Dresden 2011

Hi,

Ja klar auf politische Anweisung. Dürfen die eigentlich auch
die Anzahl getöteter Juden nach unten korrigieren?

selbst wenn ich mich auf deine wirren Verschwörungstheorien einlassen würde, würde das immer noch nichts daran ändern, dass die Zahlen die ich genannt habe eine Quelle haben, während die Zahl die du genannt hast aus dem Nichts kommt.

Gruß
rantanplan

Pforzheim 2011
Hallo

Oder vielleicht weil der Angriff
auf Dresden der schwerste in den letzten Kriegstagen war und
nach den (viel früheren) Angriffen auf Hamburg der mit den
meisten Opfern?

Weithin unbekannt (vermutlich vom prominenteren Dresden überlagert) ist, dass zehn Tage später, am 23. Februar 1945 das kleine Pforzheim buchstäblich ausradiert wurde. 20.000 Tote - damals jeder dritte Einwohner.

smalbop

Hallo.
Bei der Stadtrundfahrt sagt man, daß chemische Veränderungen an der Oberfläche des Steins ihn langsam schwärzen. Umwelteinflüsse sind nur zu 5-10% dafür verantwortlich.
Das kann man gut bei einem Schiffsausflug durch das Elbsandsteingebirge sehen. Die alten Felswände sind schwarz. Nur bei jüngeren Felsabbrüchen sieht man die helle Farbe des Sandsteins.
Tach noch

Das ist auch ganz wichtig
Hi!
Mir hat mal jemand erklärt, dass die schwarze Schicht viel härter sei als der helle Sandstein und deshalb sei das ein Schutz vor zu schneller Verwitterung.

Grüße
kernig

Ich war entsetzt, wie grau, ja schwarz so Vieles schon wieder
geworden ist in den paar Jahren, seit ich es nicht mehr
gesehen habe.

Das soll aber so!

Dabei sieht man fast gar keinen Rauch aus Schornsteinen
aufsteigen, der Braunkohlenbrikettgestank ist völlig
vergangen. Macht der Verkehr so viel aus?

Nein, das ist in großen Teilen ein ganz normaler Verwitterungsprozess und nur zu einem kleinen Anteil ein für den Stein schädlicher Prozess, der Abgasen und anderen Schadstoffen geschuldet ist.

Gruß Andreas

Weithin unbekannt (vermutlich vom prominenteren Dresden
überlagert) ist, dass zehn Tage später, am 23. Februar 1945
das kleine Pforzheim buchstäblich ausradiert wurde. 20.000
Tote - damals jeder dritte Einwohner.

smalbop

Hi!

Na, das ist dann ja mal ein Ansatz:

Dresden, damals mit ca. 1 Million Einwohner, incl. Flüchtlinge,
völlig ausgeräuchert.
Also wenn man das mal vergleicht, wird die Opferzahl auch ehr so um die 250-300 T gehen. 30%.

Ich war nicht dabei, aber mein Vater sagte mir, dass er das Feuer bis nach Zwickau gesehen hat. Als hellen roten Schein am Himmel.
Auch gibt es aus der ehemaligen Schulklasse meines Vaters jemanden, der das live erlebt hat,und überlebt, das haben die dann zum Klassentreffen auch ausgiebig besprochen,
also mit den 25 000 Toten,
das kann man vergessen. Das sind nur die identifizierten.

Grüße, E !