Hallo zusammen,
Wahrscheinlich finde ich hier keine Lösung für mein Anliegen. Doch ich denke ein Austausch und Ideen dazu könnten mir schon weiter helfen.
Es geht um folgendes…
Ich (w, nicht aufs Geschlecht meiner Partner festgelegt) bin seit 11 Jahren in einer festen Partnerschaft und verheiratet seit 2 Jahren.
Ich bin nicht sicher ob ich meinem Mann vollkommen vertraue, obwohl er ein ganz toller Mensch ist und ich nicht den geringsten Anlass hätte das nicht zu tun. Ich denke einfach, dass unsere Vorstellung von Beziehung immer wieder auf Differenzen stoßen und wir regelmäßig in anderen Welten leben, auch wenn wir uns lieben. Zumindest glaubte ich bis vor ein paar Monaten, dass ich das tu. Meine beste Freundin (auch am Mensch orientiert, optisch egtl eher angezogen von Frauen) ist ebenfalls schon lange in einer Partnerschaft (m). Ich denke sie ist größtenteils zufrieden. Wir kennen uns näher erst ein knappes Jahr, doch mir kommt es vor wie ewig. Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und haben jetzt schon ein tiefes bedingungsloses Vertrauen ineinander. Wir mögen uns sehr, doch meinerseits ist da mittlerweile mehr. Es sei betont, alles auf der emotionalen Ebene, Sex spielt für uns (auch in den Partnerschaften) kaum bis keine Rolle.
Mir geht es nun einfach um die Frage, sag ich ihr, dass ich sie liebe und weiterführend, wenn es die Chance gäbe, mich durchaus drauf einlassen wollte mit ihr Partnerschaft zu leben oder sag ich es eben nicht, um sämtliche Beteiligte zu schützen vor Verletzungen…? Ich bin mir eben nicht 100% sicher wie sie dazu steht und wie so oft bekannt in der Geschichte der Menschheit, will ich unter keinen Umständen riskieren, dass die Freundschaft kaputt ginge. Es geht nicht drum, dass ich keinen Mut hätte ihr meine Zuneigung noch deutlicher zu gestehen und wahrscheinlich auch bereit bin die darauf folgenden durchaus schwierigen Konsequenzen in meiner Ehe tragen zu können, sprich Trennung etc. Aber mein Sicherheitsbedürfnis braucht dazu die gegenseitigen Gefühle und die gleiche Bereitschaft von ihrer Seite.
Was meint die community dazu?
Inhaltliche Fragen, die zum besseren Verständnis der Situation beitragen, beantworte ich gern.
Danke für eure Rückmeldungen, ich bin gespannt.
Grüße Abrasax