche Aktionen mit Reflektoren und Warnschildern kenne ich aus einigen Landkreisen…
Gruß
MG
Hallo
Die Dreiecke sind einfach nur weiß, so wie die Randstreifen auch, auch reflektieren sie nicht mehr als diese. Also, als Wildwarnung nicht geeignet. Außerdem immer nur an einem Straßenrand.
Straßen: Eher Kreisstraßen, aber auch Bundesstraßen; - außerhalb geschlossener Ortschaften. Gesehen habe ich diese Markierung in NRW und in Hessen.
Meine Überlegung: Könnten sie etwas mit Radtouren zu tun haben?
Gruß
KW
Hallo,
meinst du weiße Plastikdreiecke mit einigen Zahlen drauf? Wenn es die sind, die ich meine, dann sind es Stationszeichen (z.B. K 152 = Kreisstraße 152) mit der Kilometerbezeichnung.
http://lexikon.freenet.de/Stationszeichen
Gruss
P.
Hallo
(Ich war eine Woche offline)
Nein! Ich meine weiße Dreiecke, die auf die Straße gemalt sind. Weiß, wie die Randmarkierung auch, liegen mit der Basis auf dieser auf und zeigen zur Straßenmitte. gesehen habe ich diese an kleineren Straßen, (Kreisstr. aber auch Bundesstr.) außerhalb geschlossener Ortschaften, hier in NRW aber auch in Hessen.
Bei mir gibt es eine Straße, da sind Neue neben die Alten gezeichnet worden.
Meine einzige sinnvolle Vermutung; könnten sie etwas mit Fahrradtouren zu tun haben?
Gruß
KW
Hallo
Auflösung - teilweise:
Ich bin Heute zufuß einen Straßeabschnitt abgegangen. Dabei habe ich gesehen, dass die Dreiecke immer an den Stellen auf die Straße gemalt sind, an denen auch die Begrenzungspfosten aufgestellt sind, die mit Schildchen vesehen wurden, auf denen die Straßen und km Nummern stehen. Das gilt wahrscheinlich auch für Bereiche mit Leitplanken und den entsprechenden Schildern.
Also: Danke an P. - der Hinweis war richtig.
Trotzdem bleibt die Frage, inwieweit dürfen Markierungen auf die Straße gemalt werden. In Deutschland ist ja alles geregelt. Da müsste es auch dafür etwas geben.
Gruß
KW