Dringend: Lernstrategien, Arbeitstechniken

Hallo Experten!

Ich bin auf der Suche nach einer zündenden Idee, wie ich aus meinem Referatsthema „Lernstrategien und Arbeitstechniken im Französischunterricht“ eine Unterrichtsstunde machen kann. Es müssen also irgendwelche Aufgaben oder Übungen vorkommen, mit denen gezielt die Lernstrategien und Arbeitstechniken vermittelt werden können.
Hatte gedacht, der Klasse 3 Vokabellernmethoden vorzustellen, sie dann eine nach Wahl ausprobieren zu lassen und am Ende den Erfolg mit einem Vokabelspiel zu überprüfen. Irgendwie ist das aber wenig spannend.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Lisuccia

Hallo,

deine Frage ist etwas zu ungenau, um dir helfen zu können. Bist du inhaltlich an ein Thema (Vokabeln) gebunden oder geht es allgemein um Lernstrategien und Arbeitstechniken?

Im Übrigen sehr zu empfehlen: Lernkompetenzen I und lernkompetenzen II von Enger
(siehe: http://www.gym.moosburg.org/lehrer/literatur_team.html)

Viele Grüße von Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für den Link. Kann ich gut gebrauchen, aber jetzt im Moment bringt er mir wenig, weil ich keine Zeit mehr hab Bücher zu bestellen, geschweige denn zu lesen. Bin mal wieder viiiiiiiiiiiiiiiel zu spät dran!

Ich bin nicht abhängig von einem bestimmten Thema. Es ist total egal worum es in der Unterrichtsstunde geht, solang die Schüler dabei irgendwelche Lernstrategien oder Arbeitstechniken lernen. Ich bräuchte also bloß eine klitzekleine Idee, was es noch für Übungen gibt, in denen Lernstrategien oder Arbeitstechniken vermittelt werden.

Ich kann nachdenken so viel ich will, mir fällt einfach nichts ein! Hat hier vielleicht irgendjemand irgendeine Idee?

Hallo,

deine Frage ist etwas zu ungenau, um dir helfen zu können.
Bist du inhaltlich an ein Thema (Vokabeln) gebunden oder geht
es allgemein um Lernstrategien und Arbeitstechniken?

Im Übrigen sehr zu empfehlen: Lernkompetenzen I und
lernkompetenzen II von Enger
(siehe:
http://www.gym.moosburg.org/lehrer/literatur_team.html)

Viele Grüße von Kim

Hallo,

das ist immer noch sehr offen und auch etwas bequem (welches Fach? welche Klasse? welche Schule, was wurde schon gemacht? was kennen die Schüler? Das sind Grundinfos, sonst kann man dir nicht helfen). Wer zu spät anfängt, hat meist das Nachsehen. Ohne unfair sein zu wollen aber: Jetzt soll dir jemand eine Stunde aus dem Ärmel zaubern? Dafür felen mir die Infos, die ich in der Klammer genannt habe. Vielleicht reichst du die noch nach?

Im Übrigen sind in den empfohlenen Büchern die kompletten Stunden drin. Wäre dann bei deinem Zeitproblem vielleicht eine Überlegung wert (vielelicht hat es ja auch die Schule?). Kann man sich auch innerhalb eines Tages bei ner Bücherei bestellen.

Was ist mit Mind Map? Gibt es da an der Schule schon Vorgaben wie Mind Map anzugehen und durchzuführen ist? Das kann man sehr nett gestalten. Ein paar Links:
http://www.zmija.de/mindmap.htmhttp://www.zeitzulebe…
http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Ptm/Ptm_Kr…

oder eine Lernen Lernen Seite:
http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-08.htm

Hat die Schule keinen Lernen Lernen-Ordner, aus dem du dich bedienen kannst?

Hier sind viele Methoden mit Beispielen (Strategien und Arbeitstechniken) zum Lernen Lernen zu finden: http://www1.bpb.de/methodik/5JRHMH,0,Methodensuche…

Aber ob du die Zeit hast, das durchzulesen?

Viele Grüße von Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kim,

Tut mir echt leid, dass ich so unverschämt gefragt habe. Mein Problem ist, dass die Stunde nicht für eine spezielle Schule oder Klasse gedacht ist, sondern nur Thema einer Hausarbeit ist. Es steht mir praktisch alles offen. Es sollte halt eine Französischstunde sein, sonst ist alles egal. Deshalb bin ich auch so ratlos.

Naja, hast mir mit deinen Links schon sehr geholfen!

Vielen Dank!

Gruß
Lisuccia

Hallo,

das ist immer noch sehr offen und auch etwas bequem (welches
Fach? welche Klasse? welche Schule, was wurde schon gemacht?
was kennen die Schüler? Das sind Grundinfos, sonst kann man
dir nicht helfen). Wer zu spät anfängt, hat meist das
Nachsehen. Ohne unfair sein zu wollen aber: Jetzt soll dir
jemand eine Stunde aus dem Ärmel zaubern? Dafür felen mir die
Infos, die ich in der Klammer genannt habe. Vielleicht reichst
du die noch nach?

Im Übrigen sind in den empfohlenen Büchern die kompletten
Stunden drin. Wäre dann bei deinem Zeitproblem vielleicht eine
Überlegung wert (vielelicht hat es ja auch die Schule?). Kann
man sich auch innerhalb eines Tages bei ner Bücherei
bestellen.

Was ist mit Mind Map? Gibt es da an der Schule schon Vorgaben
wie Mind Map anzugehen und durchzuführen ist? Das kann man
sehr nett gestalten. Ein paar Links:
http://www.zmija.de/mindmap.htmhttp://www.zeitzulebe…
http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Ptm/Ptm_Kr…

oder eine Lernen Lernen Seite:
http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-08.htm

Hat die Schule keinen Lernen Lernen-Ordner, aus dem du dich
bedienen kannst?

Hier sind viele Methoden mit Beispielen (Strategien und
Arbeitstechniken) zum Lernen Lernen zu finden:
http://www1.bpb.de/methodik/5JRHMH,0,Methodensuche…

Aber ob du die Zeit hast, das durchzulesen?

Viele Grüße von Kim

Hallo,

na, da kommen wir der ganzen Sache doch auch schon näher. Obwohl ich dann ein anderes Problem sehe: sie sollte doch sicher sprachdidaktisch und wissenschaftlich begründet sein, oder?

Wenn du mit Vokabeln arbeiten willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Große Entscheidungsfrage: geht es in der HAA um LL-Strategien, die du den Schülern an die Hand geben willst oder um LL-strategien, die im Unterricht Anwendung finden? Spielersich oder eher analytisch?

Im Unterricht:
MindMap zu einem Thema wie beispielsweise Essen (aufgeteilt beispielsweise in kalte und warme Speiesen, Orte etc.). Für die Schüler eine Lern- und Arbeitstechnik, die sie für viele Themenbereiche anwenden können.

Visualisieren über Bildkarten zu Vokabeln. Bilder auf Karten und entsprechende Begriffe auf Karten für die Tafel, welche die Schüler zusammenbringen müssen und gleichzeitig mündlich auch noch einmal wiederholen.

Bild-Begriff-Domino

LL-Strategien, die man Schülern an die Hand geben möchte:
Hier eignet sich besonders gut ein Experiment innerhalb einer Unterrichtseinheit, um den Schülern zu zeigen, wie sie am besten lernen. Viele lernen mit Musik oder lesen nur. Das heißt, das Experiment sollte den Schülern aufzeigen, wie sie am besten lernen sollten und was beim Lernen Störfaktoren sind. Wie viele Vokabeln behalte ich mir beispielsweise, wenn ich mit/ohne Musik lerne, wie viele, wenn ich möglichst viele Kanäle anspreche. (Dazu gibt es in dem vorgeschlagenen Buch für Sek. I aber eine schöne Einheit). Diese auszuführen, würde ziemlich Platz in Anspruch nehmen. Wenn es dich interessiert, schreib mir ne Mail, sonst sprengt es die Antwort hier :smile:

Dann kann ich dir noch folgenden Link empfehlen: www.4teachers.de (hier findest du zusammengefasste didaktische und wissenschaftliche Ausführungen zur Praxis, die du vielleicht in deiner HA einbringen kannst wie auch Unterrichtsentwürfe).

Viele Grüße von Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke, danke, danke! Hast mir mit deinen Tips und Links echt sehr geholfen. Ich werd mich jetzt hinsetzen und was draus machen. Ich denke ich hab jetzt erstmal genug Material.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Lisuccia

Hallo,

na, da kommen wir der ganzen Sache doch auch schon näher.
Obwohl ich dann ein anderes Problem sehe: sie sollte doch
sicher sprachdidaktisch und wissenschaftlich begründet sein,
oder?

Wenn du mit Vokabeln arbeiten willst, gibt es verschiedene
Möglichkeiten.

Große Entscheidungsfrage: geht es in der HAA um LL-Strategien,
die du den Schülern an die Hand geben willst oder um
LL-strategien, die im Unterricht Anwendung finden? Spielersich
oder eher analytisch?

Im Unterricht:
MindMap zu einem Thema wie beispielsweise Essen (aufgeteilt
beispielsweise in kalte und warme Speiesen, Orte etc.). Für
die Schüler eine Lern- und Arbeitstechnik, die sie für viele
Themenbereiche anwenden können.

Visualisieren über Bildkarten zu Vokabeln. Bilder auf Karten
und entsprechende Begriffe auf Karten für die Tafel, welche
die Schüler zusammenbringen müssen und gleichzeitig mündlich
auch noch einmal wiederholen.

Bild-Begriff-Domino

LL-Strategien, die man Schülern an die Hand geben möchte:
Hier eignet sich besonders gut ein Experiment innerhalb einer
Unterrichtseinheit, um den Schülern zu zeigen, wie sie am
besten lernen. Viele lernen mit Musik oder lesen nur. Das
heißt, das Experiment sollte den Schülern aufzeigen, wie sie
am besten lernen sollten und was beim Lernen Störfaktoren
sind. Wie viele Vokabeln behalte ich mir beispielsweise, wenn
ich mit/ohne Musik lerne, wie viele, wenn ich möglichst viele
Kanäle anspreche. (Dazu gibt es in dem vorgeschlagenen Buch
für Sek. I aber eine schöne Einheit). Diese auszuführen, würde
ziemlich Platz in Anspruch nehmen. Wenn es dich interessiert,
schreib mir ne Mail, sonst sprengt es die Antwort hier :smile:

Dann kann ich dir noch folgenden Link empfehlen:
www.4teachers.de (hier findest du zusammengefasste didaktische
und wissenschaftliche Ausführungen zur Praxis, die du
vielleicht in deiner HA einbringen kannst wie auch
Unterrichtsentwürfe).

Viele Grüße von Kim