Hallo,
der neue Mitarbeiter einer Firma kommt in Sportkleidung zur Arbeit.
Er arbeit in der kaufmännischen Abteilung im Einkauf und hat keinen persl. Kontakt, nur telefonisch, zu Lieferanten und hat auch nichts mit den Kunden zu tun, denen er übern Weg laufen könnte.
Alle anderen Leute (Kfm. Abt.) laufen in normaler Tageskleidung umher. Nur dieser Mitarbeiter trägt Sportschuhe, Sporthose (lang) und Sportshirt, Sweatshirt, Kapuzenshirt usw.
Die Kleidung wird von ihm nicht zum Training getragen; alles sieht absolut sauber und ordentlich aus. Auch könnte man sagen, dass die Teile aufeinander abgestimmt sind und daher nicht „verboten“ aussehen.
Der Chef weiß nicht, wie er vorgehen soll. Denn eigentlich findet er es nicht passend und meint, dass dies absolute Freizeitkleidung sei. Für ihn ist sowas eine Trainingshose und die gehört auf den Fussbalplatz und nicht zur Arbeit.
Was gibt es arbeitsrechtlich zu beachten.
In anderen Branchen, z.B. Bank, ist das klar. Da geht es um die Repräsentation der Firma und den Kundenkontakt usw.
Aber hier gibt es keinen Kundenkontakt, keine betriebliche Regelung (wozu auch) oder Sonstiges. Welche Macht hat der Chef, wenn er darauf bezogen überhaupt eine hat?