Hallo Ramona
für zwei bis vier jährige etwas zur kooperation - hm, kommt mir recht paradox vor für zweijährige, die ja erst gerade sich selber so richtig entdecken.
Das einzige was mir einfällt, wäre, selber zeichnungen herzustellen oder bilder zu suchen, wo situationen mit puppen/ irgendwelchen figuren oder durch die kinder selber nachgespielt werden können und die nach einer lösung ‚verlangen‘, also wo ‚hilfestellungs-bedarf‘ sozusagen direkt sichtbar ist.
Zum beispiel: büchse mit bonbons ist dem kind runtergefallen, aufgesprungen alles verstreut - wie helfen?
Und die anderen der gruppe helfen dann gleich spielerisch aktiv mit zusammenlesen.
Weitere beispiele für zeichnungen oder geschichten oder wie auch immer du das umsetzt:
- Kind weint, es fände seinen teddy nicht mehr
- kind weint, weil der gefüllte anhänger zu schwer ist zum wegziehen
- kind fragt im sandkasten, ob es auch mitspielen darf
- u.s.w.
Ich würde mir überlegen, was für situationen sind in der kita oder im kindergarten möglich, von der anlage her (treppe? also mit räderfahrzeug wie die treppe hochkommen? etc.)
Es gibt auch bildgeschichten als set von 3 bis 5 legekarten, die eventuell gebraucht werden könnten dafür.
Die letzten bilder mit der lösung würden dann gespielt.
Viel erfolg!
jdee