Dreigroschenoper auf Video

Hallo, ich habe folgende Frage:

Weiß jemand, ob es die Originalaufführung der Dreigroschenoper von Brecht auf Video gibt?

Notfalls würde auch eine andere (jüngere) Aufführung gehen, wenn das epische Theater mit dem Oriinal vergleichbar umgesetzt wurde.

Habe mich in unserer Stadtbücherei erkundigt und gegoogelt, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Wäre für Hilfe daher sehr dankbar.

Gruß, Steffen

Ähem… dir ist schon bekannt, daß die „Originalaufführung“ der Dreigroschenoper 1928 war? Es gab wenige Jahre später eine Verfilmung (gibt es laut jpc auf DVD), und erfreulicherweise existieren auch Schallplattenaufnahmen mit den Uraufführungsinterpreten ; aber damals war es schlichtweg noch nicht möglich, Theateraufführungen optisch aufzuzeichnen. Wenn ich das bei einer Schnellrecherche richtig sehe, gibt es überhaupt keine Bühnenfassung auf Video oder DVD.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

Weiß jemand, ob es die Originalaufführung der Dreigroschenoper
von Brecht auf Video gibt?

Eine andere Oper von Weill, die sehr selten gespielt wird, habe ich mal dort bekommen:

http://store.operapassion.com/

Und zwar habe ich diese Oper in der Uraufführung ind er Orginalsprache bekommen. Das wird auf absehbare Zeit nicht im normalen Handel erschienen.

Auf der Suche nach der Dreigroschenoper kann man da viele andere interessante Sachen entdecken.

Viele Grüße
Stefan

Tja, nun bin ich bei der Googlesuche über diesen Artikel gestolpert, und mir geht es ähnlich.
Ich suche die DVD oder das VHS Video der Dreigroschenoper von 1962. Regie mWolfgang Staudte, Schauspieler: Curd Jürgens, Gerd Fröbe, Walter Giller, Hilde Knef.
Ich hab mir also schon ´n Wolf getippt, aber keiner weiß, ob und wenn ja wo ich die bestellen kann.
Hier ist also meine letzte Hoffnung, ´n Tip zu kriegen.

Ich hoffe, irgenwjemand weiß hier was.
Grüße aus der Soester Börde
PeZi