Hallo zusammen,
kurzlich habe ich meine Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt abgeschlossen. (Zuvor habe ich im Einzelhandel genauer gesagt im Baumarkt gearbeitet)
Nun möchte ich mich mit der neuen Qulifikation als Nachwuchsführungskraft in verschiedenen Kaufmännischen Betrieben bewerben. (In Zukunft möchte ich gerne eine Bürotätigkeit ausüben) Nun ist meine Frage, wie sieht das Perfekte Outfitt für Bewerbungsbilder sowie Vorstellungsgespräche aus? Ich persönlich dachte an eine schwarze Lackschuhe, Stoffhose und Hemd.Was haltet ihr davon ? Und welche Farben haltet ihr für gut ?kurz zu meiner Person. Ich bin männlich 23 Jahre und ziemlich groß und schlank(Falls diese Informationen hilfreich sind)
Schonmal danke im Vorraus.LG
Hallo Adrian,
auf die schwarzen Lackschuhe solltest du verzichten. Die sind eher was für Festlichkeiten. Besser gut geputzte Lederschuhe und zum Hemd noch eine Krawatte und ein Sakko. Das Sakko sollte zur Hose passen, aber nicht unbedingt alles in schwarz. Du gehst ja nicht zur Beerdigung. Nur Hemd und Hose sind zu legér. Stell dir einfach vor, du musst eine Firma nach außen hin repräsentieren. Auch das Bewerbungsfoto sollte mit Hemd, Krawatte und Sakko sein, nicht unbedingt das Gleiche, das du zum Vorstellungsgespräch anziehst. Sonst kommt leicht der Eindruck auf: „Der hat nichts anderes“.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.
Renate
wobei ich Krawatte nur dann anraten würde, wenn man auch sonst öfters eine trägt. Wenn man sich in seiner Kleidung kostümiert fühlt, ist das auch nicht so gut.
Servus,
Führungskraft kaufmännisch ist ohne Binder nicht zu machen - der wird ja auch im Job öfter mal gebraucht; es geht in so einem Beruf nichts daran vorbei, dass man sich (mindestens) einen Anzug, einige Hemden und einige Binder besorgt, in denen man sich normal bewegen kann.
Das, was am Hals unangenehm klemmt und die ganze Person zu einer verkleideten Puppe macht, ist normalerweise nicht der Binder, sondern der eine halbe bis eine Nummer zu eng gekaufte Hemdkragen. Es gibt aber auch „von der Stange“ Hemden, die man in passender Kragenweite haben kann, ohne dass die Manschetten ständig am kleinen Finger hängenbleiben oder alternativ über die Ellbogen hochrutschen. Stichworte dazu heißen Olymp, eterna und Seidensticker.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Lackschuhe eher nicht.
Seit Salamanderschuhe nichts mehr taugen, ist es ein bissle schwierig geworden, normale schwarze Halbschuhe zu bekommen, die für Vorstellungsgespräche und Büro geeignet sind und sich nicht beim ersten Regen in ihre Bestandteile auflösen. Eine Investition für etwa zehn Jahre (mein zweites Paar trage ich jetzt im zwölften Jahr im Büro, aber man sieht ihnen schon an, dass sie nicht mehr so ganz jung sind) sind die Blucher von Heschung. Ihre extreme Langlebigkeit relativiert auch den auf den ersten Blick eindrucksvollen Preis - eigentlich sind Heschung billige Schuhe, wenn man den Preis pro Nutzungsjahr rechnet.
Ganz wichtig: Burgol. Tapir geht ersatzweise auch, aber sonst gibt es eigentlich nichts, was man ordentlichen Schuhen angedeihen lassen kann. Burgol gibt im Vergleich zu Tapir eine „stabilere“ glänzende Oberfläche und schützt hervorragend gegen Nässe, Schneematsch usw. Ich habe das Experiment noch nie gemacht, aber es würde mich nicht wundern, wenn an mit Burgol gepflegten Schuhen sogar Hundescheiße rückstandsfrei abperlen würde.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ein Bewerbungsfoto für eine Bürotätigkeit sollte vor der Hüfte enden - also bloß kein Ganzkörperfoto. Damit wären die Fragen nach den Schuhen und der Hose erledigt.
Alles andere (Haare, Blick, Hemd) richtet sich nach Deiner Persönlichkeit, die sich darin wiederspiegeln sollte und nach dem Unternehmen (Kreativbüro vs. Steuerbüro).
Viele Grüße und viel Erfolg
Servus,
es geht nicht um ein Foto, sondern um ein Vorstellungsgespräch.
Schöne Grüße
MM
wobei ich Krawatte nur dann anraten würde, wenn man auch sonst
öfters eine trägt. Wenn man sich in seiner Kleidung kostümiert
fühlt, ist das auch nicht so gut.
Dann sollte man aber auch ernsthaft darüber nachdenken, ob das der richtige Job ist.
Auch wenn im normalen Arbeitsleben dann keine Krawatte getragen wird, ist eine solche für das Foto und das Gespräch genauso Pflicht wie ein Sakko. Muss ja kein Armani Maßanzug sein.
Man weiß nie, wer einem gegenüber sitzt und es gibt nichts peinlicheres, als wenn der Bewerber dann locker und leger gekleidet grauhaarigen älteren konservativen Herren im Maßanzug gegenüber sitzt. Dann ist das meist schneller gelaufen, als einem lieb ist…
Andersherum ist das kein Problem und kein AG wird einen Bewerber ablehnen, weil er zu gut gekleidet zum Gespräch gekommen ist.
Hallo,
bezüglich Vorstellungsgespräch (findet nach einer Bewerbung statt) fragst du am besten dann, wenn du uns mitteilen kannst, um welche Führungsposition und um welche Branche es sich handelt. Vorher würde ich mich nicht verausgaben. Für ein Foto benötigst du keine Hose und Schuhe.
Gruß
Otto