Dreisatz für Dummies

Guten Abend,

folgende Herausforderung stellt sich mir:

Ich habe eine (erwachsene) Schülerin, die in meinem Excelkurs sitzt. Natürlich geht es hier auch um Prozentrechnung und die üblichen Verdächtigen, wie die beliebten Sachaufgaben: Ein Apfel kostet 5 Euro, wieviel kosten drei Birnen usw.

Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen. Ich kann das auch, allerdings schaffe ich es nicht, ihr zu erklären, wann welche Sätze angewendet werden. Gibt es vielleicht eine Eselsbrücke oder auch eine gute Seite, die das schön erklärt? Die Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe, orientieren sich mehr an den „modernen“ Methoden, die ich ziemlich kompliziert finde.

Vielen Dank

Gesine

Hallo,

Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen. Ich kann das
auch, allerdings schaffe ich es nicht, ihr zu erklären, wann
welche Sätze angewendet werden. Gibt es vielleicht eine
Eselsbrücke oder auch eine gute Seite, die das schön erklärt?

Vorneweg: ich kann keinen Dreisatz, die nötigen Formeln kenne ich nicht auswendig.

Ich habe mir die Lösung dieser Art von Aufgaben mit Proportionen „gemerkt“.
Also A zu B wie C zu D und dann über Kreuz ausmultipliziert.
Dann nach der jeweiligen Unbekannten wie eine „normale“ Gleichung aufgelöst.

Für mich war das immer klarer als die üblichen Dreisatz- und Prozentformeln.

Gruß
Jörg Zabel

Hi.

Du gibst einen Excel-Kurs und kannst einer Schülerin nicht den Dreisatz erklären?
Das glaub ich nicht…

üblichen Verdächtigen, wie die beliebten Sachaufgaben: Ein
Apfel kostet 5 Euro, wieviel kosten drei Birnen usw.

Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen.

Hm, doch, jetzt glaub ichs…

Sorry, dass ich da nichts Konstruktives beitrage und auch sorry wegen der überheblichen Antwort, aber manchmal…

@Mod: Brauche keine Löschbenachrichtigung…

Grüße,
Grünblatt

Hallo Gesine,
den Preis der Birnen kann ich leider auch nicht errechnen.
Wenn Du oder Deine Schülerin mit Geometrie besser zurechtkomm(s)t:
Schaut Euch den StrahlenSatz an. Ist im Prinzip gleich.
Wenn das Alles nicht hilft kannst Du Dich dafür einsetzen, dass die Beherrschung des Dreisatzes zur Voraussetzung für den Excel-Kurs deklariert wird :wink:
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Gesine

(Ein Apfel) 4 Birnen kosten 5 Euro, wieviel kosten drei Birnen?

Is doch aimfach!

Satz 1
4 Birnen kosten 5,00€

Satz 2
1 Birne kostet 5,00€/4

Satz 3
3 Birnen kosten 3*5,00€/4 = 3*1,25€ = 3,75€

Ich versuch mal, das Prinzip in (holprige) Worte zu fassen:

In Satz 1 wird die Relation einer Vielheit zu einem Wert genannt.

In Satz 2 wird daraus die Relation einer Einheit zu ihrem Wert errechnet.

In Satz 3 wird daraus die Relation einer neuen Vielheit zu ihrem Wert errechnet.

Konfusion komplett?

Gruß merimies

Erklärung
Hallo Grünblatt,

ich erkläre es dir gern ausführlicher:

Ich unterrichte Buchhaltung (Lohn und Finanzbuchhaltung). Dafür habe ich einen eigenen Raum in der Einrichtung.
Es kann vorkommen, dass hier auch Schüler sitzen, die keinen Platz mehr in den Officeräumen haben und dann zu uns „ausgelagert“ werden.
Dies ist jetzt so ein Fall. Ich behaupte nicht, dass ich ein Excelcrack bin. Ich arbeite allerdings seit fast 20 Jahren mit Office und denke, dass ich gerade in den Grundkursen helfen kann.

Das Beispiel mit Äpfel und Birnen habe ich extra so gebracht, um aufzuzeigen, wie dämlich (meiner Meinung nach) und realitätsfremd Sachaufgaben immer noch gestellt werden.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und dich etwas milder gegen mich zu stimmen *g*

Viele Grüße

Gesine

Hallo,


Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen.

Soo ?

Ich kann das auch, allerdings schaffe ich es nicht, ihr zu :erklären, wann welche Sätze angewendet werden.

Ich habe dies auch nie verstanden - warum man überhaupt den
Dreisatz braucht und dann noch „Regeln“ auswendig lernen muß.

Eselsbrücke oder auch eine gute Seite, die das schön erklärt?

Ja, für Esel ist der gut - oder auch nicht.
Man sollte ganz auf ihn verzichten weil er nichts verständlicher
macht sondern eher den Durchblick verstellt.
Zu vorstehendem siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz
Versuche doch einfach die Lösung der anstehenden Aufgaben und
Probleme ohne Dreisatz anzugehen, zum Wohle aller Beteiligten,
einschl. Dir.
Gruß VIKTOR

Hallo,

Kann man alles hervorragend mit Dreisatz rechnen.

Ich habe nie verstanden, wie man sich mit dieser Krücke „Dreisatz“ das Gehirn verkleistern muss. In der DDR wurde das als Proportionalrechnung gelehrt und man hat ganze Schülergenerationen das simple Prinzip in mathematisch korrekter Form zum selber ableiten beigebracht. Wer das einmal begriffen hat, braucht nie wieder diese Quark auswendig lernen.

A C W G
- = - und speziell für Prozentrechnung: --- = ---
B D p[%] 100% 

mit : W = Wert(der p in % entspricht), G = Grundwert(der 100% entspricht) , 
 p[%] = Prozentwert , 100% ist hier eine Konstante. 

Nun muss man nur noch die Umformung der obigen Proportionalformel nach einer gesuchten Größe beherrschen. Aber dafür gibt es eine einfache Regel:

Nimm die beiden bekannten Werte, die sich diagonal gegenüber stehen über den Bruchstrich
und dividiere durch den Wert, welcher der gesuchten Größe diagonal gegenüber steht.
Also Beispiel von oben: B ist gesucht

 A x D (2 bekannten Größen diagonal gegenüber) 
 -\> B = ------- 
 C (steht der gesuchten Größe "B" diagonal gegenüber) 

Diese Regel kann man für alle 4 Variablen A…D nutzen und natürlich auch für die Prozentrechnung, denn da sind A…D nur durch andere Bezeichner ersetzt worden.

auch, allerdings schaffe ich es nicht, ihr zu erklären, wann
welche Sätze angewendet werden.

Man braucht sich das nicht merken. Mit logischem Denken kann man das immer wieder leicht ableiten. Natürlich muss man einmal verstanden haben, was wie W,p[%) sowie G und 100% zueinander im Verhältnis stehen.
Dazu ist die Idee der grafischen Darstellung mit Strahlen gar nicht schlecht,
wie hier: a/b = a2/b2 (wieder die gleiche Formel wie oben).
http://www.echteinfach.tv/geometrie/strahlensaetze

Gibt es vielleicht eine Eselsbrücke oder auch eine gute Seite, die das schön erklärt?

Die Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe,
orientieren sich mehr an den „modernen“ Methoden,
die ich ziemlich kompliziert finde.

Die „modernen Methoden“ scheine mir didaktisch völliger Humbug zu sein.
Das ziehlt nur auf stupides auswendig lernen, aber nicht auf „Verstehen“.

Wo ich gesehen habe, wie der Sohn in der 5.Klasse Dreisatz auswendig lernen sollte, habe ich mir nur an den Kopf gegriffen.
Gruß Uwi

Vielen Dank
Ganz lieben Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gesine