Hallo liebe Leser,
mein Bruder (16 Jahre alt) hatte vor einer Woche einen schweren Unfall durch den er nun querschnittsgelähmt halsabwärts ist.
Schon immer hat er sich einen Hund gewünscht.
Nun habe ich mit meinem Vater besprochen, dass wir ihm, wenn er aus der Klinik zurückkommt (wahrscheinlich in einem 3/4 Jahr) einen Hund schenken möchten, da wir glauben, dass es ihm guttut einen treuen Begleiter an seiner Seite zu haben, dass es ihm Fortschritte ermöglichen könnte was seine Beweglichkeit betrifft usw.
Da er sich ja selbst nicht bewegen kann, wäre es natürlich sinnvoll, einen Hund für ihn zu finden der apportieren kann, eventuell geräte betätigen, Gegenstände erkennen, im Haushalt „helfen“ (Lichtschalter, Wäsche, Türen, Telefon usw…), denn das würde meinem Bruder wenigstens ein wenig Selbstständigkeit ermöglichen.
Nun habe ich begonnen zu recherchieren, finde aber nicht so recht heraus, wo man einen solchen Hund kaufen kann, Wie das mit der Ausbildung ist, ob man das selbst in die Wege leiten muss, ob es Stiftungen gibt, die das finanzieren, wie lange das dauert usw…
Kennt sich jemand von euch vielleicht aus? Habe gelesen, dass da ein sogenannter LpF-Hund das Richtige wäre?
Ich wäre soo dankbar um Information, ihr könnte euch vorstellen, dass seit dem Unfall alles anders ist. Wir sind so hilflos und würden dem Armen so gerne dieses Geschenk in Aussicht stellen, damit es für ihn nicht ganz so schwer ist, wenn er realisiert, dass er sich nie mehr bewegen kann…
Liebste Grüße
Hanni