Hallo, ich habe eine Frage zu einem Privatverkauf. Ich als Verkäufer habe einen Receiver für Kabelfernsehen verkauft. Gestern kam ein Käufer und hat den Receiver für 120 € gekauft. Es gibt keinen Kaufvertrag und er hatte es auch ziemlich eilig. Ich sollte ihm weder erklären, wie das Gerät funktioniert und er hat sich auch nicht darüber vergewissert, ob es sich dabei um das richtige Gerät handelt.
Heute hat er angerufen und gesagt, er möchte das Gerät zurückgeben. In der Angebots Beschreibung habe ich aus Versehen einen Zahlendreher drin. Statt 980 habe ich geschrieben 890. Das hat nur einen unwesentlichen unterschied zum anderen Gerät, nämlich einen digitalen Anschluss… In der detaillierten Beschreibung habe ich jedoch nicht erwähnt, dass das Gerät einen digitalen Anschluss hat. Diesen möchte er aber haben…
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Gerät zurücknehmen muss? Da es sich aber um einen Privatverkauf handelt und es auch keinen Kaufvertrag gibt, bin ich nicht dazu verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen, liege ich da richtig?
Das habe ich ihm auch gesagt und nun droht er mit einem Anwalt.
Er hat keine Zeugen dabei gehabt. Somit gibt es auch keinen Beweis darüber, dass er das Gerät auch wirklich bei mir gekauft hat. Ich denke, das ist sein Pech, wenn er sich nicht darüber vergewissert, ob es sich um das richtige Gerät handelt. Ich möchte das Gerät nicht zurücknehmen.
Bitte um Rückmeldung, vielen Dank!