Hallo,
Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen.
Ich habe nie verstanden, wie man sich mit dieser Krücke „Dreisatz“ das Gehirn verkleistern muss. In der DDR wurde das als Proportionalrechnung gelehrt und man hat ganze Schülergenerationen das simple Prinzip in mathematisch korrekter Form zum selber ableiten beigebracht. Wer das einmal begriffen hat, braucht nie wieder diese Quark auswendig lernen.
A C W G
- = - und speziell für Prozentrechnung: --- = ---
B D p[%] 100%
mit : W = Wert(der p in % entspricht), G = Grundwert(der 100% entspricht) ,
p[%] = Prozentwert , 100% ist hier eine Konstante.
Nun muss man nur noch die Umformung der obigen Proportionalformel nach einer gesuchten Größe beherrschen. Aber dafür gibt es eine einfache Regel:
Nimm die beiden bekannten Werte, die sich diagonal gegenüber stehen über den Bruchstrich
und dividiere durch den Wert, welcher der gesuchten Größe diagonal gegenüber steht.
Also Beispiel von oben: B ist gesucht
A x D (2 bekannten Größen diagonal gegenüber)
-\> B = -------
C (steht der gesuchten Größe "B" diagonal gegenüber)
Diese Regel kann man für alle 4 Variablen A…D nutzen und natürlich auch für die Prozentrechnung, denn da sind A…D nur durch andere Bezeichner ersetzt worden.
auch, allerdings schaffe ich es nicht, ihr zu erklären, wann
welche Sätze angewendet werden.
Man braucht sich das nicht merken. Mit logischem Denken kann man das immer wieder leicht ableiten. Natürlich muss man einmal verstanden haben, was wie W,p[%) sowie G und 100% zueinander im Verhältnis stehen.
Dazu ist die Idee der grafischen Darstellung mit Strahlen gar nicht schlecht,
wie hier: a/b = a2/b2 (wieder die gleiche Formel wie oben).
http://www.echteinfach.tv/geometrie/strahlensaetze
Gibt es vielleicht eine Eselsbrücke oder auch eine gute Seite, die das schön erklärt?
Die Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe,
orientieren sich mehr an den „modernen“ Methoden,
die ich ziemlich kompliziert finde.
Die „modernen Methoden“ scheine mir didaktisch völliger Humbug zu sein.
Das ziehlt nur auf stupides auswendig lernen, aber nicht auf „Verstehen“.
Wo ich gesehen habe, wie der Sohn in der 5.Klasse Dreisatz auswendig lernen sollte, habe ich mir nur an den Kopf gegriffen.
Gruß Uwi