Hallo,
na, da kommen wir der ganzen Sache doch auch schon näher. Obwohl ich dann ein anderes Problem sehe: sie sollte doch sicher sprachdidaktisch und wissenschaftlich begründet sein, oder?
Wenn du mit Vokabeln arbeiten willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Große Entscheidungsfrage: geht es in der HAA um LL-Strategien, die du den Schülern an die Hand geben willst oder um LL-strategien, die im Unterricht Anwendung finden? Spielersich oder eher analytisch?
Im Unterricht:
MindMap zu einem Thema wie beispielsweise Essen (aufgeteilt beispielsweise in kalte und warme Speiesen, Orte etc.). Für die Schüler eine Lern- und Arbeitstechnik, die sie für viele Themenbereiche anwenden können.
Visualisieren über Bildkarten zu Vokabeln. Bilder auf Karten und entsprechende Begriffe auf Karten für die Tafel, welche die Schüler zusammenbringen müssen und gleichzeitig mündlich auch noch einmal wiederholen.
Bild-Begriff-Domino
LL-Strategien, die man Schülern an die Hand geben möchte:
Hier eignet sich besonders gut ein Experiment innerhalb einer Unterrichtseinheit, um den Schülern zu zeigen, wie sie am besten lernen. Viele lernen mit Musik oder lesen nur. Das heißt, das Experiment sollte den Schülern aufzeigen, wie sie am besten lernen sollten und was beim Lernen Störfaktoren sind. Wie viele Vokabeln behalte ich mir beispielsweise, wenn ich mit/ohne Musik lerne, wie viele, wenn ich möglichst viele Kanäle anspreche. (Dazu gibt es in dem vorgeschlagenen Buch für Sek. I aber eine schöne Einheit). Diese auszuführen, würde ziemlich Platz in Anspruch nehmen. Wenn es dich interessiert, schreib mir ne Mail, sonst sprengt es die Antwort hier
Dann kann ich dir noch folgenden Link empfehlen: www.4teachers.de (hier findest du zusammengefasste didaktische und wissenschaftliche Ausführungen zur Praxis, die du vielleicht in deiner HA einbringen kannst wie auch Unterrichtsentwürfe).
Viele Grüße von Kim
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