Hallo alle zusammen,
ich studiere Politikwissenschaft im ersten Semester. Nun sollen wir eine Hausarbeit schreiben und mein Themenbereich ist FÖDERALISMUS. Wichtig hierbei ist, dass die Hausarbeit sich auf einen Akteur oder eine Institution, aber nicht (als Kern zumindest) auf eine policy. Außerdem muss man ein Problem erkennen, definieren und anhand von einer bestimmten Methode (Bsp.Vergleich) erörtern. Hierbei muss man sich auf Theorien stützen. Als Literatur dürfen keine Zeitungsartkel (Spiegel, FAZ, Focus) verwendet werden. Umfang ist 15-20 Seiten.
Ich bin total verzweifelt, da ich erst über die Bildungspolitik und die Frage der Chancengleichheit schreiben wollte, dazu aber kaum Literatur gefunden habe. Nun habe ich mir überlegt, den deutschen Föderalismus und die EUROPAFÄHIGKEIT zu analysieren. Leider weiß ich weder wie ich meine Fragestellung formulieren noch auf welche Theorien ich mich stützen soll! Hat jemand vielleicht eine gute Idee?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und je detaillierter, desto besser Durch den Stress hab ich eine totale Denkblockade und weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll!
Vielen Dank schon einmal im Voraus