Hallo!
Ich möchte vorab klarstellen, dass ich irgendwann einmal vor über 30 Jahren die nötigen Kenntnisse zumindest für die Dreiecksberechnung erlernt hatte. Aber diese sind wegen Nichtnutzung in der Folgezeit so sehr verschüttet worden, dass ich sie einfach nicht mehr ausgraben kann. Deswegen benötige ich Unterstützung, für die ich mich jetzt schon bedanke.
Aufgabe: Es geht um das Herausfinden einer GPS-Koordinate „C“
-
Bekannt ist die Koordinate des Eckpunkts „A“ (Scheitelpunkt) eines gleichschenkligen, aber nicht rechtwinkligen Dreiecks. Unabhängig von dem fehlenden rechten Winkel verwende ich der Einfachkeit halber die Begriffe Kathete und Hypotenuse.
-
Bekannt ist die Koordinate des Eckpunkts „B“. Aus „A“ und „B“ kann die Strecke „ab“ (Kathete) unter Verwendung eines EDV-Tools berechnet werden. Klar ist, dass bei einem gleichschenkligen Dreieck damit die Strecke „ac“ (2. Kathete) ebenfalls bekannt ist.
-
Bekannt ist ferner die Strecke „bc“ (Hypotenuse).
Fragen:
Mittel welcher Berechnung bekomme ich nun die GPS-Koordinate von Eckpunkt „C“ heraus?
Gibt es evtl. ein GPS-EDV-Tool, welches nachfolgende Funktionsumfang bewältigt:
Eintragen der Koordinaten von „C“. Legen eines Kreises mit dem Radius „r“ (im konkreten Fall gleich „ab“). Eingabe der Koordinaten von „B“. Und dann Ausgabe aller GPS-Koordinaten auf dem Kreis mit der Möglichkeit sie gemäß Formeleingaben einzugrenzen. Ich versuche es mal anders auszudrücken. Eine Art Zeichenprogramm innerhalb einer Karte, auf der einige geometrische Figuren projeziert werden und Auswahlmenü, welche Koordinate man gerne angezeigt bekommen möchte.
Gruß
vdmaster