Dresscode im Unternehmen

Hallo,
der neue Mitarbeiter einer Firma kommt in Sportkleidung zur Arbeit.

Er arbeit in der kaufmännischen Abteilung im Einkauf und hat keinen persl. Kontakt, nur telefonisch, zu Lieferanten und hat auch nichts mit den Kunden zu tun, denen er übern Weg laufen könnte.

Alle anderen Leute (Kfm. Abt.) laufen in normaler Tageskleidung umher. Nur dieser Mitarbeiter trägt Sportschuhe, Sporthose (lang) und Sportshirt, Sweatshirt, Kapuzenshirt usw.
Die Kleidung wird von ihm nicht zum Training getragen; alles sieht absolut sauber und ordentlich aus. Auch könnte man sagen, dass die Teile aufeinander abgestimmt sind und daher nicht „verboten“ aussehen.

Der Chef weiß nicht, wie er vorgehen soll. Denn eigentlich findet er es nicht passend und meint, dass dies absolute Freizeitkleidung sei. Für ihn ist sowas eine Trainingshose und die gehört auf den Fussbalplatz und nicht zur Arbeit.
Was gibt es arbeitsrechtlich zu beachten.

In anderen Branchen, z.B. Bank, ist das klar. Da geht es um die Repräsentation der Firma und den Kundenkontakt usw.

Aber hier gibt es keinen Kundenkontakt, keine betriebliche Regelung (wozu auch) oder Sonstiges. Welche Macht hat der Chef, wenn er darauf bezogen überhaupt eine hat?

Hi!

der neue Mitarbeiter einer Firma kommt in Sportkleidung zur
Arbeit.

Er arbeit in der kaufmännischen Abteilung im Einkauf und hat
keinen persl. Kontakt, nur telefonisch, zu Lieferanten und hat
auch nichts mit den Kunden zu tun, denen er übern Weg laufen
könnte.

Der Chef weiß nicht, wie er vorgehen soll. Denn eigentlich
findet er es nicht passend und meint, dass dies absolute
Freizeitkleidung sei. Für ihn ist sowas eine Trainingshose und
die gehört auf den Fussbalplatz und nicht zur Arbeit.
Was gibt es arbeitsrechtlich zu beachten.

Ich glaube gar nichts! Solange der Arbeitsvertrag nichts anderes vorschreibt und er darüberhinaus eben auch keinen Kundenkontakt hat, ist es doch gut, wenn er sich in seiner Kleidung wohlfühlt und 'n guten Job macht.
Oder werden den Kolleginnen etwa die Lieblingsfarben des Chefs vorgeschrieben oder Pink verboten, weil er das zu tussig findet?

Aber hier gibt es keinen Kundenkontakt, keine betriebliche
Regelung (wozu auch) oder Sonstiges. Welche Macht hat der
Chef, wenn er darauf bezogen überhaupt eine hat?

Aahhhh! Es geht um Macht.

Da kann ich dir nicht helfen. Lass ihn doch, wie er ist! Oder sieht er so gut darin aus, dass du das nicht aushalten kannst und deshalb deine ‚Macht‘ spielen lassen musst?

Meine Güte

LiebeGrüßeFlaschenpost

Als Chef wuerde ich auf jeden Fall mit ihm sprechen und des Chefs Anweisung hat der Mitarbeiter sich auch zu fuegen. Vom AN zu verlangen, dass er sich etwas weniger leger kleidet, verstoesst nicht gegen die guten Sitten und wenn der Rest der Abteilung und Firma sich „normal“ kleidet, dann wird der Neue sich auch anpassen muessen. Nehme an, er geht davon aus, dass sein Kleidungsstil okay ist solange keiner was sagt. Darauf angesprochen denke ich mir auch, dass er Verstaendnis haben wird.

Ich habe auch schon im Einkauf gearbeitet und auch wenn ich i. d. R. keinen persoenlichen Lieferanten/Kundenkontakt hatte (bis auf Ausnahmen nur Telefon), bin ich doch ab und an Lieferanten/Kunden und auch dem MD ueber den Weg gelaufen. Die trugen alle Anzug und Krawatte und ich denke nicht, dass es einen guten Eindruck macht in so einem Umfeld einen AN in Sportbekleidung zu haben. Solange der Chef nichts sagt kann es auch passieren, dass die Kollegen es dem Neuen nachmachen, da es vom Management ja anscheinend akzeptiert wird.

Hallo,

in Trainingshose zur Arbeit zu kommen (egal ob Kundenkontakt oder nicht) finde ich persönlich unmöglich.
Eine Trainingshose gehört auf den Sportplatz oder ins Wohnzimmer.

Ich finde, dem Arbeitnehmer sollte man sagen, daß dieser Anblick im Büro unerwünscht ist. Er arbeitet zwar nicht mit Kundenkontakt aber doch auch mit Kollegenkontakt.

Man kann ihn ja zunächst BITTEN, eine normale Hose zu tragen, vielleicht tut er das ja auch ohne weiteres, er hat halt weiter Trainingshosen getragen, weil es ihm niemand gesagt hat, das es stört.

Im übrigen möchte ich als KollegIN keinen Kollegen, dessen Rechts/Linksträgertum sichtbar vor mit herschlackert…
Schön sind auch Begenungen in öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Typ griff tatsächlich IN die Trainingshose um sich ausgiebigst zu kratzen.

Und in jeder Karrierebibel steht: Kleide dich nach dem Job den du bekommen willst, nicht nach dem, den du gerade hast!

grüße
miamei