Hallo zusammen,
da wir zu einer Beerdigung nach London müssen, hätte ich gerne gewusst, wie man sich dazu in England kleidet. Falls das jemand von Euch wissen sollte, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.
Gruß
MAlu
Hallo zusammen,
da wir zu einer Beerdigung nach London müssen, hätte ich gerne gewusst, wie man sich dazu in England kleidet. Falls das jemand von Euch wissen sollte, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.
Gruß
MAlu
Hallo Malu,
der Dresscode ist in Great Britain nicht anders als in Deutschland. Hier zwei ‚role models‘: http://www.zimbio.com/pictures/JYv7NQDmdS9/President…
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
Sonntagsstaat, gedeckte Farben, aber nicht schwarz.
Ich bin mal sehr aufgefallen, da ich als einzige der Trauergemeinde schwarz trug. Da ich den Toten von der Uni her kannte und somit vielen der Familie unbekannt war, wurde dauernd flüstern überlegt, ob ich eventuell die Geliebte gewesen sei. Das war für die engere Familie sehr unangenehm.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
Ich bin mal sehr aufgefallen, da ich als einzige der
Trauergemeinde schwarz trug. Da ich den Toten von der Uni her
kannte und somit vielen der Familie unbekannt war, wurde
dauernd flüstern überlegt, ob ich eventuell die Geliebte
gewesen sei. Das war für die engere Familie sehr unangenehm.
welche Bedeutung hat(te) Schwarz in dem Kontext? Ich vermute anhand deiner Schilderung, dass nicht nur wegen deiner Unbekanntheit getuschelt wurde, sondern (auch), weil du schwarze Kleidung getragen hast.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. In diesem speziellen Falle haben sich die Herrschaften wohl an den amerikanischen Dresscode gehalten, da die Beerdigung ja in Amerika statt fand.
Ob das in Great Britain auch so ist, ist damit nicht bewiesen.
Lieben Gruß
Malu
Hallo,
Ich vermute
anhand deiner Schilderung, dass nicht nur wegen deiner
Unbekanntheit getuschelt wurde, sondern (auch), weil du
schwarze Kleidung getragen hast.
Ja. Weil ich eben total rausstand. Und schwarz von ganz tiefer, besonderer Trauer und besondere Stellung in Bezug zum Toten.
Gruß
Elke
Hallo Malu,
ist Dir dann die Beerdigung der Princess of Wales ‚british‘ genug? Z.B.
http://img.metro.co.uk/i/pix/galleries/diana10years/…
Oder hier Princess Anne bei Rosemary Parker-Bowles Beerdigung?
http://madhattery.royalroundup.com/wp-content/upload…
Das breite Grinsen des Herrn dürfte sich hier wohl kaum auf das schwarze Outfit der Dame beziehen …
Oder, um ein aktuelleres Beispiel und nicht nur Royals zu nehmen, die Beerdigung Jade Goodys?
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/04/04/article-11…
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/04/04/article-11…
Bei allem Respekt vor eklastic - aber dass schwarze Trauerkleidung in GB bei Nicht-Verwandten generell als ‚overdressed‘ empfunden wird, halte ich für eine etwas gewagte These.
Nun ja, was juckt’s mich. Heutzutage gilt auch bei den steifen Briten häufig ‚anything goes‘. Bring beer, come naked.
Freundliche Grüße,
Ralf
Danke für die Erklärung!
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Bei allem Respekt vor eklastic - aber dass schwarze
Trauerkleidung in GB bei Nicht-Verwandten generell als
‚overdressed‘ empfunden wird, halte ich für eine etwas gewagte
These.
Es ist meine Erfahrung.
Deine Beispiele beziehen sich alle auf High Society events.
Gruß
Elke
Jane Goody??? Not really … Eine Teilnahme bei ‚Big Brother‘ ist auch in GB noch keine Eintrittskarte für die High Society.
Gruß,
Ralf
Jane Goody??? Not really … Eine Teilnahme bei ‚Big
Brother‘ ist auch in GB noch keine Eintrittskarte für die High
Society.
Okay, die hatte ich überlesen, aber es ist eine „öffentliche“ Beerdigung.
Vielleicht waren die drei Beerdigungen an denen ich in der UK teilnahm aber totale Ausnahmen.
Gruß
Elke
Hi,
Jane Goody??? Not really … Eine Teilnahme bei ‚Big
Brother‘ ist auch in GB noch keine Eintrittskarte für die High
Society.
du meinst also, ein schwarzer Zylinder mit grauem cut wäre eine angemessene Bekleidung für eine normale Beerdigung?
Gruß,
T.
du meinst also, ein schwarzer Zylinder mit grauem cut wäre eine
angemessene Bekleidung für eine normale Beerdigung?
Wenn Dein Job die Aufgabe des ‚master of ceremonies‘ ist und Dein Auftraggeber das so wünscht, schon. Das ist ein Job für Profis, die dafür bezahlt werden. Der Herr trägt Berufskleidung.
Möglicherweise habe ich zu viel vorausgesetzt. Das Foto, auf das Du anspielst, sollte als Beleg angemessener Kleidung für die Damen dienen, da das Foto mit den Sargträgern vorwiegend Herren zeigt.
Gruß,
Ralf
aber es ist eine „öffentliche“ Beerdigung.
Sorry, aber mit Fotos von privaten Beerdigungen kann und möchte ich nicht dienen.
Vielleicht noch einmal der Hinweis auf den in meiner ersten Antwort verwendeten Begriff ‚role models‘. Eben nach solchen richten sich dresscodes. Und was bürgerliche gesellschaftliche Umgangsformen bei formellen Anlässen angeht, sind gerade in GB die Royals immer noch role models.
Dass dresscodes keine bindenden Vorschriften sind und dass Abweichungen davon (vorausgesetzt sie halten sich in einem akzeptablen Rahmen) heute auch nicht mehr mit gesellschaftlicher Ächtung geahndet werden, ist in GB nicht anders als bei uns.
Trotzdem gibt sowohl in GB als auch bei uns Menschen, die sich gerne das Maul darüber zerreißen, wenn sich jemand über bürgerliche dresscodes hinwegsetzt. Genauso wie es Menschen gibt, die dasselbe tun, wenn sich jemand zu strikt daran hält.
Gruß,
Ralf
Hallo,
Trotzdem gibt sowohl in GB als auch bei uns Menschen, die sich
gerne das Maul darüber zerreißen, wenn sich jemand über
bürgerliche dresscodes hinwegsetzt.
Genau das passiert auch, wenn man „overdressed“ ist, wie mein Beispiel verdeutlichen wollte.
Gruß
Elke
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Ich habe inzwischen die Auskunft eines Engländers erhalten:
Es ist wie bei uns: schwarze Keidung ist angesagt!
Lieben Gruß
Malu