Dringend hilfe bei einer einfachen Programmierung

hallo!!!

ich habe eine excel tabelle die ich benutzerfreundlicher machen soll. ich habe auch shcon eine idee, aber ich kenn mich üerhaupt nicht mit visual basic und makros aus.
eine kurze beschreibung. also es soll einen button geben wenn man diesen betätigt, soll sich ein fenster öffnen und dann einen eingabe gemacht werden die dann mit bestätien in eine zelle eingetragen wird. dann öffnet sich wieder ein fenster mit der nächsten aufforderung eine eingabe zu machen. das geht so lange bis eine zeile der tabelle ausgefüllt ist!

ich weiß überhaupt nicht wie das geht. wenn jemand zeit und interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

[email protected]

ich schick ihm dann die tabelle und nähere infos zu. wäre wirklich super nett und sehr sehr hilfreich!!!

ich hoffe auch euch!!!
vielen dank im voraus

Hallo.

Wenn es um das Ausfüllen einer Zeile geht, oder vermuten wir lieber: Nach dem Drücken der Eingabetaste soll die Markierung nach rechts verschoben werden, dann kannst Du das ja auch schon in den Optionen so einstellen.

Ich kenne zwar nicht genau den Zweck, der hinter der ganzen Sache steckt, aber ich könnte mir vorstellen, daß eine spezielle Eingabemaske hierfür nicht notwendig ist.

Man könnte es auch als benutzerfreundlich ansehen, wenn man den folgenden (wahrscheinlich anzupassenden) Code im Modul von Tabelle1 verwendet:

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 Select Case Target.Column
 Case 1 To 5
 Cells(Target.Row, Target.Column + 1).Select
 Case 6
 Cells(Target.Row + 1, 1).Select
 End Select
End Sub

Der macht folgendes: Wenn man in den Spalten A bis E etwas eingibt, dann wird nach Drücken von Return die Markierung nach rechts verschoben, wenn in Spalte F etwas eingegeben wird, dann wird die Markierung nach Spalte A und in die nächste Zeile verschoben.

Falls ich mit meinen Vermutungen völlig daneben liege, dann brauche ich die angebotenen Infos :smile:

VG
Carsten