Dringend! Ich brauche ein Kooperationsspiel

Ich suche ein Kooperationsspiel für vier Kinder im Alter von 2-4 Jahren

Es soll den Kindern „lehren“ sich gegenseitig zu helfen und aufeinander zu achten

Im Vorfeld habe ich mit den Kindern ein Bilderbuch zum Thema Verhalten im Kindergarten angeschaut, dabei ging es darum wie man miteinander umgeht und welche Gefühle man dabei hat

Ich brauche dringend schnelle Antworten ich komm einfach nicht weiter…

Das Angebot darf mit Einstieg, Durchführung und Abschluss nur 20 Minuten dauern, es sollte ab besten ein Bewegungsspiel sein, für weitere Ideen bin ich dennoch offen !

Danke im Vorraus

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt kein fertiges Ergebnis präsentiere, dass wäre nicht Sinn und Zweck der Aufgabe, welche sich eure Lehrer dabei gedacht haben. Normalerweise gibt es in jeder Kita ein/e PraxisanleiterIn oder zumindest ein/e ErzieherIn, welche für die Praktikanten zuständig sind. Hast du schon mal mit dieser Person darüber gesprochen und dich ausgetauscht? Schließlich sind sie dafür da um dir bei Fragen und Problemen Hilfestellungen zu leisten.

Hallo Ramona,

20 min sind nicht lang. Mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren, kann man nicht „mal eben schnell“ 20 min ein Kooperationsspiel durchführen.

Mir fällt spontan ein Puzzle ein oder gemeinsam etwas malen, indem du eine begrenzte Anzahl an Pinseln und Farb-/Wassertöpfchen gibst und die Kinder sich abwechseln sollten. Natürlich kannst du das mit denen auch aufbauen, sodass die 4j den 2j helfen mit Wasser holen usw. Aber auch hier sind 20 min echt wenig Zeit, schade.

Möglich wäre auch mit den Kindern nach draußen oder in die Turnhalle zu gehen und mit Ihnen über eine Bewegungslandschaft oder über die Spielgeräte im Außengelände zu laufen. Dabei kannst du auch Pärchen bilden, indem die älteren, den jüngeren über die Geräte helfen.

Natürlich unter Berücksichtigung der Entwicklung der Kinder und ob sie das können.

Ich hoffe ich konnte dir Anregungen geben und wünsche dir ganz viel Erfolg dabei :smile:

Liebe Grüße
Beccisch

Guten Abend,

da kann - und will - ich nicht weiterhelfen.
Kooperationsspiele gibt es sicherlich, in wie weit das für 2 Jährige Kinder sinnvoll ist, stelle ich einmal in Frage, es hängt natürlich vom individuellen Entwicklungsstand der Kinder ab.
Trotzdem viel Erfolg für die Prüfung (vermute ich mal)

Ohjeeee am Anfang habe ich direkt an Obstgarten gedacht, als DAS Kooperationsspiel, aber das fällt ja flach, wenn es ein Bewegungsspiel sein soll. Die Problematik ist die Altersangabe, sonst hätte ich gesagt Reise nach Jerusalem Rückwärts, also die Anzahl der Spieler bleibt, aber die Stühle nehmen trotzdem ab und alle müssen auf die Stühle kommen.

Vielleicht klappt das ja:
Befreie deine Freunde
Die Spieler balancieren ein Reissäckchen auf dem Kopf und bewegen sich schnell durch den Raum. Fällt es runter friert der Spieler ein und kann nur durch die Berührung eines anderen Spielers erlöst werden. (Terry Orlick - Zu-sammen spielen - nicht gegeneinander!)

Warum baust du nicht eine Bewegungsbaustelle auf, die die Kinder gemeinsam überwinden müssen? Evtl auch an einander gebunden, um den Bauch! z.B. gemeinsam über die Turnbank balancieren, verbunden oder an den Händen haltend. Oder durch die Höhle kriechen (aus blauer Matte, oder Decken über Stühle gespannt) Über Berge klettern, Stühle aneinander gestellt und über die Lehne klettern, den Sumpf durchqueren (auf den Boden liegende Reifen durchhüpfen)

Vielleicht hilft das ja weiter.

Wie wäre es mit Balancieren?
Gemeinsames Aufbauen und natürlich die Unterstützung bei dem ersten Balanceversuche sind mit Sicherheit ein gern angenommenes Bewegungsspiel.
Dann kann man natürlich alle passenden Balancierübungen anschließen.
• Balancierbalken bzw. –brett
• Auf einem Bein stehen
• Auf einem auf dem Boden liegenden Seil laufen
• Eine slackline nur ein paar cm über dem Boden ( Vergnügen für Jung und Alt)
• etc.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß KITA

Guten Morgen Ramona,

auf Anhieb fällt mir dazu kein Spiel ein, leider. Aber haben Sie mal bei Ravensburger oder Schmidtspiele ( Internet Seite ) geschaut. Dort gibt es Spielefinder in dem man Alter und Gebiet eingibt. Evtl. werden Sie darüber fündig.

Mit freundlichem Gruß
Bert

Was hältst du von einem Spiel: Name und Bewegung.
Ist etwas für Kinder ab 3 Jahren - entweder man nimmt seinen eigenen Namen und macht eine Bewegung dazu, wie man sich gerade fühlt (hochspringen - Arme in die Luft, Hände klatschen, Schmollmund ziehen…) oder man sucht für sich ein Tier aus und bewegt sich wie dieses Tier. Die Geräusche/Bewegungen macht die Gruppe dann nach.
Dann kommt der nächste dran und auch hier machen alle sofort die Bewegungen/Geräusche nach.

Das Spieltempo ist in der Regel lebhaft, gefördert werden Wahrnehmung, Phantasie, spontanes Handeln und es ist ein ‚Gemeinschaftswerk‘ in dem keiner zu kurz kommt.

Allerdings denke ich, dass es für 2-jährige vielleicht noch zu schwer ist… kommt auf den Stand des Kindes an.
Nur mal so als spontane Idee…

Lieben Gruß,

Bettina/runni

Hallo Ramona

für zwei bis vier jährige etwas zur kooperation - hm, kommt mir recht paradox vor für zweijährige, die ja erst gerade sich selber so richtig entdecken.

Das einzige was mir einfällt, wäre, selber zeichnungen herzustellen oder bilder zu suchen, wo situationen mit puppen/ irgendwelchen figuren oder durch die kinder selber nachgespielt werden können und die nach einer lösung ‚verlangen‘, also wo ‚hilfestellungs-bedarf‘ sozusagen direkt sichtbar ist.

Zum beispiel: büchse mit bonbons ist dem kind runtergefallen, aufgesprungen alles verstreut - wie helfen?
Und die anderen der gruppe helfen dann gleich spielerisch aktiv mit zusammenlesen.

Weitere beispiele für zeichnungen oder geschichten oder wie auch immer du das umsetzt:

  • Kind weint, es fände seinen teddy nicht mehr
  • kind weint, weil der gefüllte anhänger zu schwer ist zum wegziehen
  • kind fragt im sandkasten, ob es auch mitspielen darf
  • u.s.w.

Ich würde mir überlegen, was für situationen sind in der kita oder im kindergarten möglich, von der anlage her (treppe? also mit räderfahrzeug wie die treppe hochkommen? etc.)

Es gibt auch bildgeschichten als set von 3 bis 5 legekarten, die eventuell gebraucht werden könnten dafür.
Die letzten bilder mit der lösung würden dann gespielt.

Viel erfolg!

jdee

Hallo,

spontan fiel mir das Tischspiel „Obstgarten“ ein.

Hi,
entschuldige aber mir fällt im Moment nichts dazu ein!.-((
Liege mit 2 Infekten flach und es geht wenig.Wann brauchst du das?Denke daß ich nächste Woche wieder klarer denken kann.Meldest dich wenn du noch Hilfe brauchst.
Gruss Claudia

Ich suche ein Kooperationsspiel für vier Kinder im Alter von2-4 Jahren
Es soll den Kindern „lehren“ sich gegenseitig zu helfen undaufeinander zu achten
Im Vorfeld habe ich mit den Kindern ein Bilderbuch zum Thema Verhalten im Kindergarten angeschaut, dabei ging es darum wieman miteinander umgeht und welche Gefühle man dabei hat Ich brauche dringend schnelle Antworten ich komm einfach nichtweiter…
Das Angebot darf mit Einstieg, Durchführung und Abschluss nur 20 Minuten dauern, es sollte ab besten ein Bewegungsspiel sein, für weitere Ideen bin ich dennoch offen !