Dresscode für Vorstellungsgespräch / Servicetechniker im Aussendienst

Hallo Gemeinde,

es würde mich freuen wenn ihr einfach nur eure Meinung zu meiner Frage sagt, denke richtig oder falsch gibt es nicht unbedingt.

Habe in einer Woche einen Vorstellungsgespräch und bin mir nicht sicher, ob ich mit dem was ich anziehen will vllt. zu overdressed bin. Es handelt sich um einen Job bei einem der grössten CNC-Maschinenhersteller um eine Stelle als Servicetechniker mit 80 prozentiger weltweiter Reisebereitschaft. Noch anzumerken: Ich werde beim Arbeiten trotzdem Latzhose und Sicherheitsschuhe tragen.

Habe egtl. vor zu tragen: Einen grauen Sakko, dunkelblaue Jeans, weisses Hemd mit Krawatte und Herrenschuhe.

Findet ihr, dass die Krawatte zu viel ist. Denn ich würde den egtl. schon gerne anziehen, weil ich finde dass sie mir steht. Ich danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Danke!

MfG Adem

Hallo!
Also „overdressed“ ist bei einem Vorstellungsgespräch recht schwer möglich, von daher nur zu,

Ich habe mal einen guten Tipp gehört.
Schau auf die Homepage des potentiellen Arbeitgebers und such dort nach Bildern von Personen. Z.B. sind oft Bilder der Geschäftsleitung oder von Ansprechpartnern abgebildet. Orientiere dich dann daran.

Beispiel:
http://www.datron.de/de_de/kontakt/ansprechpartner/c…Hier tragen alle Hemd - einer auch eine Krawatte. Also kannst du auch eine Krawatte tragen.

Hi,

  1. Regel bei Vorstellungsgesprächen: Man bekommt nie eine zweite Chance um den ersten Eindruck zu machen. Also sei IMMER eher over- als underdressed.

In Deinem Fall wäre der Armani-Massanzug mit Einstecktuch wohl eher etwas drüber, aber (ordentliche) Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko gehen völlig in Ordnung. Wobei ich etwas Probleme mit einem grauen Sakko zur dunkelblauen Jeans habe. Das passt farblich doch nicht.

Gruss
K

Was man durch Kleidung ausdrückt
Hi!
Also lieber over- als underdressed, wie andere schon sagten. Man muss es ja nicht übertreiben. Sollte sich außerdem auch ein kleines bißchen wohlfühlen in den Klamotten.

Wenn Du ein wenig overdressed erscheinst, drückst Du damit aus, dass Dir das Gespräch und der Job wichtig sind. Und das ist (im Rahmen natürlich) auf jeden Fall positiv.

Grüße
kernig

Ich habe mal einen guten Tipp gehört.

Was man so alles hört…

Schau auf die Homepage des potentiellen Arbeitgebers und such
dort nach Bildern von Personen. Z.B. sind oft Bilder der
Geschäftsleitung oder von Ansprechpartnern abgebildet.
Orientiere dich dann daran.

Ein Servicetechniker, der beim Arbeiten Latzhose und Sicherheitsschuhe tragen wird, sollte sich also an dem Dresscode der Geschäftsleitung oder „von Ansprechpartnern“ orientieren?

Toller Tipp…

1 Like

Habe egtl. vor zu tragen: Einen grauen Sakko, dunkelblaue
Jeans, weisses Hemd mit Krawatte und Herren schuhe.

Herrenschuhe sollten es schon sein, wenn Du männlichen Geschlechts bist :smile:

Ob es nun ein blütenweißes Hemd sein muss? Ich denke nicht. Blaue Jeans finde ich persönlich immer etwas grenzwertig. Besser ist eine schwarze oder braune. Sieht nicht so nach „Jeans“ aus. Sollte aber noch „unausgewaschen“ sein. Außerdem sieht Krawatte und Blue-Jeans immer ein wenig nach Versicherungsvertreter oder Autohändler aus. Ich denke, eine saubere, neutrale und dezente Kleidung ist völlig okay. Anzug wäre overdressed. Der Gesamteindruck ist letztendlich entscheidend.

Viel Erfolg!

Bei meinem letzten Interview, was zur Einstellung führte, hatte ich Doc Martens an (nicht die 9 Loch Stiefel mit Stahlkappe sondern http://www.drmartens.com/uk/Mens/Mens-Shoes/Dr-Marte…). Wenn man sich darin wohl fühlt , die Dinger sauber sind und zum gesamten Erscheinungsbild passen, geht das vollkommen in Ordnung, wenn es nicht um einen klassischen „Schlipsträgerjob“ in einer Bank oder so geht.

Hallo,

und nun? Soll er in Blaumann und Sicherheitsschuhe zum Vorstellungsgespräch gehen?
So gut wie jeder legt beim Vorstellungsgespräch noch etwas oben rauf als er sonst herumläuft.

Ich hätte die Kravatte weggelassen. Jeans, gepflegte Herrenschuhe, Sacko und einfarbiges Hemd in geschmackvoll kombinierten Farbtönen reicht völlig aus - wenn er sich aber in der Kravatte wohl fühlt, dann ist das auch ok - auch für einen Techniker!

Viele Grüße

1 Like

und nun? Soll er in Blaumann und Sicherheitsschuhe zum
Vorstellungsgespräch gehen?

Habe ich das hier: http://www.wer-weiss-was.de/job-karriere/dresscode-f… geschrieben? Vielleicht einfach mal den gesamten Thread durcharbeiten, bevor man herum kritisiert…