Dremel Bohrer gesucht(>5mm)

Hallo liebe mitmodellbauer,

ich besitze einen kleinen Dremel mit Spindel; Problem nur ist, dass das Futter nur etwa 4mm Spiel hat - deswegen habe ich zwei Futter, aber es gibt kein 5mm Futter(würde da auch nie reinpassen), deswehen bin ich auf der Suche nach einen Dickeren Bohrer - der einen 3 oder 2,1mm Schaft hat.
Ich weiß, dass es sowas von Toolson gibt, da dort das futter auch nicht unbegrenzt ist, aber das ist leider alles in einer anderen größenordnung.

mfg guseman

Hallo Gusemann,
drehe doch einfach einen gewünschten Bohrer am Schaft auf den spannbaren Durchmesser ab,die Schäfte sind im Regelfalle nicht gehärtet und lassen sich spanend bearbeiten . Notfalls müßtest Du einen gehärteten Schaft abschleifen,- ist aber etwas aufwändiger und
nur durch rundschleifen auf einer entsprechenden Maschine oder Zusatzeinrichtung zur Drehbank machbar.
mfg
mosen38

Ich habe leider keine drehbank(mittlerweile hätt ich gern eine), und auch wenn, wären die Bohrer ja nicht von Dremel, sondern von einer anderen Marke, bei der ich vermutlich einen Stahlbohrer wählen würde, und den könnte ich auch schlecht abdrehen, oder?

mfg guseman

Hallo,

Das wäre das geringere Problem…funzt, weil der Schaft nicht gehärtet
sein sollte.

Mit Drehzahl und Drehmoment eines Dremel sollten die Probleme auftauchen. Dremel ist ein drehzahlintensives Hochleistungsgerät.
( Daher die Werkzeuge mit geringem Durchmesser )

Ein HSS - Bohrer hätte auch nur eine begrenzte Schnittgeschwindigkeit.
Je nach Material, Bohrerdurchmesser und Vorschub lassen sich auch die nötigen Schneidkräfte berechnen.
( ergibt das erforderliche Drehmoment an der Bohrspindel )

Ein Bohrer funzt besser in einer Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber.

mfg

nutzlos

Hallo,

es gibt von Dremel oder Proxxon auch ein Dreibacken Spannfutter welches du vorne aufschrauben kannst. Kostet etwa 5€.
Damit kann man von 0,4-ca.6mm alles einspannen ohne das Futter wechseln zu müssen.
Habe ich mir rein aus Bequemlichkeit geholt weil ich nicht immer die Einsäte des Futters wechseln will.
Vielleicht hilft dir sowas auch weiter.

viele Grüße
raicer

Hallo,

Wenn Du nur einmal oder gelegentlich ein Loch 5mm brauchst, ist vielleicht 3 mm bohren und mit Schleifkegel oder Fräser aufweiten einfacher.

Gruss von Julius

Hallo liebe mitmodellbauer,

ich besitze einen kleinen Dremel mit Spindel; Problem nur ist,
dass das Futter nur etwa 4mm Spiel hat - deswegen habe ich
zwei Futter, aber es gibt kein 5mm Futter(würde da auch nie
reinpassen), deswehen bin ich auf der Suche nach einen
Dickeren Bohrer - der einen 3 oder 2,1mm Schaft hat.
Ich weiß, dass es sowas von Toolson gibt, da dort das futter
auch nicht unbegrenzt ist, aber das ist leider alles in einer
anderen größenordnung.

Hallo guseman
habe wenig Zeit:
Gehe mal in den Baumarkt.
Dort gibt es kleine Bohrfutter die du oben reinstecken kannst.
Dann gibt es aufschraubbare Bohrfutter
Und es gibt Bohrer, die hinten (Spannbereich) dünner sind als vorne.
Viel Erfolg, Werner

6mm ? Ich dachte, das geht nur bis 3,1?
Danke!

mfg guseman

ja, ich habe mir gestern solche zapfenförmigen Fräser gekauft - das sollte gehen.

mfg guseman

Hab gerad die Verpackung von meinem wieder gefunden, war vom C****d, Best-Nr. 81 19 67. Nennt sich „Maxi-Schnellspann-Bohrfutter“ gibts für Proxxon und für Dremel, die haben glaube ich unterschiedliche Gewinde.

viele Grüße
raicer