Dreisatz rechnung wer weis die lösung

zur Herstellung von 280 betonfertigteilen benötigen 13 arbeiter einen Monat (18 Arbeitstage), bei einer Arbeitszeit von 8 stunden am tag im. im juni haben an 12 tagen 3 arbeiter Urlaub

um wie viele stunden muss die tägliche Arbeitszeit im Juni erhöht werden damit 280 Fertigteile wie in jedem Monat hergestellt werden können

Die Frage ist doch sicherlich ein Spässchen, oder?

So etwas simples bekommt doch jeder Grundschüler in der 6. Klasse hin.

lg tugu

nein ist kein spass.
wie ist die genaue lösung

um 18,18 %

lg tugu

ich möchte aber die stunden wissen
wie ist der lösungsweg

Sorry, Hausaufgaben bitte selber machen.

Simples Nachdenken hilft bei der Problemlösung. Die Frage lautet doch eigentlich nur, wie viele Arbeitsstunden werden
benötigt und wie viele stehen zur Verfügung.

lg tugu

vielen dank für den Lösungsweg
ich glaub sie wissen es selber nicht

Du aber (auch - nach deiner Aussage) nicht … und du brauchst die Hausaufgaben, also? Hast du nicht in der Schule aufgepasst?

Guck dann hier nochmal, sogar für Analphabeten, mit Video:
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/kaufmaennisches-rechnen/zusammengesetzter-dreisatz.php

P. S. an tugu: Bei uns hört die Grundschule schon nach der 4. Klasse auf, da muss man noch keinen Dreisatz können. :wink:

Hallo!
Um die Aufgabe zu lösen, musst Du im ersten Schritt ausrechnen, wie viele Arbeitsstunden es braucht, um 280 Betonfertigteile zu produzieren. Alle Angaben, die Du dafür brauchst, stehen im ersten Satz:
13 Arbeiter * 18 Arbeitstage * 8h/Arbeitstag = …
Diese Stunden braucht man auch im Juni, um die 280 Teile zu produzieren. Nur hast Du im Juni nicht 13 Arbeiter alle 18 Tage lang zur Verfügung, sondern 3 von Ihnen nur an 6 Tagen(18 Arbeitstage/ Monat -12Urlaubstage). 10 Arbeiter sind an allen 18 Arbeitstagen da. Das heißt, dass alle Arbeiter an den Tagen, an welchen sie arbeiten, mehr Stunden leisten müssen, als die normalen 8h/ Arbeitstag.
Du musst also eine Gleichung aufstellen, auf deren einer Seite die Stundenzahl für 280 Teile steht und auf deren anderer Seite Du die verfügbaren Arbeiter mit ihren Arbeitstagen und einer unbekannten täglichen Arbeitszeit x abbildest. Dabei gehen wir mal davon aus, dass alle Arbeiter (also auch die Urlauber an ihren 6 Arbeitstagen) an allen Tagen des Monats die gleiche Stundenzahl x arbeiten.
Stundenzahl für 280 Teile = 10 Arbeiter * 18 Arbeitstage * x Arbeitsstunden/ Tag + 3 Arbeiter * 6 Arbeitstage * x Arbeitsstunden/ Tag
Wenn Du die Gleichung nach x umstellst, erhältst Du die tägliche Arbeitszeit für alle Arbeiter im Juni. Jetzt brauchst Du nur noch die Differenz zur normalen Arbeitszeit von 8h zu errechnen und Du hast die Lösung.
P.S. Ich bin auch der Meinung, dass ein Schüler seine HA nach Möglichkeit allein bewältigen sollte. Wer aber in dieser Plattform um Hilfe bittet, sollte deshalb nicht gescholten werden. Wenn Dir die Lösung dieser Aufgabe solche Schwierigkeiten bereitet, solltest Du Dir die Thematik noch einmal erklären lassen und anschließend fleißig üben.

Ich glaube das ist kein Dreisatz, sondern ein sogenannter Kettensatz. Hab ich vor vielen Jahren in meiner kaufm. Ausbildung gelernt. Leider hab ichs auch nicht mehr drauf, so dass ich Dir keinen Lösungsweg anbieten kann. Aber wenn Du mal nach „Kettensatz“ googelst?

Lg

  1. Es wurde nach einer Stundenzahl und nicht nach einer Prozentzahl gefragt.
  2. Stimmen auch die Prozente nicht.

Entschuldigung, dein Ergebnis stimmt.

Hallo,

W · 8 = (W – ΔW) · (8 + x)

Weil das aber schon echt viel Hilfe ist, bitte alles weitere selbst überlegen und machen :–)

Gruß
Martin

Hallo Anja,

deshalb habe ich ihm den Link zu einer Seite gegeben, wo das erklärt ist, was er braucht, und ihm nicht die Lösung geliefert. Man kann sich noch so viele Lösungen anschauen, wenn man das nicht selbst gemacht hat, hat man es immer noch nicht verstanden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in der Schule mehr als nur eine Aufgabe in dem Bereich gemacht haben.

Gruß
Christa

1 Like

Schön, dass es jedem von uns gestattet ist, so zu antworten, wie er/sie es für richtig hält.

Sicher, nur wie du deine Meinung geäußert hast, habe ich auch meine kundgetan. Dazu ist ein Forum da.