Hallo,
ich bin völlig ahnungslos und hoffe das ich hier richtig bin
und ihr mir helfen könnt.
1.) wo liegen die Unterschiede zwischen hybriden, relationalen
und mehrdimensionalen Datenbanken? (OLAP = mehrdimensional?)
Relationale Datenbanken sind die den Markt dominierenden Datenbanken. Sie basieren auf Tabellenstrukturen und sind in der Lage Zeilen von Tabellen in Relation zueinander zu setzen (Oracle,Access, MySql,usw)
Hierarchische Datenbanken sind eine andere Form aber heute eigentlich veraltet. Hier werden Daten direkt miteinander verknüpft. In Zeiten langsamer Rechner war das sehr schnell. Heute wird es aufgrund der Fehleranfälligkeiten nicht mehr verwendet.
Eine ebenfalls aktuelle Form sind die objektorientierten Datenbanken. Hier werden keine fixen Strukturen in Form von Zeilen einer Tabelle verwendet, vereinfacht gesagt kannst du jede Form von Daten hineinstecken. Diese Datenbanken haben aus Sicht des Entwicklers enorme Vorteile, allerdings lassen sie sich nicht so universell wie eine relationale Datenbank administrieren. Das ist auch wohl der Grund, warum sie sich nicht flächendeckend durchgesetzt haben (bis jetzt).
Hybride heisst Mischform. So gibt es Objektrelational Datenbaken, hierunter versteht man in erster Linie relationale Datenbanken, die in einer Zelle beliebige Daten aufnehmen können. Beispielsweise das OLE feld einer Access Datenbank.
2.)Was bedeutet 2 Tier und 3 Tier Architektur?
Ich fasse es mal einfach zusammen: Tier bezieht sich in der Regel auf die Zwischenstufen, die du zur DB Kommunikation verwendest. Greifst du direkt auf die DB zu, so ist es eine one tier architektur. Greifst du auf eine Schittstelle/Applikation zu, die auf die DB zugreift, ist es two tier.
Tier findest du viel im Zusammenhang mit Java, hier gibt es unterschiedliche Treibermodelle für unterschiedliche Anforderungen. Es ist aber nicht rein Java spezifisch, das gibt es ebenfalls in anderen Sprachen.
3.)UNterschied Datawarehouse - Datamining?
Datamining bezeichnet die Auswertung nach brauchbaren (wertvollen) Infomrationen aus einem Datensammelsurium. Datawarehousing bezeihnet den Handel von Daten als Informationen/Ressourcen.
4.) was bedeutet ASCI Schnittstelle?
ASCII meint i.d.R. eine textbasierte Schnittstelle, beispielsweise SQL. oder die Kommandozeile.
Gruß Markus