Dringend: Arbeitszeugnis begutachten

Hallo,

ich benötigte eure Einschätzung des folgenden Zeugnisses für eine wissenschaftliche Hilfskraft, welche die Note 1 erhalten soll. Der beschäftigungszeitraum ist zwar lang, die offizielle Arbeitszeit pro Woche aber nur 1,5 Stunden (Vorbereitung natürlich mehr), darum etwa eine Seite lang.
Aufgrund mangelnder Erfahrung im Zeugnisschreiben wurden v.a. Bausteine verwendet und wahrscheinlich ist das Zeugnis so noch nicht in Ordnung, jede Hilfe ist erwünscht!

[Briefkopf]   Dienstzeugnis Frau [Zoozle] M.A. geb. am [27 Jahre alt] in [Ort], war vom 01.Oktober 2009 bis zum 29. Februar 2012 am [Lehrstuhl] der [Universität] als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt. Sie leitete als Tutorin die Seminarteile der Kurse „Einführung in die [Fach]“ und „Grundbegriffe der [Fach]“
.Zu ihren Aufgaben gehörten:
-       Die Betreuung der Studierenden bei der Bearbeitung vorgegebener Texte

•       Die Vermittlung relevanter Inhalte und Arbeitsmethoden entsprechend eines vorgegebenen Seminarplans.
    -       Die selbstständige Erarbeitung von Unterrichtskonzepten und Vermittlungsmaterialien unter Anwendung geeigneter Unterrichtsmethoden
    -       Das Abnehmen und korrigieren von Leistungsnachweisen, hier: Referate, schriftliche Vergleiche
    -       Online-Betreuung der den Veranstaltungen zugehörigen Blackboard bzw. Moodle-Kurse und Online-Betreuung der Studierenden.

Frau Zoozle zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch ihre große Leistungsbereitschaft. Sie stand den zu betreuenden Studierenden jeder Zeit zur Seite. Durch ihre umfassenden Fachkenntnisse auch in Randbereichen war sie stets fähig durch neue Ideen optimale Lösungen für die unterschiedlichsten Unterrichtssituationen und Betreuungsansprüche zu finden und sich auf die variierenden Zusammensetzungen der Kurse einzustellen, als auch Teilnehmer entsprechend ihrer verschiedenen Niveaus zu fördern.
Sie hat insgesamt die ihr übertragenen Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Ihr Umgang war geprägt durch allseits situationsgerechtes Auftreten und stets einwandfreiem Verhalten. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Studenten ist sie sehr geschätzt.
Frau Zoozle ist stets hilfsbereit und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. 

Aufgrund der Beendigung ihres Studiums endet das Arbeitsverhältnis am 29. Februar 2012. Wir bedauern dass eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist sehr, da wir mit Frau Zoozle eine ausgezeichnete Mitarbeiterin verlieren.Wir danken ihr für die bisherige wertvolle Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

[Ort, Datum]

Hallo,

ein viel besseres Zeugnis kann man kaum bekommen…

Die wesentlichen Elemente eines qualifizierten Zeugnises sind vorhanden, die Leistungsbeurteilung ist auf höchstem Niveau.

Einzig Ehrlichkeit fehlt, was bei diesem Job aber wohl eher unwesentlich ist.

Freu Dich über ein so klasse Zeugnis, es bestätigt, dass Du einen tollen Job gemacht hast.

Gruß

ein viel besseres Zeugnis kann man kaum bekommen…

Na ja. Wenn die diversen orthografischen Fehler auch im Original vorhanden sind, sehe ich noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten.

Hi

Es wäre nett wenn du mich auf ein paar hinweist :smile:

lg
Kate

Es wäre nett wenn du mich auf ein paar hinweist :smile:

Ich bin kein Germanist und sicher alles andere als perfekt. Aber einige Sachen springen mir schon ins Auge:

Das Abnehmen und korrigieren von…

Wenn das Abnehmen groß geschrieben wird, sollte das korrigieren nicht auch groß geschrieben werden?

Durch ihre umfassenden Fachkenntnisse auch in Randbereichen war sie stets …

M.E. fehlen da ein paar Kommata.

Wir bedauern dass eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist sehr, …

M.E. fehlen auch da ein paar Kommata. Täusche ich mich?

1 Like

der Wert dieses Zeugnisses…
… besteht beim Beworbenen darin, dass er die Rückseite dann umgedreht als Second-Hand Papier im Kopierer nutzen kann…

Solche Zeugnisse studentischer Hilfskräfte fallen generell sehr positiv aus, eine echte Jobentscheidung wird sich daraus nicht entwickeln!

Nimm es also von vornherein nicht so ernst…

Gruß

Hummel

Ich bin der Ansicht, man sollte es einem Zeugnis nicht ansehen, dass es selbst verfasst wurde. Ich würde daher vieles weglassen. Für eine 1,5 Stunden-Kraft würde ein Uni nicht so etwas schreiben.

Moin,

Für eine 1,5 Stunden-Kraft würde ein Uni nicht so
etwas schreiben.

nicht?
Wir haben drei (oder waren es vier) Vordrucke, (super, geht so, Katastrophe) in die ich die Tätigkeiten eintrage (eintragen lasse) und dann wird es gedruckt.

Gandalf

Hi,

nur kleine Korrekturen:

-       Die Betreuung der Studierenden bei der Bearbeitung
vorgegebener Texte

•       Die Vermittlung relevanter Inhalte und Arbeitsmethoden
    entsprechend eines vorgegebenen Seminarplans.
    -       Die selbstständige Erarbeitung von
    Unterrichtskonzepten und Vermittlungsmaterialien unter
    Anwendung geeigneter Unterrichtsmethoden
    -       Das Abnehmen und korrigieren von Leistungsnachweisen,
    hier: Referate, schriftliche Vergleiche
    -       Online-Betreuung der den Veranstaltungen zugehörigen
    Blackboard bzw. Moodle-Kurse und Online-Betreuung der
    Studierenden.

manchmal endet die Aufzählung mit einem Punkt, manchmal ohne.

Sie stand den zu betreuenden
Studierenden jeder Zeit zur Seite.

jederzeit

Durch ihre umfassenden
Fachkenntnisse auch in Randbereichen war sie stets fähig durch
neue Ideen optimale Lösungen für die unterschiedlichsten
Unterrichtssituationen und Betreuungsansprüche zu finden und
sich auf die variierenden Zusammensetzungen der Kurse
einzustellen, als auch Teilnehmer entsprechend ihrer
verschiedenen Niveaus zu fördern.

Den nicht enden wollenden Satz würde ich aufteilen. Außerdem das Komma weg, ist unnötig.

Wir bedauern dass eine
Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist sehr, da wir mit
Frau Zoozle eine ausgezeichnete Mitarbeiterin verlieren.

Wir bedauern, dass…

Viele Grüße
Steffie

Wir bedauern dass eine
Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist sehr, da wir mit
Frau Zoozle eine ausgezeichnete Mitarbeiterin verlieren.

Würde das „sehr“ nach vorne packen:

Wir bedauern sehr, dass eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist, da…

Gruß
Steffie

Hi

Für alles hat die Uni Muster, nur für die Hilfskraftstellen nicht, obwohl Zeugnisse da heutzutage ja üblich sind.
War eine der dienstältesten Tutorinnen und wesentlich mehr investiert als die Unterrichtszeit (die 1-1,5 Stunden war die Zeit im Kurs, alles an Vorbereitung musste außerhalb des Jobs geleistet werden. Auch schonmal 2 Stunden Audiodateien zuschneiden).

Da ist es echt schwer die Waage zu halten zwischen „was klingt realistisch“, „was klingt entsprechend der geleistet Qualität“ und „was sagen denn die üblichen Bewerbungsstandards die alles unter einer Seite für Rotz halten?“

Andererseits sind ein Haufen Floskeln auch nicht viel besser. Ich habe aber einfach zu wenig Erfahrung mit Arbeitszeugnissen, habe bisher nur ein Praktikumszeugnis das auch schon wieder ein wenig alt ist.
Da mein aktuelles Arbeitszeugnis aber noch auf sich warten lässt (länger wohl, ÖD) wäre es schön zumindest alle weiteren Unterlagen zusammen zu haben… auf das Hilfskraftzeugnis warte ich schon seit zwei Jahren, deshalb jetzt dieser Weg.

lg
Kate