mal wieder was aus meinem Sprachraum. Kennt man das Verb auch anderswo? Ich tu mich schwer, das zu übersetzen. Man driesert für die holländische Mannschaft, wenn man deren Fan ist, oder zumindest will, dass die gewinnen.
m
mal wieder was aus meinem Sprachraum. Kennt man das Verb auch anderswo? Ich tu mich schwer, das zu übersetzen. Man driesert für die holländische Mannschaft, wenn man deren Fan ist, oder zumindest will, dass die gewinnen.
m
driesen, drieseln, driessen, trieseln, triezen?
Hallo, Preisselpoehl
In welchem Dialekt und in welchem Zusammenhang hast du ‚driesern‘ gehört? Oder ist das Verb umgangssprachlich? Hast du einen Beispielsatz?
‚Grimm‘ nennt die folgenden standarddeutschen Ausdrücke:
" DRIESELN dräseln dröseln drüseln, fäden drehen, wie driefeln aufdrehen, auseinander ziehen, auflösen; s. aufdrieseln.
Bd. 2, Sp. 1409
ausdrieseln. intransitiv bezeichnet es das auseinandergehen der fäden BERND Deutsche sprache in Posen 43. ebenso in Schlesien trüseln, und transitiv, wie drillen, im kreise umdrehen WEINHOLD 100a. im niederd. heiszt drieseln zögern, tändeln, nachlässig arbeiten Brem. wörterb. 5, 354. SCHÜTZE Holst. idiot. 1, 254. vergl. das niederd. triseln schwindeln, taumeln, circumagi Brem. wörterb. 5, 111.
DRIESIG, adj. ein driesige kluft fibra cavernosa FRISCHLIN Nomencl. 246 …"
(…)
"
DRIESZEN, wie verdrieszen SCHOTTEL 1304. wen drieszt es nicht wenn u. s. w. HEYNATZ Antibarb. 1, 308. s. driezen.
DRIESZLICH, adj. und adv. wie verdrieszlich. drüeszlich SCHÖNSLEDER L 4 …"
Aussserdem nennt ‚Grimm‘ das Nomen ‚Triesel‘ (= Kreisel) und die Verben ‚trieseln‘ und ‚triezen‘ (‚driesen‘) auf.
Gruss
Adam
's bleibt bei driesern
ich driesere für die Holländer. D. h. ich drücke denen die Daumen. Das sagen wir im Vogtland. Ein Fan ist auch ein Drieserer. Keine Ahnung, wie weit verbreitet dieser Ausdruck ist. Ob Dialekt oder Umgangssprache kann ich bei uns eh nicht auseinanderhalten. Weil Umgangssprache eben Dialekt ist.
pp
‚Vogtland‘ in Tschechien?
Hallo, Preisselpoehl
Und in welchem Land und Bundesland dieses ‚Vogtland‘ liegt, muss ich selbst herausfinden? Ich weiss nur, dass es nicht in der Schweiz ist.
Wiki gibt eine sonderbare Antwort: Tschechien:
„Der Begriff Vogtland bezeichnet eine Region zwischen den deutschen Freistaaten Sachsen, Thüringen und Bayern und dem Egerland in Tschechien. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogtland
Gruss
Adam
Servus pp,
‚driesere‘ Du nur weiter - nachdem das Vogtland aufgrund seiner Weltabgeschiedenheit den Holländer weder als Skifahrer, noch als Camper kennt, sei Dir Dein driesern verziehen )
Kai
Wiki gibt eine sonderbare Antwort: Tschechien:
„Der Begriff Vogtland bezeichnet eine Region zwischen den
deutschen Freistaaten Sachsen, Thüringen und Bayern und dem
Egerland in Tschechien. …“
Hallo, Adam,
Du darfst halt nicht nur den ersten Satz lesen. Der Beitrag im Wiki bringt doch genug Informationen.
Das Vogtland mit seinem Zentrum in Plauen liegt im äußersten Westen von Sachsen und greift (mundartlich) teilweise auf Bayrisch-Fränkisches und Türingisches Gebiet über.
Die gemeinsame Grenze mit der Tschechei und dem (ehem.) Sudetenland sorgt zwar für etliche mundartliche Übergänge und Übereinstimmungen auf, die aber durch die Vertreibung der dortigen deutschstämmigen Bevölkerung heutzutage recht eingeschränkt sind.
Gruß
Eckard
o. T.
Hallo.
Komischerweise haben die „Wiki-Macher“ auf der Karte oben den oberfränkischen Teil des Vogtlandes schraffiert, dagegen aber beim tschechisch-böhmischen Teilbereich bei den Örtlichkeiten um Asch beispielsweise und auch beim thüringischen Vogtland die Schraffur beiseite gelassen.
Man kommt sich da als Ursprungs - Hofer ein klein wenig wie ein Wesen zweiter Klasse vor
Allerbeste Grüße;
michael Z
Und in welchem Land und Bundesland dieses ‚Vogtland‘ liegt,
muss ich selbst herausfinden? Ich weiss nur, dass es nicht in
der Schweiz ist.Wiki gibt eine sonderbare Antwort: Tschechien:
„Der Begriff Vogtland bezeichnet eine Region zwischen den
deutschen Freistaaten Sachsen, Thüringen und Bayern und dem
Egerland in Tschechien. …“
Die Aussage ist doch korrekt. Egerland liegt in der Tschechei - oder neudeutsch Tschechien (was mir nebenbei nicht über die Lippen kommt, weil es eigentlich eine Verballhornung des Landesbegriffes ist. Aber Technokraten ohne Bezug zur Region stört das net). Wo ist Dein Problem? Also nochmal für Dich: Vogtland liegt größtenteils in Sachsen (dort gibt es einen eigenen Landkreis und die (noch?) kreisfreie Stadt Plauen als Zentrum), Nordostbayern, Thüringen und Nordwestböhmen. Man spricht einen eigenen allerdings heterogenen Dialekt mit erwartungsgemäß Einflüssen der benachbarten Sprachgebiete. Aber ich bin nicht der Ansicht, dass dieses Forum zur schulmeisterlichen Darstellung deutscher Regionen dienen soll, deswegen hab ich den Text ursprünglich nicht für erforderlich gehalten.
pp
Scheiße, mir fällt keine gute Antwort ein. Punkt für Dich…
pp