Dringend - Maschengroesse Laichrost/Laichsubstrat

Hallo all, 

mein einer Zebrafisch steht kurz vor dem Laichen (hab sie notgedrungen bei mir vor ein paar Tagen aufgenommen, da Freunde sie bei einem groesseren Umzug innerhalb Indiens, wo ich auch lebe, nicht mitnehmen konnten).

Ich ueberlege schon die ganze Zeit, wie ich es verhindern kann, dass zu viele Eier gefressen werden.

Ich habe hier eine Art Mueckennetz, allerdings sind da die Maschen zu klein, oder?

Eine Masche hat die groesse von 2 mm. 

Auf einer amerikanischen Seite hatte ich gelesen, es sollte ein Zehntel von einem Inch sein.
Das waeren dann aber 2,5 mm. Sollte ich doch besser nach was anderem schauen?

LG
Lini

Hallo Lini,

mit Zebrafisch, meinst Du sicher Zebrabärblinge Danio rerio, früher Brachydanio rerio?

Solltest Du wirklich nur ein Weibchen haben, wird es sowie so nichts mit dem Nachwuchs, denn wenn kein passendes Männchen mit dabei ist, der die Eier befruchtet, klappt das eben nicht.

MfG

weissheit

Hallo Lini.

Was denn für ein Zebrafisch?
Im Grunde kann man zu deiner Anfrage gar nichts sagen, solange man nicht weiß, um welche Art es sich handelt.

Laichroste usw. sind eh Tierquälerei.

Falls du tatsächlich Danio rerio meinst, dann brauchst du, wie „weissheit“ schon geschrieben hat, wenigstens ein Männchen dazu.

Zebrabarben Danio rerio laichen am besten im Schwarm und zwar über grobem Kies, Durchmesser 0,5-2,0cm. So, wie sie es in der freien Natur auch tun.

Zur systematischen Zucht nimmt man ein Meterbecken, mit 40 - 60 Alttieren. Für den Hausgebrauch reichen notfalls schon 6 Exemplare. Mehr Männchen als Weibchen.

Die Eier versinken in den Spalten und sind somit erst mal vor der Gefräßigkeit der eigenen Eltern geschützt. Man kann sie dann mit dem Schlauch absaugen und in ein Aufzuchtbecken bringen.

Wenn die andere Hälfte des Aquariums gut bepflanzt ist und möglichst auch Schwimmpflanzen vorhanden sind, werden aber immer welche von den Jungtieren groß.

Auf diese Weise kann man sich selbst einen hübschen Schwarm heran ziehen, aber Vorsicht, weil die Zucht so leicht ist, wird man sie meistens nicht los.

Merkt man schon daran, dass dieser wirklich hübsche Fisch so billig im Handel ist.

Gruß, Nemo.

Ja, die meine ich.

Nee, ich habe insgesamt leider nur 4. 3 Maennlein, ein Weiblein. Haette ich erwaehnen sollen.

Ich hab’ nun schon etwas gefunden, was als Laichsubstrat geeignet ist.

Ich haette noch ein paar andere Fragen - ich habe noch 4 ‚pink zebrafish‘, so nennt sie jedenfalls der Unwissende aus der Zoohandlung, aber der nennt auch Kenyi Cichlids (ich kenne leider die Bezeichnung auf Deutsch nicht - aber das sind welche von den afrikanischen Barschen) auch Blue Morph.

Ich hab immer viel gelesen, dass man 2 Maennchen zu einem Weibchen setzen soll, damit mehr Eier befruchtet werden koennen.

Ich habe nun 3 Maennchen dabei, weil ich die eigentlich so zusammenlassen wollte, wie ich sie bekommen habe. Ist das ok? Oder doch einer zuviel? Hab schon den Wasserstand verringert, hab nur trotzdem Angst, dass bei 4 Fischen zu viele Eier gefressen werden.

Und ist es schlimm, dass einer der Maennchen einer mit den langen Flossen ist? Nennt sich im Englischen einfach Long Fin Zebrafish. Oder werden die gar nicht zum Laichen/befruchten mit herangezogen, weil die anders sind?

Und wuerden die pinken Zebras auch mit den schwarzen laichen? Oder ist da der Unterschied zu gross?

LG
Lini

Hallo Nemo,

danke fuer deine Aw.

Hatte deinen Beitrag grad gar nicht gesehen, daher auf den darueber geantwortet.

Siehe oben.
Sehr groben Kies hab ich drin, aber ich hab eben doch zuviel Angst, dass die Eier gefressen werden. Hab nun schon was anderes gefunden, was sich besser eignet und darueber dann noch wieder Steine gelegt, damit das nicht so unnatuerlich fuer die Fische ist.

Habe allerdings noch ein paar weitere Fragen, die ich oben schon erwaehnt habe. Waere nett, wenn einer von euch da nochmal reinschaut :smile:

LG

Hallo Lini.

If you speak english, then look here:

http://www.wikihow.com/Breed-Danios

Es gibt vom Zebrafisch inzwischen massenhaft Variationen.
Manche sind hübsch, die meisten leider hässlich, manche geradezu abartig.

Der Ehrgeiz des Hobbyzüchters sollte es sein, die natürliche Art möglichst echt zu erhalten.
Sonst findet man hinterher nur noch Bastarde und von der ursprünglichen Schönheit ist nichts mehr erhalten.

Also möglichst nur reinerbige Tiere miteinander kreuzen.

Und mach dir nicht soviel Sorgen wegen der paar eventuell gefressenen Eier, wenn die Nachzucht klappt, schlüpfen eh mehr Junge, als du füttern kannst.

Futterzucht schon angesetzt?

Gruß, Nemo.

Danke, Misanthrop. :smile:

Yep, den Link hatte ich auch schon mal am Wickel :smiley:

Also, ich muss dazu kurz betonen, dass ich ja gar nicht die Absicht hatte, Zebrafisch-Babies grosszuziehen, aber wir haben die Fische aus reiner Not heraus angenommen, da Freunde von uns weit weggezogen sind und die 4 Fische (was ein Witz, aber dass die nicht artgerecht gehalten wurden duerfte fast klar sein, wird aber von uns nicht mehr so weiterpraktiziert, da ich von Tierquaelerei nichts halte!) nicht mitnehmen konnten.

Ein paar Tage spaeter fiel mir der grosse Bauchumfang des Weibchens auf.

Was ist seitdem passiert?

Nichts. Kann es sein, dass das Weibchen einfach nur viel dicker ist, als die Maennchen? Oder dass einer der Fische ueberfressen ist?
Ich hab jeden Morgen Wasser gewechselt und immer artig gefuettert und alle 3 Maennlein bei ihr gelassen, so dass ich nicht aus Versehen den rausnehme, den sie am Liebsten mag (hab mal gelesen, sie binden sich fuer immer an ein und denselben, solange moeglich).

Ich hab sie jetzt alle erstmal wieder ins grosse Becken umgesetzt, wo wir auch ein paar pinke Zebras haben und habe ein Auge auf sie.

Die ‚zebrainfusion‘ fuer die Kleinen habe ich aber schon letzte Woche angesetzt. Weiss aber nicht, ob es klappt. Vielleicht aber brauche ich die ja auch gar nicht mehr.

Hier in der Zoohandlung gibt’s dieses Futter sonst nicht zu kaufen.

LG
Lini