Dreiecksberechnung

Sb = Schnittpunkt der Höhe mit der Seite b

Das Teildreieck Sb B C hat eine bekannte Seite, einen rechten Winkel so wie einen weiteren Winkel.
Das Teildreieck Sa A C ebenso.
Somit können Pythagoras, Sinus Cosinus und Tangens in den Teildreiecken angewendet werden.
Die Fehlenden Winkel kriegt man mit dem Cosinussatz heraus.

MFG

Wer berechnet mir das Dreieck?
ha/hb = 6/7
c = 9 cm
und
winkel gamma = 67 Grad 

Bescheid ?

LG 
Ralf

Die Frage ist mir unverständlich … 

Es fehlen irgendwie die Angaben zu der eigentlichen Aufgabe… und ein wenig Freundlichkeit würde auch nicht schaden.

Mit mehr Freundlichkeit , ja das stimmt, die fehlte bei der Fragestellung. Sorry.
Zum Dreieck : es geht darum, wie ich dieses Dreieck konstruieren bzw berechnen kann.
Die Grundseite c gibt es, die beiden höhenstrecke bzw deren Verhältnisse und der Winkel Gamma. Thats all…

Verstehe ich nicht so ganz: beim Dreieck Sb B C sind nur die Innenwinkel bekannt, aber keine Strecke; im Dreieck Sa A C nur der rechte Winkel und die Strecke c mit 9 cm.
Selber bin ich auch nicht weiter ( sniff)
LG Ralf

Wer berechnet mir das Dreieck?
ha/hb = 6/7
c = 9 cm
und
winkel gamma = 67 Grad 

Hallo,
das ganze fängt mit einer ordentlichen Arbeitsskizze an, in die du alle vorh. Angaben einträgst.
Und diese Skizze postest du hier mal, damit Unklarheiten beseitigt sind und du ein Mindestmaß an eiger Arbeit hineinsteckst.

Gruß:
Manni

ha/hb = 6/7
c = 9 cm
und
winkel gamma = 67 Grad

Höhenformel:
Aus ha/hb = 6/7 folgt b/a= 7/6
Damit kannst du b durch a ausdrücken, oder umgekehrt.
c ist bekannt, gamma dito

Also: Alles in den Cosinussatz einsetzen, quadratische Gleichung lösen, fertig

Gruß

Peter

Aus ha/hb = 6/7 folgt b/a= 7/6

Soll natürlich heißen …folgt b/a = 6/7

Öhhhh, ist das so??? Kann ich aus den Längen der Höhen schließen, daß die Seiten sich genauso in der Länge Verhalten?? Mag ja sein, wußte ich aber so nicht . . . Auf jeden Fall kann man dann so vorgehen, wie du beschrien hast. . .
LG

Ähäm, ich weiß nicht, wie ich eine Skizze posten kann. Ich versuche es mal irgendwie. . .
LG Ralf

Öhhhh, ist das so??? Kann ich aus den Längen der Höhen
schließen, daß die Seiten sich genauso in der Länge
Verhalten?? Mag ja sein, wußte ich aber so nicht . . .

Sie verhalten sich umgekehrt.

Der Sinus von gamma taucht erstens in der Beziehung zwischen hb und a auf und zweitens in der der Beziehung zwischen ha und b. Wie schon anderweitig geschrieben: Skizze machen.

Verstehe ich nicht so ganz: beim Dreieck Sb B C sind nur die
Innenwinkel bekannt, aber keine Strecke

Doch die Höhe hb ist bekannt.

unter Wikipedia-Dreieck findest Du in einer Tabelle weiter unten die Höhenformeln.

Für Dich hier relevant wären:

1. ha = b * sin (gamma)
  2. hb = a * sin (gamma)
    die dividiert zu Peters Zusammenhang führen.

Gruß
achim