DRINGEND! Berufsfremde bewerbung!

Guten abend zusammen,

Ich steh gerade total aufm schlauch, wegen einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Haustechniker in einem Pflegeheim. Ich selbst bin ausgebildeter KFZ- Mechaniker.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich meine Motivation, mich dort zu bewerben formulieren soll, da das Pflegeheim ja  den Schwerpunkt Alters und Krankenpflege hat, ich KFZler bin, und der Angestrebte beruf eben Haustechniker. Es hat also alles nichts miteinander zu tun, worauf ich also auch auf nichts bezug nehmen kann.

Hier ein kleiner auszug:[…]_in Bezugnahme auf unser Telefonat am 17.12.2013 bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz als Haustechniker in ihrem Hause. Ich sehe diese stelle… Hier liegt der hund vergraben _

Nicht zuletzt durch meine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker verfüge ich über alle notwendigen technischen Kenntnisse über zum Beispiel Elektroanschlüsse, Sanitäre Anlagen, Pflaster,- Maler,- und Zimmererarbeiten. […]

Bitte helft mir ganz schnell…

Danke im vorraus

Hallo,

Würdest Du Dich als Hausmeister oder Techniker in einer Schule bewerben, hättest Du ja auch nicht unbedingt pädagogische Qualifikationen. Von daher sehe ich das nicht als Manko, im Pflegeberich als Haustechniker berufsfremd zu sein.

Nur alte Leute mögen sollte man schon, mit ihnen sprechen und sie nicht angranteln.
Falls Du Kinder hast, solltest Du das erwähnen. Falls es stimmt, solltest Du schreiben, das Du, obwohl Techniker, gerne mit Menschen zu tun hast, kommunikativ und geduldig bist und dass Du, wenn Du gefragt werden solltest, nichts dagegen hast, Deine Arbeiten zu erklären (man muss ja damit rechnen, das im Pflegeheim Hausmeisterarbeiten von den Bewohnern als Ablenkung empfunden werden und man auch zugetextet wird.)

Hier hab ich gestutzt:

Nicht zuletzt durch meine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker
verfüge ich über alle notwendigen technischen Kenntnisse über
zum Beispiel Elektroanschlüsse, Sanitäre Anlagen, Pflaster,-
Maler,- und Zimmererarbeiten.
[…]

Einem Mechatroniker hätte ich jetzt nicht sofort auch Malerarbeiten, Innenausbau und Pflasterkenntnisse zugetraut. Das solltest Du erklären, woher Du diese Fertigkeiten hast und wo du sie bisher eingesetzt hast.

Gruß
orangegestreift

MOin,

Nicht zuletzt durch meine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker
verfüge ich über alle notwendigen technischen Kenntnisse über
zum Beispiel Elektroanschlüsse, Sanitäre Anlagen, Pflaster,-
Maler,- und Zimmererarbeiten.
[…]

Du hast in deiner Ausbildung zum KFZ Mechatroniker Erfahrungen mit sanitären Anlagen gemacht? Gepflastert? Gemalert? Gezimmert? Das klingt aber nicht wirklich glaubhaft, das ist wohl kaum Bestandteil der Ausbildung gewesen, oder?

Da würde ich empfehlen, dein Interesse an Handwerklichem in den Vordergrund zu stellen, auf deine Ausbildung zu verweisen und von dort nur DIE Teile zu nennen (also z.B. Elektro), die du dort wirklich gelernt hast (unabhängig davon, dass natürlich gewisse Dinge nur von ausgebildeten Fachkräften gemacht werden dürfen).

Den Rest kannst du dir ja über Nebenjobs, private Hilfe oder ähnliches angeeignet haben. Nicht falsch verstehen: ich kriege manchmal solche Bewerbungen und die fliegen direkt raus, wenn es SO offensichtlich ist, dass Kenntnisse einer Ausbildung zugeordnet werden, die dort nicht gemacht worden sein können (bezogen auf Ausbildungspläne). Mein bester Mann hat alles aus Interesse bei Nebenjobs gelernt - sehr viel glaubhafter.

Und dein Interesse am Weiterlernen wäre auch nicht verkehrt - also lernen, was du noch nicht kannst und (wenn es stimmt!) darauf verweisen, dass du dir fehlende Kenntnisse gern und schnell erwerben kannst.

STellt sich natürlich auch noch die Frage, was in deinem Telefonat noch Thema war. Und warum du z.B. nicht mehr als KFZ Mechatroniker arbeiten willst, sondern als Haustechniker.

Gruß
Ex.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die antworten.

Zugegeben, die sache mit den Skills ist durchaus unglücklich formuliert.(habs eben mal umgeschrieben). Leider hilft mir das bei meinem grundlegenden Problem nicht weiter.

Hier mal der gesamte text. Wär dankbar, wenns jemand mal grundsätzlich überfliegt.

in Bezugnahme auf unser Telefonat am … bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz als Haustechniker in ihrem Hause. Ich sehe diese stelle…hmmm… mir fällt nix ein…

Durch meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und auch durch Arbeiten im privaten Umfeld habe ich umfassende kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Sanitäre Anlagen, Pflaster,- Maler,- und Zimmererarbeiten erlangt.

Mit mir erhalten sie einen sehr motivierten, zielorientierten und teamfähigen Mitarbeiter, der sehr gut mit anderen Menschen umgehen und auf diese zugehen kann.

Hier kommt jetzt noch was ich derzeit wo mache bla bla bla.

Ich freue mich sehr, wenn sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und mir Gelegenheit geben, mich in einem Gespräch persönlich vorzustellen.

Moin,

es wäre in jedem Fall hilfreich, keine Schreibfehler zu machen.

Hallo zusammen,

erstmal D anke für die antworten.

Zugegeben, die S ache mit den Skills ist durchaus unglücklich
formuliert.(habs eben mal umgeschrieben). Leider hilft mir das
bei meinem grundlegenden Problem nicht weiter.

Hier mal der gesamte T ext. Wär dankbar, wenn’s jemand mal
grundsätzlich überfliegt.

in Bezugnahme auf unser Telefonat am … bewerbe ich mich
hiermit um die ausgeschriebene Stelle als Haustechniker in I hrem
Hause. Ich sehe diese S telle als spannende Herausforderung und sehe mich aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen als qualifizierten Bewerber

**Durch meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und auch durch
Arbeiten im privaten Umfeld habe ich umfassende Kenntnisse in
den Bereichen Elektrotechnik, Sanitäre Anlagen, Pflaster,-
Maler,- und Zimmererarbeiten erlangt.

Mit mir erhalten sie einen sehr motivierten, zielorientierten
und teamfähigen Mitarbeiter, der sehr gut mit anderen Menschen
umgehen und auf diese zugehen kann. Ich verfüge über eine hohe Motivation, arbeite zielorientiert, gerne im Team und kann sehr gut mit Menschen umgehen.

Hier kommt jetzt noch was ich derzeit wo mache bla bla bla. Weitere Details meiner bisherigen Tätigkeiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Lebenslauf.

Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von den Vorteilen meiner Mitarbeit zu überzeugen.**

Möglicherweise etwas in dieser Richtung (ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Fetten etc. geklappt hab, hab ich zum ersten Mal gemacht, aber guck’s dir einfach an.

Dass du dir mal ernsthafte Gedanken machen musst, warum du den JOb willst, das ist wohl eindeutig, das ist schliesslich spätestens im Vorstellungsgespräch eine Frage, bei der du reichlich Begeisterung zeigen solltest und gute Antworten ohne Stottern und Pausen hinlegen müsstest :smile:

Gruß
Ex.

1 Like

Hi,

gibt’s zu diesem Job ne Stellenausschreibung? Wenn ja, dann poste die doch mal bitte hier.

Und vor allem: teile uns ehrlich mit, warum Du vom KFZ-Mechatroniker zum Hausmeister werden willst? Das ist doch eigentlich - auch finanziell - nicht so ein rechter Aufstieg, oder?

Hier ein kleiner auszug:

Bitte das ganze Schreiben (ohne Eigennammen und Firmennamen, so erwähnt)

*wink*

Petzi

Na, so DRINGEND kann das ja nicht sein (owT)
.

*g* Hab ich auch eben gedacht, dein Posting kam mir zuvor :smile: