Dringend! Kein Telefon bei Kabel BW via Fritz!Box

Lieber Experte,

bin langsam völlig verzweifelt! Seit ich am 1.10.11 von 1&1 zu Kabel BW als Provider gewechselt habe, kriege ich das Telefon einfach nicht mit dem Netz verbunden!
Meine Hardware: Arris-Modem von Kabel BW, Fritz!Box 7320 (Homeserver) von 1&1 und Fritz!Fon MT-F (das wird über DECT mit der Fritz!Box verbunden, hat also keine Möglichkeit einer Kabelverbindung zur Fritz!Box). Das ganze läuft unter Windows XP.
Ich kriege die Geräte nicht so miteinander verbunden, daß ich telefonieren kann. Wenn der PC via Ethernetkabel an dem Modem hängt, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Fritz!Box und wenn ich den PC via Ethernetkabel an den Router hänge, ist natürlich das Internet weg. Und in keinem Fall bekommt das Telefon eine Netzverbindung. (Fritz!Box und Modem habe ich sowohl via Ethernetkabel als auch via USB zu verbinden versucht, beides war gleich erfolglos). Und auch die Anmeldung des Telefones via Browseroberfläche der Fritz!Box funktioniert nicht, obwohl die DECT-LED an der Box dauerhaft leuchtet. Wie kriege ich es hin, daß sowohl Telefon als auch Internet funktionieren?
(Die Hotline von Kabel BW und die von AVM konnen mir bisher nicht weiterhelfen, die habe ich inzwischen 3 mal von einem Freund aus angerufen. Und einen Techniker kommen zu lassen, kann ich mir finanziell unmöglich leisten.)
Außerdem verlangt die Fritz!Box bei der Anmeldung des Telefones, (beim Einrichten der Telefonnummer) einen Benutzernamen und ein Kennwort meines Internettelefonie-Anbieters, aber ich habe von Kabel BW nichts dergleichen erhalten.
Ich brauche das Telefon dringend! Darum meine Bitte um schnelle Hilfe!!
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend,
Irene

Guten Morgen Irene,

nicht ganz einfach Dein vorhaben. Die Firma AVM bietet hierzu jedoch Anleitungen an unter: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Was ist zu tun?

  1. Fritzbox in die Werkseistellung versetzen
  2. Netzwerkkabel in LAN Anschluss beim Kabelmodem anschliesen andere Seite nicht verbninden.
  3. PC mit anderem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden nicht LAN1 benutzen wird benötigt für Internet.
  4. Unter Einstellung Ansicht den experten Modus auswählen
  5. Unter Internet Zugangsdaten Einstellungen Internet über LAN1 auswählen, Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, Upstream 10000, Downstram 100000 eintragen.
  6. Jetzt das Netzwerkkabel vom Kabelmodem an den LAN1 Port der Fritzbox stecken.
  7. Evtl. müssen CM, Fritzbox und PC neugestartet werden.
  8. Interent sollte nun da sein und vom PC aus auch die Fritzbox errerichbar. Nun muss man das Y-Kabel was bei der Fritzbox war in die Fritzbox stecken graue Buchse und „NUR“ den schwarzen Stecker ISDN mit Adapter Analog in das Cabelmodem unter Tel.1 per mitgeliefertem TAE-Adapter.
  9. In der Fritzbox unter Telefonie die Festnetzrufnummer eintragen
  10. Das MT-F wie zuvor auch bei 1&1 an die Fritzbox anmelden und die eingetragene Rufnummer für kommende und gehende Gespräche eintragen…

Wie gesagt nicht ganz Trivial ausführlichere Beschreibung per am Anafang genannten Link auf die Seiten von AVM.

Viele Erfolg.

Jürgen

Einrichtungshilfe oder Hilfestellung
Hallo Irene, zunächst hast Du Dein Problem schon sehr detailiert beschrieben. Das ist doch schonmal vorteilhaft. Ich hoffe doch sehr, das Du über die Funktion oder die Grundlagen bescheid weißt, die zur unproblematischen Einrichtung beider ,Fremdkomponenten" wichtig sind. 1. Wir schauen zunächst mal, ob die vorhandenen / gelieferten Komponenten technisch in Ordnung sind. Im Auslieferungszustand gibt es da 2. die fest hinterlegten vom Werk aus bestehenden Ip-Adressen. Diese sollte man sich 3. notieren und auch entsprechend seiner Netzwerk-Umgebung anpassen. 4. Beispiel AVM-Gerät Fritzbox ist 192.168.178.1 dann sollte man schauen, welches 2. Gerät, beispielsweise das Kabel-BW-Endgerät angepasst zur FritzBox haben muss. Endgerät bekäme vielleicht 192.168.178.2. Das sind dann schonmal die Grundvorraussetzungen, der Rechner bekäme dann z.B. 192.168.178.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 und Gateway der FritzBox 192.168.178.1. Als Primary-DNS 192.168.178.1. So ist schonmal eine Netzwerkoptimierung gelungen.
Danach muss man der FritzBox sagen, das Sie über ein zusätzlich angeschlossenes Modem den Betrieb aufnehmen soll. Somit entfallen die Einrichtungsoptionen bezüglich der Zugangsdaten, das Modem schleift praktisch die Daten für die FritzBox in die Box selber und die Box kann mit Hilfe des Datenstromes alles was möglich scheint versorgen. Aber vorstellen kann ich mir kaum das Du eine VOIP Telefonie machen kannst, bitte zu bedenken, das Du für eine Voip-Telefonie entsprechend von Kabel-BW sogenannte VOIP Daten bräuchtest, Sie werden aber kaum so modifiziert in die FritBox einzurichten sein, weil AVM Ihre Software mit Montabaur 1und1 entwickelt oder ,branded". Die Telefonie würde eher von der Kabel-BW Seite passieren als aus der FB. Insofern würde ich das ganze nochmals entsprechend ausloten, wie das ist. Zu Voip Telefonie gehören immer bestimmte Server mit STUN / REALM. Aber die Grundzüge sind da.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort und die Tips, leider haben sie nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich aber erfahren, daß meine 3 Geräte gar nicht miteinander kommunizieren können, via Email (mangels Telefon) bei Kabel BW angefragt, ob sie mir das Modem austauschen und erwarte hoffnungsvoll eine positive Antwort …
Ein schönes Wochenende an alle!
Irene

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort und die Tips, leider haben sie nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich aber erfahren, daß meine 3 Geräte gar nicht miteinander kommunizieren können, via Email (mangels Telefon) bei Kabel BW angefragt, ob sie mir das Modem austauschen und erwarte hoffnungsvoll eine positive Antwort …
Ein schönes Wochenende an alle!
Irene

Hallo Irene,

zu allererst mußt Du die FRITZ!Box umstellen. Dazu setze die FRITZ!Box komplett auf Auslieferungszustand zurück zum Beispiel mit dem Telefon #991*15901590* oder verbinde sie mit dem LAN-Kabel direkt und schließe sonst nichts an.

Dann richte die Box für den Zugang hinter einem Modem ein, dabei hilft Dir dieser Artikel:

https://leinich.net/pages/164

Viel Erfolg

Gruß

da kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo Boris,

vielen Dank dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten, es ist wirklich toll, wie gut die Leute hier sind, die Hilfe anbieten! Inzwischen hat sich herausgestellt, daß Kabel BW mir das falsche Modem geschickt haben und nach monaelangem hin und her habe ich endlich erreicht, daß mir die richtige hardware geschickt wird.
Denoch nochmal vielen Dank und herzliche Grüße,
Irene

Hallo R a i n b o w P һ ο e n і х, ich habe das selbe Problem wie du. Internet über die FB 7320 funktioniert jedoch nicht das Dect Telefon. Ich habe ein cisco Modem. Was wurde dir von Kabel bw nun zugeschickt. Hat es mit der neuen Hardware funktioniert?

Hallo R a i n b o w P һ ο e n і х, ich habe das selbe problem wie du. Internet über die FB 7320 funktioniert jedoch nicht das Dect Telefon. Ich habe ein cisco Modem. Was wurde dir von Kabel bw nun zugeschickt. Hat es mit der neuen Hardware funktioniert?

Hallo joebody,
KabelBW hat mir schließlich ein neues Telefon (Siemens Gigaset 579H)geschickt, das funktioniert seither.
Viel Glück und herzliche Grüße!